Das sind aber nicht die, die immer mehr den Verkehr aufhalten, sondern die zunehmende Kategorie der aelteren Lehrerinnen und aehnlicher Staatsbeamtinnen die sich dank guenstiger Kredite und Pensionsvorrauszahlungen ploetzlich ein Auto leisten koennen und natuerlich auch nicht darauf verzichten und somit den bisher eigentlich fluessigen Verkehr immer mehr behindern.dogmai hat geschrieben:Was ich aber festgestellt habe ist, daß die Raser, Drängler und Linksüberhollückenfahrer subjektiv zugenommen haben
Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstoten
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
manaM
Re: Thailand Platz 3 der Länder mit den meisten Verkehrstote
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
-
doldi51
- Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Was sind denn das für sexistische Aüßerungen??... sondern die zunehmende Kategorie der aelteren Lehrerinnen und aehnlicher Staatsbeamtinnen ..
Das sich das auf die genannte Klientel beschränkt halte ich für Unfug.
Auch ich beiße mitunter ins Lenkrad, wenn so eine Schnarchnase vor mir her kutschiert. Und die kommen aus allen Geschlechts- und Altersklassen.
*
Die Thailändischen Verkehrsteilnehmer gehen meiner Ansicht nach überwiegend entspannt damit um.
Ein paar eilige Zeitgenossen versuchen dann mit gewagten Überholmanövern voranzukommen. Oft gelingt ihnen das auch.
*
Ich denke für dIe Schnarchnasen ist das Vowärtskommen im Jogging Tempo immer noch ein Fortschritt gegenüber Schusters Rappen, dem Fahrrad oder Minitraktor.
Und weil es wohl breitflächig keine Fahrschulen gibt, müssen die unsicheren Kandidaten halt eine Weile im Lerntempo fahren.
Ich bin auch der Überzeugung das selbst die Kandidaten mit Führerschein oftmals auch deshalb so langsam fahren weil sie garnicht gut sehen können.
Der Sehtest für die Führerscheinprüfung ist lediglich ein Farbtest, nicht jedoch ein Test der Sehschärfe.
Also => Cool bleiben
Dieter.
Facebook: EiDi Homestay
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Sexistisch? Eher Güteklassen...doldi51 hat geschrieben:Was sind denn das für sexistische Aüßerungen?? ...... sondern die zunehmende Kategorie der aelteren Lehrerinnen und aehnlicher Staatsbeamtinnen ..
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
-
Michaleo
- Administrator
Ich glaube, dass aeltere Lehrerinnen und aehnliche Staatsbeamtinnen weniger schlimme Unfälle verursachen als Raser, Drängler und Linksüberhollückenfahrer.ZH-thai-fun hat geschrieben:Sexistisch? Eher Güteklassen...
Freundliche Grüsse 
Ich habe seit letzten Feitag gerade wieder rund 1000 KM auf Isaan's Strassen abgespult. Und werde bis Ende dieses Jahres meinen 200'000sten Thai-Kilometer gemacht haben. Und ich kann nur sagen, einfach irre was hier auf den Strassen abgeht. Der Umstieg vom Elefanten als Beförderungsmittel und Wasserbüffel als Zugmittel auf schnellere Einrichtungen mit komplexeren Verkehrssituationen scheint den Thais einfach Mühe zu machen.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
-
doldi51
- Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Meiner Ansicht nach hat das aber auch damit zu tun, das die technologische Entwicklung in Thailand wenigstens eine wenn nicht sogar zwei Generationen übersprungen hat und viele Menschen mit dieser Entwicklung einfach überfordert sind.
*
Während in DACH die Automobile in den vergangenen 50 Jahren langsam die Straßen erobert haben kommt hier der Wechsel vom Büffelkarren zum Ferrari ziemlich plötzlich.
Damit geht einher, das auch die Verkehrsdichte wesentlich sprunghafter angestiegen ist als in DACH.
*
Für meinen Führerscheinunterricht habe ich 1969 insgesamt 13h bezahlt. Das war guter Durchschnitt. Heute sind in D allein die Pflichtstunden ein vielfaches davon.
In TH wird es inzwischen sicher auch Fahrschulen geben, ich habe allerdings noch keine gesehen.
*
In D war ein Telefon (mit Wählscheibe) vor 50 Jahren noch eine Ausnahme. Dann kam das Telefon mit numerischer Tastatur, gefolgt von Kilogramm schweren Mobiltelefonen und nun die modernen Smartphones.
Vor 15 Jahren gab es bei uns im Ort (in TH) einen Einwohner, der ein (Mobil)telefon besaß und der dann gegen eine kleine Gebühr mehr oder weniger als Telefonzentrale des Ortes fungiert hat.
Heute haben hier auch Oma und Opa ihr eigenes Mobiltelefon.
Die ganze Entwicklung die sich in den Industrieländern über viele Jahre langsam aufgebaut hat, hat (sicher nicht nur) dieses Land wie ein Tsunami überrollt.
Das die Menschen damit dann oftmals überfordert sind ist in meinen Augen zumindes nachvollziehbar.
Dieter.
*
Während in DACH die Automobile in den vergangenen 50 Jahren langsam die Straßen erobert haben kommt hier der Wechsel vom Büffelkarren zum Ferrari ziemlich plötzlich.
Damit geht einher, das auch die Verkehrsdichte wesentlich sprunghafter angestiegen ist als in DACH.
*
Für meinen Führerscheinunterricht habe ich 1969 insgesamt 13h bezahlt. Das war guter Durchschnitt. Heute sind in D allein die Pflichtstunden ein vielfaches davon.
In TH wird es inzwischen sicher auch Fahrschulen geben, ich habe allerdings noch keine gesehen.
*
In D war ein Telefon (mit Wählscheibe) vor 50 Jahren noch eine Ausnahme. Dann kam das Telefon mit numerischer Tastatur, gefolgt von Kilogramm schweren Mobiltelefonen und nun die modernen Smartphones.
Vor 15 Jahren gab es bei uns im Ort (in TH) einen Einwohner, der ein (Mobil)telefon besaß und der dann gegen eine kleine Gebühr mehr oder weniger als Telefonzentrale des Ortes fungiert hat.
Heute haben hier auch Oma und Opa ihr eigenes Mobiltelefon.
Die ganze Entwicklung die sich in den Industrieländern über viele Jahre langsam aufgebaut hat, hat (sicher nicht nur) dieses Land wie ein Tsunami überrollt.
Das die Menschen damit dann oftmals überfordert sind ist in meinen Augen zumindes nachvollziehbar.
Dieter.
Facebook: EiDi Homestay
Es gibt Fahrschulen. In Khon Kaen auf jeden Fall.
Das Problem ist, dass viele ein Auto kaufen und dann - learning by doing - einfach damit herum kutschieren. Fahrausweise konnte man bis vor kurzem durch bezahlen der Gebühr haben. Heute muss zwar eine Prüfung abgelegt werden, aber der praktische Teil ist in einem kleinen abgesteckten Parcour. Da wird eher einparken geprüft als z.B. richtiges Einspuren, sich eingliedern in einen fliessenden Verkehr usw.
Auch mir ist aber aufgefallen, dass am Morgen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr, wenn Lehrer und Beamte typischerweise zur Arbeit fahren, oft speziell ältere, ungeübte Fahrer - ja und auch wenn das politisch nicht korrekt ist, so entspricht es doch meinen Beobachtungen: vor allem auch Fahrerinnen - unterwegs sind. Das hängt vielleicht auch mit der letztjährigen Rabatt-Aktion beim Kauf eines Neuwagens zusammen. Viele der Neuwagenbesitzer - man bekam den Rabatt nur wenn man vorher noch kein Auto hatte - haben sich ihren Traum aus Blech realisiert und haben nun vor allem Angst, dass der kaputt gehen könnte. Also fahren sie übervorsichtig. Andere - oft jüngere mit alten Karren - fahren 'forsch' und überholen recht rücksichtslos. Diese beiden Sorten Fahrer auf denselben Strassen ergibt eine gefährliche Mischung.
Ich vermeide es wenn immer möglich um diese Zeit auf die Strasse zu gehen. Eine Stunde später- so ab 10 Uhr Morgens - ist alles wieder im grünen Bereich. Am Abend konzentrieren sich die Beamten nicht so auf eine Zeit. Lehrer hören so zwischen 14:00 und 16:00 auf, andere Beamte manchmal sogar noch etwas später. So verteilen sie sich am Abend wenn sie nach Hause fahren und fallen nicht mehr so auf.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Das Problem ist, dass viele ein Auto kaufen und dann - learning by doing - einfach damit herum kutschieren. Fahrausweise konnte man bis vor kurzem durch bezahlen der Gebühr haben. Heute muss zwar eine Prüfung abgelegt werden, aber der praktische Teil ist in einem kleinen abgesteckten Parcour. Da wird eher einparken geprüft als z.B. richtiges Einspuren, sich eingliedern in einen fliessenden Verkehr usw.
Auch mir ist aber aufgefallen, dass am Morgen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr, wenn Lehrer und Beamte typischerweise zur Arbeit fahren, oft speziell ältere, ungeübte Fahrer - ja und auch wenn das politisch nicht korrekt ist, so entspricht es doch meinen Beobachtungen: vor allem auch Fahrerinnen - unterwegs sind. Das hängt vielleicht auch mit der letztjährigen Rabatt-Aktion beim Kauf eines Neuwagens zusammen. Viele der Neuwagenbesitzer - man bekam den Rabatt nur wenn man vorher noch kein Auto hatte - haben sich ihren Traum aus Blech realisiert und haben nun vor allem Angst, dass der kaputt gehen könnte. Also fahren sie übervorsichtig. Andere - oft jüngere mit alten Karren - fahren 'forsch' und überholen recht rücksichtslos. Diese beiden Sorten Fahrer auf denselben Strassen ergibt eine gefährliche Mischung.
Ich vermeide es wenn immer möglich um diese Zeit auf die Strasse zu gehen. Eine Stunde später- so ab 10 Uhr Morgens - ist alles wieder im grünen Bereich. Am Abend konzentrieren sich die Beamten nicht so auf eine Zeit. Lehrer hören so zwischen 14:00 und 16:00 auf, andere Beamte manchmal sogar noch etwas später. So verteilen sie sich am Abend wenn sie nach Hause fahren und fallen nicht mehr so auf.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Die praktische Prüfung besteht aus 3 Teilen:
- Parkieren
- Rückwärtsfahren mit rechtzeitigen anhalten
- Geradeausfahren ohne Berührungen mit den Pfosten
Wenn man etwas falsch macht = Nicht bestanden.
Allerdings kann man im Anschluss mit dem Experten noch reden und mit den richtigen "Argumenten" die Fehler noch korrigieren.
- Parkieren
- Rückwärtsfahren mit rechtzeitigen anhalten
- Geradeausfahren ohne Berührungen mit den Pfosten
Wenn man etwas falsch macht = Nicht bestanden.
Allerdings kann man im Anschluss mit dem Experten noch reden und mit den richtigen "Argumenten" die Fehler noch korrigieren.
- Fahrprüfung.jpg (52.44 KiB) 1627 mal betrachtet
Bei all den negativen Aspekten des Strassen-Verkehrs hier in Thailand, gibt es auch schöne Seiten. So gestern von Chiang Khan dem Mekong entlang bis Si Chiang Mai. Kaum Verkehr, Strassenzustand meist gut. So war entspanntes cruisen mit 70-80 km/h angesagt. Bei diesen Verhältnissen konnte ich die wunderschöne Flusslandschaft mit einem hochgehenden Mekong richtig geniessen.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Thailand ranked among countries with most road deaths
BANGKOK, 9 September 2015 (NNT) > Link
The World Health Organization (WHO) has declared Thailand one of the top five countries with the highest number of road fatalities in the world.
A survey has been conducted by the WHO of countries around the world in regard to the rate of traffic-related deaths. As a result, the country found to have the highest death rate was Libya, with a record of 48.4 per 100,000 people, followed by Iraq at 40.5. Thailand was placed at number three, with a fatality rate of 38.1 per 100,000 people. The fourth and fifth rankings went to South Africa and the United Kingdom, respectively.
On the other hand, the WHO also compiled a list of countries with the highest level of road safety. Topping the list was the Maldives, with a road fatality rate of only 1.9 per 100,000 people, with Norway in second place, Denmark and Sweden third, and Switzerland positioned fifth.
BANGKOK, 9 September 2015 (NNT) > Link
The World Health Organization (WHO) has declared Thailand one of the top five countries with the highest number of road fatalities in the world.
A survey has been conducted by the WHO of countries around the world in regard to the rate of traffic-related deaths. As a result, the country found to have the highest death rate was Libya, with a record of 48.4 per 100,000 people, followed by Iraq at 40.5. Thailand was placed at number three, with a fatality rate of 38.1 per 100,000 people. The fourth and fifth rankings went to South Africa and the United Kingdom, respectively.
On the other hand, the WHO also compiled a list of countries with the highest level of road safety. Topping the list was the Maldives, with a road fatality rate of only 1.9 per 100,000 people, with Norway in second place, Denmark and Sweden third, and Switzerland positioned fifth.
Gruss
Sam UTH
Sam UTH
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan