Werner von hat geschrieben: ↑Mo 22. Nov 2021, 11:56
Da gab es auch noch die Messerimpfe,die nachher so schöne runde Narben am Oberarm hinterlies,ich weiss nur nicht mehr
für was die gut war.
Das war die Pockenimpfung, die jetzt nicht mehr notwendig ist, da die Pocken weltweit ausgerottet sind.
Wegen Covid... Im Frühjahr wurde doch bekanntgegeben das für Genesene (ich) vom BAG nur eine Impfung genügend sei und frühestens nach 6 Monaten geimpft werden soll.
Zumindest in Deutschland gilt das immer noch. Die Stiko empfiehlt weiterhin nur eine Impfung. Diese kann inzwischen bereits nach 4 Wochen verabreicht werden. Es hat sich aber gezeigt, dass das Einhalten der 6 Monate - wie bei Dir geschehen - deutliche Vorteile hat bzgl. der Immunantwort.
Es hat sich auch gezeigt, dass Erkrankung + Impfung einen besseren bzw. längeren Schutz vor Neuinfektion bietet als 2. Impfung. Wobei wohl auch die "Stärke der Erkrankung" (genauer: die Stärke der Infektion) eine Rolle spielt. Langzeitstudien, ab wann in dieser Konstallation der Impfschutz signifikant abnimmt, habe ich noch keine gefunden.
Am 14.9.habe ich den sog.Anti -Sars-2igG (Spike Protein ) Test machen lassen
Werte Ergebniss :Bau ml Normal Wert 7.1 OGW Wert 7.1 5680 was immer das bedeutet.Ich weiss es nicht.
Das Problem bei den Tests war, dass jeder Hersteller da andere Werte ausgewiesen haben. Er war also nicht normiert. Inzwischen hat man sich auf eine Art Normierung geeinigt, d.h. bei neuen Tests sind die BAU-Werte (Binding Antibody Units) ziemlich vergleichbar. Ich gehe aber davon aus, dass Dein Test noch aus der nicht-normierten Zeit stammt.
Es ist auch richtig, dass es keinen harten Grenzwert für den ermittelten Wert gibt. Möglicherweise wird es sogar nie einen geben, da die Antwort bei jedem anders sein kann. Als Richtwert wird gerade gesagt, dass alles unter 100 ziemlich sicher zu wenig ist und alles über 1000 ziemlich sicher noch einen ausreichenden Schutz vor schwerer Erkrankung darstellt. Alles dazwischen ist Grauzone.
In ein paar Jahren wird man sicher mehr wissen. Aber seriöse Wissenschft benötigt eben auch Zeit.
Werd mich nun mal anmelden zur 2. Impfung dh.Boostern
Ob es bereits notwendig ist, kann man also nicht sicher sagen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.