Offenbar wurde wirklich ernst gemacht, siehe nachfolgenden Bericht aus Khao Sod (englisch):
http://www.khaosodenglish.com/news/bang ... kets-shut/
Folgende Aussagen daraus finde ich noch erwähnenswert:
Months of flaccid efforts to end the sidewalk commerce....
Since the latest in a series of its ultimatums for vendors to clear out...
Wie früher bereits geschrieben... es ist nicht Knall auf Fall gekommen, sondern schon längers entschieden worden. Nun scheint man einfach mal durchzusetzen was eigentlich längers hätte passieren sollen. Ich frage mich weshalb auch die Verkäufer nicht längstens für Alternativorte geschaut haben. Obwohl... vielleicht ist ja dies der Grund:
“I have a lot of Arab customers here. They buy a dozen pairs of shoes at once while Thais usually only buy one at a time,” she said.
Thais welche in Bangkok leben, sehen es - wie ebenfalls bereits früher geschrieben - offensichtlich in der Tat anders als Touristen oder Expats. Hier zwei Stimmen (eine aus dem Kommentatorenfeld):
“The problem should have ended long ago,” said Penpit Supawaropas, who has walked along that stretch of Rama I Road nearly every evening since high school. “This way we won’t have trouble if any emergency happens.”
It's good for travelers, but people who live here. It was terrible things to walk on footpath. I can't even walk on footpath, Most people need to walk on the road. It's very dangerous.
Und dann kommen wir zu einem anderen Punkt... die Korruption. Auch hier scheint es nun ein Aufräumen zu sein um endlich den mafiösen Organisationen ein Ende zu setzen. Ich finde es persönlich noch seltsam dass sich insbesondere Touristen zwar darüber nerven überteuerte Taxi- oder TukTuk-Tarife bezahlen zu müssen (welche genau so mit Schmiergeldern etc. funktionieren), andererseits es aber sehr schade finden wenn an anderen Orten damit aufgeräumt wird, wie nun bei diesen Strassenständen.
People often attribute that to organized criminal elements believed behind the ad hoc market. It’s an open secret that there are people the vendors pay for “permission” to set up there.
Some vendors have said they have paid bribed to city officers called tessakit to use the space. A pad Thai vendor in Soi Sukhumvit 19 recently said she pays 3,000 baht each month.
Nun, schauen wir mal wie es weitergeht... Soviel ich weiss geht es nicht primär darum diese Gebiete auf immer und ewig von Strassenständen und Verkäufern zu säubern, sondern darum eine geregelte Ordnung rein zu bringen. Warten wir also ab.
Gruss Tom