Joe hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 10:27
Für mich ist es aber vollkommen nachvollziehbar, dass diese Gruppe der Hauptgrund für das aktuelle Hauptproblem sind: die Überlastung der Intensivstationen.
Hm...
Du bist ja gut im Thema. Mir geht folgende Frage durch den Kopf, also ein Gedankenspiel:
Aktuell liegen ca. 35%
Impfdurchbrüche auf den Intensivstationen (Tendenz steigend, da sich die Impfquote ja erhöht).
Angenommen wir hätten eine Impfquote von ca. 92% (die Gegner jeglicher Impfungen liegen wohl stabil bei 8%, was auch eine Impfpflicht nicht ändern würde), wie groß wäre der Anteil Geimpfter dann? Oder kann man das gar nicht seriös rechnen?
Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, das es immer eine
Todesursache Nr. 1 gibt. Wird die auslösende Krankheit bspw. durch medizinischen Fortschritt behandel-, heil- oder vermeidbar, tritt eine andere Todesursache die Nachfolge an. So war es schon immer und wird imho auch so bleiben.
Könnte es also sein, das der hohe Anteil Ungeimpfer auf den Intensivstationen (zumal sich deren Kapazität im letzten Jahr um einige Tausend Betten verringert hat) nicht durch die dann höhere Anzahl von Impfdurchbrüchen substituiert werden würde?
Gestern schrieb ich vom Kollegen dessen Sohn positive Schnelltestergebnisse hatte. Die wurden heute bestätigt. Sohn ist PCR-Positiv, beide Eltern PCR-Negativ. Beide Praxen konnten daraufhin keine klaren Bedingungen nennen. Näheres muss das zuständige Gesundheitsamt klären, welches leider nicht erreichbar (Überlastet, was jetzt aber eher weniger mit den Ungeimpften zu tun hat) ist.
Quiz-Frage: was passiert morgen? Ich nehme die Antwort vorweg, da sie schon bekannt ist.
Sie gehen zur Arbeit resp. müssen gehen, da beide Praxen keine Krankschreibungen ausstellen. PCR-Negativ und geimpft ist also kein hinreichender Grund (mehr) für ein paar Tage
Sicherheitsquarantäne. Natürlich werden sie die nächsten Tage jeden Morgen einen (Selbst-)Test machen. In beiden Firmen sind zwar alle geimpft, doch man kann sich bekanntermaßen trotzdem infizieren. Irgendwie ein bisschen Russisch Roulette, oder?
P.S. Verlaufen mögliche Infektionen dann auch noch asymptotisch, freut's das Virus. Mehr noch, wenn in gemütlicher 2G-Runde die Weihnachtsfeier veranstaltet wird
Wie schon geschrieben nur ein Einzelfall. Doch wenn so etwas öfters und in ganz Deutschland passiert, soll mir niemand mit nur einem
einzigen Sündenbock kommen...