Strassenstände/Garküchen bald Geschichte?

farangman

Re: Strassenstände entlang Sukhumvit Road bald Geschichte?

Beitrag von farangman »

tom hat geschrieben: Nein, mich reuen nur die Essensstände und Bars und es ist schade dass da nicht etwas verstärkter in diese Richtung gedacht wird.
Das war eher das Problem. Da gingen/gehen alle Nationalitaeten hin. Thais haben die Strassen verparkt wodurch viel mehr Verkehrsstaus verursacht werden.

Ich waere dafuer das endlich mal eine Stadtplanung gemacht wo auch Parkmoeglichkeiten in Vordergrund stehen. Dafuer waere ich auch wo parken ausserhalb der gekennzeichneten Plaetzen einfach scharf geahndet wird. Es ist nicht wegen mir, sondern Einsatztfahrzeuge sollten es leichter haben durch den Verkehr zu kommen und Pendler endlich mal schneller durch den Verkehr kommen.
Danke fuers lesen :) - Michael J.

thaithom
Deaktiviert

Beitrag von thaithom »

farangman hat geschrieben: dass endlich mal eine Stadtplanung gemacht wo auch Parkmoeglichkeiten in Vordergrund stehen
Vorsicht! Da sind sich Stadt- und Verkehrsplaner ziemlich einig: Parkplätze schaffen Verkehr.
Und in Bangkok müsste umgekehrt alles unternommen werden, um den privaten Verkehr aus der Stadt rauszuhalten.
Mit der Situation der Einsatzfahrzeuge hast Du recht. Ich denke jeweils mit Schaudern, was wäre, wenn ich dringend auf eine Ambulanz angewiesen wäre.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

farangman

Beitrag von farangman »

thaithom hat geschrieben:
farangman hat geschrieben: dass endlich mal eine Stadtplanung gemacht wo auch Parkmoeglichkeiten in Vordergrund stehen
Vorsicht! Da sind sich Stadt- und Verkehrsplaner ziemlich einig: Parkplätze schaffen Verkehr.
Und in Bangkok müsste umgekehrt alles unternommen werden, um den privaten Verkehr aus der Stadt rauszuhalten.
Mit der Situation der Einsatzfahrzeuge hast Du recht. Ich denke jeweils mit Schaudern, was wäre, wenn ich dringend auf eine Ambulanz angewiesen wäre.
Das waere ja super wenn sie Parkhaeusewr ausserhalb Bangkoks machen. Dann muesste der Shuttletranport "nur" organisiert werden.
Danke fuers lesen :) - Michael J.

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

BTW , das größte AUTOMATISCHE Parkhaus steht vor der Vollendung Suk Soi 3 schmale Verbindung zur Soi 11
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

grunder9

Beitrag von grunder9 »

tom hat geschrieben:Na ja... in Bangkok zwischen Suk Soi 1 und 21 auf Gehsteigen brausen zu wollen, ist auch ohne Marktstände ein sportliches Unterfangen :)
Gruss Tom
Sportlich oder nicht. Im März hat mir ein Rollerfahrer auf dem Gehsteig auf der Suk die Brille vom Kopf geschlagen. Und x-mal wurde ich von solchen Rüpeln bedrängt. Am schlimmsten zwischen Soi 18 bis 22 auf der rechten Seite.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ja, dies ist eine mühsame Ecke. Einerseits gibt es Eingangs Soi 18 einen Treffpunkt für Motorrad-Taxis und Tuk Tuk-Fahrer, andererseits drängen viele Motorradfahrer auf den Gehsteigen vor, damit sie bei der Asoke-Kreuzung möglichst weit vorne stehen. In diesem Bereich gibt es allerdings auf den Gehsteigen eine farbliche Abtrennung zwischen Fussgängern und "Radfahrern"... Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der Bereich für "Radfahrer" nur für Fahrräder gilt oder auch für kleinere Motorräder.

Gruss Tom

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Offenbar wurde wirklich ernst gemacht, siehe nachfolgenden Bericht aus Khao Sod (englisch):

http://www.khaosodenglish.com/news/bang ... kets-shut/

Folgende Aussagen daraus finde ich noch erwähnenswert:
Months of flaccid efforts to end the sidewalk commerce....
Since the latest in a series of its ultimatums for vendors to clear out...
Wie früher bereits geschrieben... es ist nicht Knall auf Fall gekommen, sondern schon längers entschieden worden. Nun scheint man einfach mal durchzusetzen was eigentlich längers hätte passieren sollen. Ich frage mich weshalb auch die Verkäufer nicht längstens für Alternativorte geschaut haben. Obwohl... vielleicht ist ja dies der Grund:
“I have a lot of Arab customers here. They buy a dozen pairs of shoes at once while Thais usually only buy one at a time,” she said.
Thais welche in Bangkok leben, sehen es - wie ebenfalls bereits früher geschrieben - offensichtlich in der Tat anders als Touristen oder Expats. Hier zwei Stimmen (eine aus dem Kommentatorenfeld):
“The problem should have ended long ago,” said Penpit Supawaropas, who has walked along that stretch of Rama I Road nearly every evening since high school. “This way we won’t have trouble if any emergency happens.”
It's good for travelers, but people who live here. It was terrible things to walk on footpath. I can't even walk on footpath, Most people need to walk on the road. It's very dangerous.
Und dann kommen wir zu einem anderen Punkt... die Korruption. Auch hier scheint es nun ein Aufräumen zu sein um endlich den mafiösen Organisationen ein Ende zu setzen. Ich finde es persönlich noch seltsam dass sich insbesondere Touristen zwar darüber nerven überteuerte Taxi- oder TukTuk-Tarife bezahlen zu müssen (welche genau so mit Schmiergeldern etc. funktionieren), andererseits es aber sehr schade finden wenn an anderen Orten damit aufgeräumt wird, wie nun bei diesen Strassenständen.
People often attribute that to organized criminal elements believed behind the ad hoc market. It’s an open secret that there are people the vendors pay for “permission” to set up there.
Some vendors have said they have paid bribed to city officers called tessakit to use the space. A pad Thai vendor in Soi Sukhumvit 19 recently said she pays 3,000 baht each month.
Nun, schauen wir mal wie es weitergeht... Soviel ich weiss geht es nicht primär darum diese Gebiete auf immer und ewig von Strassenständen und Verkäufern zu säubern, sondern darum eine geregelte Ordnung rein zu bringen. Warten wir also ab.

Gruss Tom

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Man kann den Behörden zweifelsfrei nichts vorwerfen.

Bild
Fotoquelle: Richard Barrow

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Ja, super, so sauber, das ist Weltniveau. Endlich ist die Langeweile auch auf der Sukhumvit erreicht. Sieht aus wie Gelsenkirchen oder Singapur.

Keine Bars mehr ab Mitternacht, keine Straßenstände mit den günstigen Jeans mehr bei denen der Reißverschluss ganze 27 Minuten hält und ach so günstigen DVDs von den Verbrechern (wobei die Original DVDs oft günstiger als die hier verlangten 100 Baht sind, schaut euch mal um) und keine Taschenmesser zum Aufschlitzen von Steaks und gegrillten Fischen und keine schlendernden Touristen mehr, keine arabischen Familien, keine Burkas und wenn, dann hat man keinen Stuhl mehr vor dem Tisch mit dem kühlen Bier um sich das Treiben anzuschauen.

Nun aber das Schlimmste, es gibt keine Wackeldackel mehr, obwohl das war ja ein Straßenhändler der nachts durch die Straßenbars zog, vielleicht habe ich doch noch eine Chance einen Wackeldackel zu erwischen wenn sie laufende Straßenhändler nicht verbieten, mal sehen.

Gruß Werner.

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich verstehe nicht, weshalb man den Reiz und das Leben in Bangkok an ein paar wenigen Strassenmärkten misst, welche sich in Touristengebieten befinden. Meine Güte, es gibt auch ohne Strassenmärkte an der Suk, Silom oder Siam noch unzählige Strassenmärkte und Nachtmärkte in Bangkok. Es gibt unzählige Vergnügungsmöglichkeiten, Bars, improvisierende Getränkeverkäufer etc... Ich möchte ja von all denen die darüber jammern dass die Gehsteige plötzlich frei sind wissen, wer von diesen regelmässig etwas an diesen Marktständen gekauft hat. Ich wette es sind die wenigsten... Nun kann man frei laufen, kommt weniger verschwitzt in Restaurant, Pub, Bar etc. an, hat mehr Luft zum atmen, kein Gedränge... aber man moniert darüber dass Bangkok nun am Ende sei. Unverständlich für mich.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge