Neue Züge für die SRT

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

dogmai
Deaktiviert
Re: Neue Züge für die SRT

Beitrag von dogmai »

Wahrscheinlich werde ich den Zug von Bangkok nach Chiang Mai ausprobieren. Ich fahre lieber Bahn als Bus. Auf den Schienen kommt seltener einer auf der falschen Seite entgegen :))

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

dogmai hat geschrieben:
Wahrscheinlich werde ich den Zug von Bangkok nach Chiang Mai ausprobieren. Ich fahre lieber Bahn als Bus. A
Das kann ich nur empfehlen! Ende der 80iger Jahre fuhr ich jeden zweiten Freitag Abend mit dem second class sleeper entweder nach Suratthani oder Chiang Mai. Absolut eindrücklich ist der Nachtzug nach Chiang Mai wenn mann dann morgens um 06.00 Uhr durch die Wälder fährt und dann die Sonne hinter dem Nebel aufgeht.

Da das Fliegen derart billig (BKK>UTH für 517 TB) geworden ist habe ich die Züge in den letzten Jahren aus den Augen verloren. Aber Danke Tom für die Bilder. Die mit dem roten Polster sind diejenigen die beim Einstieg noch als Sitzplätze (Seater) gelten, wo auch Essen serviert wird, der Sitz dann aber nach 21.00 Uhr vom Schaffner runter geklappt wird, und es somit je eine Liegestelle unten und oben gibt. Wird als Second Class Sleeper gebucht. Kostet aber wahrscheinlich gleich viel wie ein billig Flugticket, bietet aber viel mehr Abenteuer.

Auch ich werde nächstes Mal auf Thai Smile, NOK und Air Asia verzichten und ab BKK mit dem Zug nach Chiang Mai reisen. Und wie früher im (neuen) Restaurant ein "Gäng Kiew Uan Gai" und eine kleine Flasche Mekhong mit Sprite reinziehen.

Back to the roots :-)

Gruss Jan

schnippo

Beitrag von schnippo »

Der Zug scheint super zu sein
nur auf Alkohol muss man leider verzichten
seit ein Vergewaltigungs Delikt im Zug unter alkoholeinfluss
stattfand ist jeglicher Alk im Zug verboten
Es wird an den meisten Bahnhöfen sogar mit Busse gedroht
wenn man Alk konsumiert - überall hängen Warnschilder

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Udo Nthani hat geschrieben:
....und ab BKK mit dem Zug nach Chiang Mai reisen. Und wie früher im (neuen) Restaurant ein "Gäng Kiew Uan Gai" und eine kleine Flasche Mekhong mit Sprite reinziehen.
Habe Zweifel dass das klappt.
Wenn ich in den Online-Medien richtig mitgelesen habe, ist der Verkauf und der Verbrauch von Alkohol an allen Bahnhöfen und in allen Zügen inzwischen verboten.
Eine Konsequenz aus dem schrecklichen Mord an einem Mädchen in einem Nachtzug aus dem Süden nach BKK im letzten Jahr.
:-?
Gruss
Sam UTH

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Nicht, daß ich Alkoholiker wäre, auch nicht Gefahr laufe, einer zu werden. Aber unterwegs in der Bahn habe ich bisher immer meinen Mekhong-Coke/Sprite/Lipovitan genossen. Laßt mich meine vielleicht letzte Geschichte zum Besten geben (oder verschiebt den Beitrag passend):

Eine nicht ganz einfache Bahnfahrt

Weihnachten 1986 verbrachte ich mit meiner thailändischen Ehefrau bei Freunden in Ban Kiew Luang, einem kleinen Dörfchen nahe Lampang. Zum Abschluß wollten wir noch ein zünftiges Silvester feiern, bevor wir uns wieder auf die Rückreise machten: via Bangkok nach Ban Nong Waeng, einem ebenfalls kleinen Dörfchen nahe Roiet im Nordosten, wo wir damals unser bescheidenes Häuschen hatten.

Am Morgen des 31. Dezembers kam uns die Idee, die Feier nach Chiang Mai zu verlegen, keine gute Idee, wie sich herausstellte. Wir fuhren also mit dem Pick Up meines Freundes dorthin und machten uns als erstes auf die Suche nach einer Unterkunft. Aber das am 31. Dezember! Kurz und schlecht - wir fanden keine Herberge, weder in einem der Luxushotels noch in der letzten Absteige, und guter Rat war teuer. Wir entschlossen uns daher, die für den 1. Januar geplante Abreise um einen Tag vorzuverlegen.

Unsere Freunde brachten uns also zum Bahnhof, und das Geduldspiel um die Fahrkarte und das Bett konnte beginnen. "Sorry, the train is full!" Das war nun erstmal eine kleine Katastrophe - kein Hotel, kein Platz im Zug. Sollten wir etwa wieder zurückfahren und es am nächsten Tag versuchen?“ Sorry, the trains tomorrow and after tomorrow are fully booked."

Freundlich lächelnd, aber bestimmt gab die junge Dame hinter dem Tresen diese Auskunft. Noch freundlicher und interessierter wurde die Dame, als ich nun mit meiner Frau auf Thai beratschlagte, was zu tun sei. "Oh, ein Farang, der Thai spricht!" Nun mußte ich ihr erst einmal erklären, warum das so ist, mußte erzählen, wie oft ich schon im Land gewesen sei, was ich an Thailand so mag, kurzum, alles, was einen so interessiert, wenn man sich garnicht kennt, wir unterhielten uns also aufs beste. Die Abfahrtszeit rückte näher. Und plötzlich erinnerte sie sich, daß wohl doch noch zwei Tickets für Betten der 2. Klasse zu haben seien - die Vorbesteller werden wohl nicht mehr kommen. Und wenn doch? " Oh, wir werden sehen."

Nach einem herzlichen Abschied von unseren Freunden bestiegen wir also den Zug. Es waren tatsächlich alle Plätze belegt, und wir waren ein recht buntes Häuflein im Wagen. Da waren Engländer, Italiener, Deutsche und Thai, und die erste Stunde der Fahrt war noch nicht beendet, als wir uns schon zusammengefunden hatten.

Aus vielen Taschen und Behältnissen waren plötzlich Getränke, nichtalkoholische und noch mehr alkoholische, und Speisen aufgetaucht und wurden ausgetauscht, für Nachschub sorgte der Kellner aus dem Speisewagen. Später hatten die Zugbegleiter noch erhebliche Mühe, die Betten herzurichten. Ständig wurden sie zum Mitessen und Mittrinken aufgefordert, und auch der Zugpolizist ließ es sich nicht nehmen, an unserer improvisierten und vielleicht deshalb so netten Sitvesterparty teilzunehmen. Um Mitternacht dann internationale Glückwünsche zum neuen Jahr - und gegen zwei Uhr war auch der standhafteste Mitfahrer in der Koje verschwunden.

Noch vier Stunden Schlaf bis zur Ankunft in Bangkok.
Alles kommt und geht, das was bleibt sind die Erinnerungen.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Samuel hat geschrieben:
....und ab BKK mit dem Zug nach Chiang Mai reisen. Und wie früher im (neuen) Restaurant ein "Gäng Kiew Uan Gai" und eine kleine Flasche Mekhong mit Sprite reinziehen.
Wenn ich in den Online-Medien richtig mitgelesen habe, ist der Verkauf und der Verbrauch von Alkohol an allen Bahnhöfen und in allen Zügen inzwischen verboten.
Eine Konsequenz aus dem schrecklichen Mord an einem Mädchen in einem Nachtzug aus dem Süden nach BKK im letzten Jahr.
Schade, aber mit alten Traditionen soll nicht gebrochen werden. Da muss ich mir meine "Mischung" in zwei bis drei Oishi Flaschen selbst mitnehmen. :D

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Zum Thema "Sicherheit in Zügen" hier ein lesenswerter Artikel aus der Bangkok Post (11/10/2015 at 01:16 AM) > http://www.bangkokpost.com/print/725684/
:wai:
Gruss
Sam UTH

Werner

Beitrag von Werner »

Samuel hat geschrieben:
Ja, klar, wieder der Blödsinn von den Schwachsinnigen. Ein einziger Vorfall gegenüber 100.000.000 Fahrten von alkoholisierten Fahrgästen die kein Mädchen vergewaltigt und umgebracht haben. Die 100.000.000 zählen nicht. Und auch nicht, dass der Killer möglicherweise auch nüchtern ein Mädchen umbringen kann.

Ist so als wenn man Hunde verbietet, weil einer beißt, oder Brücken verbietet weil Eine einstürzte, oder Fisch verbietet weil einer mal eine Gräte verschluckte und daran starb. Immer diese Überreaktionen.
B-)
Ja Klasse, und der Bangkok Post Artikel beschreibt, dass es trotzdem nicht sicherer ist als vorher. Super.

Irgendwie machen die Frauen dieser Welt verdammt viel falsch. Wer erzieht denn die Kinder und Jungen und vermittelt ihnen ein Weltbild, sind doch meistens die Mütter. Besonders in Indien und offenbar auch in Thailand schaffen die Mütter es nicht ihren Söhnen klar zu machen, dass man Frauen nicht einfach so für Sex benutzen kann. Auch Nordafrikanische Frauen können ihren Jungs offenbar keinen Respekt vor Frauen vermitteln. Seltsam. Und in Deutschland geht das offenbar, die wenigsten Deutschen fallen ständig Frauen an.

W.

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Werner hat geschrieben:
Und in Deutschland geht das offenbar, die wenigsten Deutschen fallen ständig Frauen an.
Ja, die reisen dafür nach Thailand oder nach Afrika :ironie:

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Werner hat geschrieben:
Irgendwie machen die Frauen dieser Welt verdammt viel falsch. Wer erzieht denn die Kinder und Jungen und vermittelt ihnen ein Weltbild, sind doch meistens die Mütter.
Na, na Werner. Die Männer einfach so aus der Verantwortung nehmen? Weil sie sich vor dieser drücken? Ich glaube kaum, dass du das so gemeint hast.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge