SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

thedi hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 01:15
wenn jeder die Verantwortung [nur] für sich selbst übernimmt.
...dann nennt man das Egoismus.

Ich würde Dir recht geben, wenn die Entscheidung nur Auswirkungen auf einen selbst hätten. Das ist aber hier nicht der Fall.

Es wird hier gerne mit der Gurtpflicht verglichen. Da ist es ja eigentlich auch jedem selbst überlassen, ob er sich schützen will (was inzwischen auch fast alle machen). Bei diesem Fall ist es wirklich kein Gesellschaftsproblem, denn wer ohne Gurt einen Unfall hat, belegt selten wochenlang ein Intensivbett. Hier ist es also wirklich - fast - nur eine persönliche Entscheidung. Fast, weil auch hier immer noch Angehörige betroffen sind, die zurück bleiben.

Aber bei SarsCov-2 sind das gesellschaftliche Problem nicht die hohen Todeszahlen, sondern die überfüllten Intensivstationen. Die eben vermieden werden könnten, wenn jeder bereit wäre, seinen (minimalen) Anteil beizutragen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

thedi

Beitrag von thedi »

Joe hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 09:54
...dann nennt man das Egoismus.
Ich würde Dir recht geben, wenn die Entscheidung nur Auswirkungen auf einen selbst hätten. Das ist aber hier nicht der Fall.
Selbstverantwortung schliesst natürlich Rücksicht auf andere nicht aus. Das ist ein weiterer Punkt der bei der Suche nach meinem Optimum berücksichtigt wird.

Jeder soll sein Optimum an Schutz für sich selbst finden dürfen.

Wenn Intensivstationen überfordert werden, kann man Quoten einführen. Das soll publiziert werden und dann kann jeder diesen Umstand mit in seine Kaltulation für sein Optimum mit einbeziehen.

Freiheit geht nur mit Selbstverantwortung. Und dazu gehört Konsequenzen für seine Entscheidungen zu tragen, ohne zu jammern.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

—-

PS: ich bin kein Impfgegner und selbst natürlich geimpft. Aber ich bin gegen Bevormundung und für SelbstVerantwortung

Joe

Beitrag von Joe »

thedi hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 10:34
Wenn Intensivstationen überfordert werden, kann man Quoten einführen. Das soll publiziert werden und dann kann jeder diesen Umstand mit in seine Kaltulation für sein Optimum mit einbeziehen.
Was wären das für Quoten? Quoten für ungeimpfte Corona-Fälle bei der Einlieferung? So nach dem Motto "Sie sind ungeimpft, Corona-positiv und bekommen keine Luft mehr? Dann hätten Sie leider eher kommen müssen - unsere Quote dafür ist bereits erfüllt. Bitte sterben Sie zu Hause."

Nein - das geht nicht. Weder moralisch noch berufsrechtlich für das medizinische Personal. Diese müssen und wollen jedem helfen - so sehr er/sie auch selbst Schuld an der Situation ist.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 11:25
Nein - das geht nicht. Weder moralisch noch berufsrechtlich für das medizinische Personal. Diese müssen und wollen jedem helfen - so sehr er/sie auch selbst Schuld an der Situation ist.
Auf SRF 1 sah ich gestern diese sehr interessante Diskussion mit dem Intensivmediziner am Universitätsspital Zürich Peter Steiger und dem Epidemiologen Christian Althaus. Da wird unter anderem das angesprochen was Du oben richtig geschrieben hast, @Joe. Ich weiss nicht ob ihr die Sendung in Deutschland nur mit VPN sehen könnt, auf Youtube ist sie leider noch nicht verfügbar. Aber es lohnt sich den beiden Herren zuzuhören.

https://www.srf.ch/play/tv/gredig-direk ... e7e0443980

Peter Steiger sagt etwas sehr wichtiges, was eben auch zeigt dass die von @thedi vorgeschlagenen "Quoten" nicht akzeptabel sein können, ja nicht sein dürfen. Denn er sagt dass immer noch die allermeisten Intensivfälle von Corona-Patienten nicht nur ungeimpft sind, sondern auch noch Vorerkrankungen hatten. Und man sich dann auch fragen müsste, wieso dieser Mensch vorher 50 Jahre lang zu wenig Gemüse und zu viel Fleisch gegessen habe. Oder weshalb dieser Mensch vorher Alkohol getrunken hat. Oder weshalb dieser Mensch jahrelang an einem Ort mit schlechter Luftqualität gelebt hat. Oder weshalb dieser Mensch 30 Jahre im Baugewerbe tätig war und viele Schadstoffe eingeatmet hat. Usw. usw. Dies geht einfach nicht.

Gruss Tom

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Wenn für für einen Impferfolg nur noch wenige Prozent der Bevölkerung fehlen und auch die Mehrheit eh für eine Impfpflicht ist , kann man die Freiheiten und Selbstverantwortlichkeiten einer Minorität schon mal ein wenig einschränken finde ich.
Dies hat Frankreich , Italien , Griechenland bei den Masern zum Beispiel so handhaben müssen nachdem dutzende Tote ignoriert wurden. Und heutzutage vernetzt sich die Ignoranz und hysterisiert sich. Das ist Selbstverantwortung glaub ich sehr abträglich.
Wenn die Mehrheit entscheidet ...

LG , Acki

thedi

Beitrag von thedi »

Joe hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 11:25
…Was wären das für Quoten? Quoten für ungeimpfte Corona…
Darum geht es mir gar nicht. Ich will auch nicht den Umgang mit Corona in DACH neu regeln. Ganz im Gegenteil. Mein Standpunkt ist folgender:

Ich bin geimpft, trage Maske wann immer ich das Haus verlasse und halte Abstand. z.B. in dem ich Einkäufe auf dem Markt dann mache, wenn dort nichts los ist. Das sind Schutzmassnahmen für mich.

Wenn ich andere sehe, die das nicht gleich handhaben, dann kümmert mich das nicht. Das ist deren Problem.Ich nehme an, dass die ihre Gründe für ihr Verhalten haben und bin der Überzeugung, dass jedes Wort dazu ein verlorenes Wort wäre, das höchstens Gehässigkeit verursachen würde. Es fehlt nicht an Informationen.

Es gibt Erlasse der Regierung. Deren Durchsetzung ist nicht meine Sache, sondern der Polizei und den vielen Security Officers. Somit kümmere ich mich um meinen Kram und lasse die andern tun und lassen wie sie es eben tun. Total stressfrei für mich.

Ich bin weder Politiker noch Manager eines Spitals. Die müssen ihre Probleme lösen - ich löse meine.

Ihr könnt das reinen Egoismus nennen - das ist Eure Wortwahl - ich halte das für Vernunft.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 12:13
Wenn ich andere sehe, die das nicht gleich handhaben, dann kümmert mich das nicht.
Ich poste die aktuelle Statistik gerne noch einmal:
forum178.JPG
forum178.JPG (56.62 KiB) 966 mal betrachtet
Mir ist es nicht egal, dass die Operation bei meinem Arbeitskollegen aufgrund der sehr hohen Belegung in den Spitälern durch Nicht-Geimpfte nicht stattfindet und er weiter seine Epilepsieanfälle durchstehen muss. Mir ist es auch nicht egal wenn @ZH-thai-fun aus dem selben Grund nicht operiert werden kann. Mir ist es nicht egal dass aus all diesen Gründen am 12.12.21 viel weniger Betten auf den Intensivstationen vorhanden sind weil das gut ausgebildete Personal in Scharen davonläuft und sich keine neuen Fachkräfte in dieser kurzen Zeit ausbilden lassen.

Im obigen Interview sagt es der Arzt richtig: es ist so frustrierend weil man heute weiss was helfen würde und dies die Situation sehr stark verbessern würde. Und durch die Minderheit der Impfignoranten leiden so viele andere Menschen.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

AtzeAcki hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 12:04
Wenn für für einen Impferfolg nur noch wenige Prozent der Bevölkerung fehlen und auch die Mehrheit eh für eine Impfpflicht ist, kann man die Freiheiten und Selbstverantwortlichkeiten einer Minorität schon mal ein wenig einschränken finde ich.
Eine Impfpflicht halte ich in der Schweiz für ausgeschlossen, ich denke nicht, dass die je durchkommt, auch wenn sie zielerfüllend wäre.
thedi hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 12:13
Wenn ich andere sehe, die das nicht gleich handhaben, dann kümmert mich das nicht. Das ist deren Problem.Ich nehme an, dass die ihre Gründe für ihr Verhalten haben und bin der Überzeugung, dass jedes Wort dazu ein verlorenes Wort wäre, das höchstens Gehässigkeit verursachen würde.
Ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Ich habe 30 Jahre lang menschliche Probleme angehört und war bei deren Lösung behilflich. Jetzt bin ich pensioniert und mische mich nicht ein in die Entscheidungen anderer Leute, auch wenn ich sie dumm finde.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Altersresignation... ? Es gibt sicher schönere Worte dafür ;-)

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 01:15
Ich plädiere für mehr Gelassenheit. Du hast Dich gut geschützt, Deine Frau auch. Somit kann es Dir eigentlich Wurst sein, ob andere sich auch schützen.
Mir der täglich in der Stadt mit ÖV, geschlossenen Läden etc. und vielen Leuten um mich herum umgehen muss, kann es nicht so Wurst sein wie andere mit Corona umgehen. Im Gegenteil zu Dir auf dem Land wo man sich eher ausweichen kann. ;-)
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge