SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Michaleo »

Gestern hatten wir eine Pflegefachfrau zu Besuch, sie arbeitet auf der Palliativabteilung.
Sie erzählte, dass die meisten der nicht geimpften Coronaerkrankten auf der Intensivabteilung Mitglied einer Freikirche sind.
Das gibt es viel im Emmental, aber auch in einzelnen Dörfern, zB ein Nachbardorf vom Dorf unseres "Bären Meikirch", Wahlendorf.
Diese Leute halten es für Gottes Plan, wenn sie erkranken und sterben, und sind nicht bereit, sich dagegen zu wehren.

Urs P. Gasche erzählt zudem im Infosperber, dass es viel kostengünstiger gekommen wäre, wenn wir dem Intensivpersonal die Löhne und die Anzahl Intensivbetten verdoppelt hätten:
Tatsächlich hat der Bundesrat Massnahmen bis hin zum Lockdown hauptsächlich damit begründet, es dürfe auf den Intensivstationen auf keinen Fall zu einer Triage kommen, bei der einige Patienten auf die Warteliste kommen. Sobald alle Impfwilligen eine Impfung oder jetzt einen Booster hätten erhalten können, gälte die Eigenverantwortung der Ungeimpften – ausser es komme zu Engpässen auf Intensivstationen.
Deshalb sind die Intensivstationen für Widmer die «Achillesferse» des Gesundheitswesens: «Bei 82 Milliarden Franken pro Jahr [die wir in der Schweiz für Gesundheit ausgeben] müssen wir doch in der Lage sein, mehr als 865 IPS-Betten zu betreiben.»
50 Milliarden für einen Lockdown, aber keine 2 Milliarden für das Personal
«Ein solcher finanzieller Anreiz würde ehemalige IPS-Pflegende motivieren, vorübergehend wieder zu arbeiten. Wir haben in der Schweiz eine ganze Reservearmee von ehemaligen IPS-Fachleuten.» Tatsächlich kam es wegen der strengen Arbeit, der unregelmässigen Arbeitszeiten und der mittelprächtigen Entlöhnung zu überdurchschnittlich vielen vorzeitigen Abgängen. Weniger Abgänge dank deutlich höherer Löhnen hätte den Druck auf mehrere Schultern verteilt, sagt Widmer.
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 22:14
Also das mit dem guten Impfen und den bösen Schuldigen stimmt leider nur bedingt.
Bei uns in der Schweiz sind gerade 85% Ungeimpfte auf Intensivstation. Eine schlimme Situation.
Seit 2Jahren geht es weltweit "nur" darum das Gesundheits-System nicht zu überfordern! Das können sogar Kinder Verstehen. Was gibt es da noch dauernd an Einzelfällen herum zu grübeln?
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Andia

Beitrag von Andia »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 22:53
Werner hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 22:14
Also das mit dem guten Impfen und den bösen Schuldigen stimmt leider nur bedingt.
Bei uns in der Schweiz sind gerade 85% Ungeimpfte auf Intensivstation. Eine schlimme Situation.
Seit 2Jahren geht es weltweit "nur" darum das Gesundheits-System nicht zu überfordern! Das können sogar Kinder Verstehen. Was gibt es da noch dauernd an Einzelfällen herum zu grübeln?
Einspruch Euer Ehren. :-s
Ich kann jetzt nur für D sprechen aber die Auslastung an Intensivbetten durch Ungeimpfte ist regional sehr unterschiedlich und nicht so hoch wie man uns glaubend machen will.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Ich kann mich noch an Berichte über volle Notfallstationen erinnern lange bevor es Corona gab.
Ich liebe Thailand. :-

Joe

Beitrag von Joe »

Es gibt einige positive Hinweise von der Omikron-Front. Studien aus Großbritannien (die auf den sehr guten Krankendaten beruhen, die in UK erhoben werden) und Australien geben jetzt verstärkt Hinweise darauf, dass Omikron wohl tatsächlich schwächere Krankheitsverläufe (bzw. weniger Verläufe, die zu einer Krankenhauseinlieferung führen) verursachen.

Eine Studie in Großbritannien ermittelt eine Reduktion um 20-25% der Einlieferungen bei Ungeimpften sowie um 60% nach Reinfektionen.
https://www.imperial.ac.uk/mrc-global-i ... y-omicron/
Insgesamt gehen sie davon aus, dass eine doppelte Impfung weiterhin sehr gut vor einem schweren Verlauf schützt - auch wenn nach einer Doppelimpfung gegen Omikron so gut wie kein Schutz gegen eine (Re-)Infektion mehr besteht.

Auch eine Studie aus New South Wales (Australien) berichtet von einer Reduktion der Krankenhausaufenthalte um 50%. Da dort jedoch ein sehr großer Teil der Erwachsenen doppelt geimpft (aber noch nicht geboostert) ist, gibt es hier keine Aussage zu Ungeimpften.
https://twitter.com/andrewlilley_au/sta ... 4036091912

Es wird aber immer darauf hingewisen, dass Omikron deutlich ansteckender ist als Delta, d.h. die Zahl der Infektionen und damit auch die Zahl der Erkrankten stark steigen wird. Es ist somit nicht damit zu rechnen, dass die absolute Zahl der Krankenhauseinweisungen in den nächsten Wochen sinken wird - im Gegenteil.

Die obigen Meldungen sind also ein positives Zeichen für das individuelle Risiko, bedeuten aber keine (kurzfristige) Entwarnung für die Gesundheitssysteme. "Flatten the curve" und damit Kontaktbeschränkungen bleiben also aktuell - neben der Boosteraktion - noch das Mittel der Wahl.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Das könnte ein ganz kleines Anzeichen sein, was viele zu Beginn der Pandemie dachten, nämlich, dass die Symptome mit den Jahren schwächer werden. Vielleicht übe ich mich auch nur in Zweckoptimismus - noch wissen wir es nicht.

Ueberigens: im Haushalt meiner ältesten Tochter sind Vater und Sohn positiv, Mutter und Tochter hingegen negativ. Eigenartig, wie selektiv das Virus zuschlägt.
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 02:27
Ich kann jetzt nur für D sprechen aber die Auslastung an Intensivbetten durch Ungeimpfte ist regional sehr unterschiedlich und nicht so hoch wie man uns glaubend machen will.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Ich kann mich noch an Berichte über volle Notfallstationen erinnern lange bevor es Corona gab.
Achtung - bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 85% Ungeimpfte beziehen sich immer auf die Covid-Fälle und nicht auf die Gesamtbelegung der Intensivbetten. Und hier dürften sich die Zahlen zwischen CH und D nicht sonderlich unterscheiden.

Insgesamt belegen die Covid-Fälle aktuell "nur" 20% der Intensivbetten - bei einer Quote von freien Betten von aktuell 12%. Das heißt aber eben auch, dass wenn sich die Zahl der Coronafälle nur um 50% steigert (was jetzt nicht so unwahrscheinlich ist bei einer starken Omikron-Welle), wir auch die Restkapazität aufgebraucht haben.

Könnten wir die Zahl der Coronafälle durch Impfungen senken, könnten wir bei den Intensivbetten von aktuell 20% auf vielleicht 7% (und durch Boosterung vermutlich sogar noch deutllich weniger) der Gesamtbetten kommen. Wir hätten also viel mehr Puffer als in der aktuellen und iin der erwarteten Situation.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 02:27
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 22:53
Bei uns in der Schweiz sind gerade 85% Ungeimpfte auf Intensivstation.
Die 85% hab ich aus den Medien an dem Tag, und nicht von mir. Leider wiess ich nicht mehr genau von wo. Es ging mir aber auch nicht darum, aber lassen wir es ...
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Joe

Beitrag von Joe »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 12:07
[...] dass Omikron wohl tatsächlich schwächere Krankheitsverläufe (bzw. weniger Verläufe, die zu einer Krankenhauseinlieferung führen) verursachen.
Nur, damit jetzt niemand denkt, Omikron wäre ungefährlich...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 5ea0ec2d72

phimax

Beitrag von phimax »

Off Topic
@Joe, das ist nichts gegen dich und deine fundierten Beitrage!
Es geht in Richtung Medien...

Braucht Der Spiegel jetzt auch schon Klickbaits um seine Leser zu halten?
Was kommt als nächstes?
Oma Edeltraut hat ihr Gebiss verschluckt und ist daran erstickt?
Täglich sterben in DE ca. 2500 Menschen...

Ich möchte damit keinesfalls die Gefährlichkeit von Corona in Frage stellen,
aber solche Überschriften sind in meinen Augen eher Panikmache.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... an-corona/
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 12:38
Insgesamt belegen die Covid-Fälle aktuell "nur" 20% der Intensivbetten - bei einer Quote von freien Betten von aktuell 12%.
Das ist erstaunlich. In der Schweiz haben wir einen viel grösseren Anteil von Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Stand vorgestern:

313 Covid-Patienten
377 Nicht-Covid-Patienten
175 freie Betten
forum194.JPG
forum194.JPG (38.28 KiB) 1020 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge