Suvarnabhumi Airport

Andia

Re: Suvarnabhumi Airport

Beitrag von Andia »

Was für ein Dilemma.
Dächte das Sat-2 wird gebaut und das Projekt die 3 Fughäfen per Bahn zu verbinden wurde abgebrochen. :-??
https://www.youtube.com/watch?v=y7uUV0rjsrM&t=597s
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andia für den Beitrag:
thaibeny
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

Joe

Beitrag von Joe »

Inzwischen sind am Flughafen Suvarnabhumi ja bei der Einreise die E-Gates aktiv. Sie können jetzt von Staatsangehörigen von 33 Ländern genutzt werden, darunter ein Großteil der EU-Länder (und die Schweiz) - aber z.B. nicht die USA.

Allerdings wird dies vorerst für die Member des Forums eher wenig Bedeutung haben, denn neben den richtigen Staatsbürgerschaften muss man mit dem aktuellen Pass bereits davor in Thailand gewesen sein (ok - das dürften die meisten hinbekommen...) und kein Visum nutzen. Es richtet sich somit an Wiederholungsbesucher, die mit Visa Exemption einreisen.

Alle, die mit Visum einreisen, müssen also - zumindest bis auf weiteres - weiterhin einen der besetzten Schalter nutzen um die korrekte Aufenthaltsdauer eingestempelt zu bekommen. Es heißt sogar, dass die Eireise am E-Gate mit einem Visum nur 30 Tage Aufenthalt gewähren würde und das Visum (bei Single Entry Visum) ungültig macht. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht - ich habe noch keine unabhängige Bestätigung gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joe für den Beitrag:
Bumbui
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

yuaho

Beitrag von yuaho »

Joe hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 14:36
Alle, die mit Visum einreisen, müssen also - zumindest bis auf weiteres - weiterhin einen der besetzten Schalter nutzen um die korrekte Aufenthaltsdauer eingestempelt zu bekommen. Es heißt sogar, dass die Eireise am E-Gate mit einem Visum nur 30 Tage Aufenthalt gewähren würde und das Visum (bei Single Entry Visum) ungültig macht. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht - ich habe noch keine unabhängige Bestätigung gefunden.
So habe ich mir das auch zusammen gereimt. Genau weis ich es auch nicht.
Bei der Ausreise habe ich aber schon 2 mal nur das E Gate benutzt. Zu faul zum Anstellen.
Wenn man das logisch zuende denkt, fehlt doch dann der Ausreisestempel.

Joe

Beitrag von Joe »

yuaho hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 15:42 Wenn man das logisch zuende denkt, fehlt doch dann der Ausreisestempel.
Den hast Du elektronisch in Deiner Immigration-Akte.

Wen interessiert denn der Ausreisestempel? Doch nur den Immigration-Beamten bei der nächsten Einreise. Und der sieht es eben auch ohne Stempel direkt in seinem System.

Andia

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 15:47
yuaho hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 15:42 Wenn man das logisch zuende denkt, fehlt doch dann der Ausreisestempel.

Wen interessiert denn der Ausreisestempel?
Mich, ich will doch später mal wissen wann ich in Thailand war. ;-)

Bank, Hotel, Stempel wie bei mir neulich zurück aus Laos, alle schau'n sie ob mein Aufenthalt bzw. die Einreisen noch passen.
Wenn da Stempel fehlen... :-w

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 16:19 Bank, Hotel, Stempel wie bei mir neulich zurück aus Laos, alle schau'n sie ob mein Aufenthalt bzw. die Einreisen noch passen.
Wenn da Stempel fehlen...
...dann schaust Du einfach ins Forum!
Dort steht alles.
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

Also, bei mir hat sich noch nie ein Hotel einen Ausreisestempel angeschaut - immer nur den der Einreise.

Die Bank dürfte sich auch nur bei Leuten, die mit Visum im Land sind, dafür interessieren. Von daher aktuell auch noch keine "Gefahr".

Aber die technische Entwicklung geht weiter - und es wird Standard werden, dass sich kein physischer Stempel mehr im Pass befindet. Wer die Daten benötigt, wird mittels der Passnummer die gewährte Aufenthaltsdauer in einem System abfragen können.

Diese Entwicklung kenne ich aus den USA - und sie wird sich jetzt wohl Schritt für Schritt in Thailand wiederholen.

Andia

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 18:03 Also, bei mir hat sich noch nie ein Hotel einen Ausreisestempel angeschaut - immer nur den der Einreise.
Bei mir schaut sich sicher auch nie jemand die Pass Kopien an... :D

Ich hatte schon den Fall das ich beim Check-In auf den Ablauf des Visums in 2 Tagen aufmerksam gemacht wurde.

Joe

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 18:58 Ich hatte schon den Fall das ich beim Check-In auf den Ablauf des Visums in 2 Tagen aufmerksam gemacht wurde.
Das ist sehr freundlich vom Hotel und - diese Info steht ja auf dem Einreisestempel ;-)

DonJosé

Beitrag von DonJosé »

Joe hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 15:47

Wen interessiert denn der Ausreisestempel? Doch nur den Immigration-Beamten bei der nächsten Einreise. Und der sieht es eben auch ohne Stempel direkt in seinem System.
Ich musste dieses Jahr beim thail. Finanzamt eine Steueransässigkeitsbestätigung bestellen. Und dazu muss man die Anwesenheit von mehr als 180 Tagen im Kalenderjahr nachweisen. Dank den Stempeln im Pass ging dies problemlos, ohne die Immigration einzubeziehen.
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge