Die (versifften) Strassen von Udon

Themen Starter
Siggi
Deaktiviert

Die (versifften) Strassen von Udon

Beitrag von Siggi »

German Cleans Streets of Udon Thani During his Vacation:

Bild
Peter Rudi Festerling, a 55-year-old professional janitor from Berlin, spends most of his vacation time in Udon Thani in northeastern Thailand

UDON THANI – According to Thai public broadcasting service MCOT (Thai only), however, German tourist Peter Rudi Festerling has been coming to the country annually for the last six years for an entirely different reason, to clean up the mess.

Peter Rudi Festerling, a 55-year-old professional janitor from Berlin, spends most of his vacation time in Udon Thani in northeastern Thailand doing what he does at home. Spiffing up the joint.

Festerling was recently caught in action washing phone booths in front of the Charoen Hotel, where he often stays.

The pictures ended up on Udon Thani’s community Facebook page.

Most Thai Facebook commenters on the Udon Thani community page have applauded the fastidious Samaritan, saying he sets a good example for society.

Facebook user Sinalii Nizza Pirane commented that the governor of Udon Thani Province should present Festerling with a certificate recognizing his contributions to the province’s capital city.

“So cute,” commented another. “I want to meet him and give him some water and a cold towel.”

According to an MCOT report, at some point during a visit to Udon Thani the German vacationer “felt uneasy with the untidy scene so he started to clean up.”

Asked why spends parts of his vacations picking up garbage and scrubbing dirty public areas, Festerling says it’s because “he loves Thailand.”

He reports that locals are often kind to him, offering him water and taking his photo.

Festerling has been spotted rigged out in full gardener’s gear mowing weeds on sidewalks, in industrial coveralls sweeping garbage and even directing traffic, according to MCOT.

The traveling janitor is now back in Germany but says he’ll continue his yearly visits to Thailand — scrub brush in hand.

Bild
He reports that locals are often kind to him, offering him water and taking his photo.

Samuel
Deaktiviert

Re: Die (versifften) Strassen von Udon

Beitrag von Samuel »

Natürlich sind die Strassen in der Stadt, wo ich herkomme, deutlich sauberer.
Ich besuchte Udon Thani seit 1992 jedes Jahr und seit 3 Jahren lebe ich nun ohne Unterbruch in Udon Thani.
In dieser Zeit konnte ich den Werdegang der Stadt selber mitverfolgen.

Als "versifft" würde ich die Strassen von Udon nie bezeichnen.

Udon Thani ist eine aufstrebende Stadt mit all den Problemen, die man auch anderswo in Ländern/Städten findet, die sich rasant aus der Armut entwickeln.
Meiner Meinung nach ist eines der Hauptprobleme die Kanalisation der Stadt. Die ist - naturgemäss - hoffnungslos überfordert. Die komplett zu sanieren und auf die Zukunft auszurichten ist ein Megaprojekt.
Da ist es sicher nicht getan, wenn einer mit einem Lappen die Scheiben einer Telefonzelle reinigt.

Ich will dem Deutschen ja nicht zu nahe treten, aber wie würde man in Deutschland reagieren, wenn ein Ausländer dort plötzlich mit Reinigungsarbeiten im öffentlichen Raum auffällt? Vermutlich mit Kopfschütteln (...).

Übrigens:
Der Deutsche ist inzwischen wieder abgereist.
Er hat am 26.02.2015 im Charoen Hotel eine kleine Aufmerksamkeit als Geschenk erhalten > Link
11018149_779959738748682_1487352130510097037_n.jpg
11018149_779959738748682_1487352130510097037_n.jpg (87.19 KiB) 4841 mal betrachtet
Channel 3 Morning News 25.02.2015
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Siggi
Deaktiviert

Beitrag von Siggi »

Samuel hat geschrieben: Ich will dem Deutschen ja nicht zu nahe treten, aber wie würde man in Deutschland reagieren, wenn ein Ausländer dort plötzlich mit Reinigungsarbeiten im öffentlichen Raum auffällt?
In D sind fast nur Ausländer mit mit Reinigungsarbeiten im öffentlichen Raum beschäfftigt. Die fallen gar nicht mehr auf !

Der Deutsche ist inzwischen wieder abgereist.
Er hat aber schon gesagt er kommt wieder und macht mit seiner Arbeit da weiter wo er aufgehört hat. Wenn in der Zwischenzeit es niemand anderst erledigt.
Also mal ran an die Arbeit, alle Udoner !

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Siggi hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben: Ich will dem Deutschen ja nicht zu nahe treten, aber wie würde man in Deutschland reagieren, wenn ein Ausländer dort plötzlich mit Reinigungsarbeiten im öffentlichen Raum auffällt?
In D sind fast nur Ausländer mit mit Reinigungsarbeiten im öffentlichen Raum beschäfftigt. Die fallen gar nicht mehr auf !
Das ist mir natürlich schon bekannt. Ich gehe davon aus, dass man merkt, wie ich es gemeint habe.
Siggi hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Der Deutsche ist inzwischen wieder abgereist.
Er hat aber schon gesagt er kommt wieder und macht mit seiner Arbeit da weiter wo er aufgehört hat. Wenn in der Zwischenzeit es niemand anderst erledigt.
Also mal ran an die Arbeit, alle Udoner !
Ich denke hier wartet niemand auf seine Rückkehr.

Was genau bezweckst Du mit diesem Thread?
:-?
Gruss
Sam UTH

Themen Starter
Siggi
Deaktiviert

Beitrag von Siggi »

Samuel hat geschrieben: Das ist mir natürlich schon bekannt. Ich gehe davon aus, dass man merkt, wie ich es gemeint habe.
Wie hast du es denn gemeint ?
Samuel hat geschrieben: Ich denke hier wartet niemand auf seine Rückkehr.
Vielleicht doch. Warum sonst hat er das Geschenk bekommen ?
Samuel hat geschrieben:Was genau bezweckst Du mit diesem Thread? :-?
So wie alle anderen die was posten: Die Member informieren.

(darf ich dich dies nun auch immer bei allen deinen Posts fragen ?)

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Ein Farang wird bei illegaler Arbeit abgelichtet und auch noch prämiert - amazing Thailand :-?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

a 55-year-old professional janitor from Berlin
Ich kann mir vorstellen, dass er auch in den Ferien seinem Beruf als Abwart nicht loslassen kann.
Ich ertappe mich auch gelegentlich, dass ich mir in den Ferien Fragen stelle, die mich eigentlich nur im Büro beschäftigen sollten.
Freundliche Grüsse :)

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

Siggi hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben: Ich denke hier wartet niemand auf seine Rückkehr.
Vielleicht doch. Warum sonst hat er das Geschenk bekommen ?
Meine Erfahrung in Udon Thani ist die, dass man nicht immer das glauben sollte wonach etwas (thai. Verhaltensweisen) aussieht. Soweit ich das beurteilen kann, sind Udonianer sehr stolze Menschen, die sich sehr ungern Kritik (in irgendeiner Form) gefallen lassen. Wenn nun ein "Fremder" (um es nicht auf Farangs oder Ausländer einzugrenzen) die Stadt aufräumt, zeigt er so auch den Menschen hier, dass sie besser anders leben sollten, so wie er (der Fremde) es für richtig hält. Das kann sehr leicht als Kritik aufgefasst werden. Von Udonianern wird man sehr sehr selten sehen, dass sie den betreffenden Menschen öffentlich kritisieren. Viel lieber überreichen sie ihm ein Geschenk und loben ihn weg.
Siggi hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Was genau bezweckst Du mit diesem Thread? :-?
So wie alle anderen die was posten: Die Member informieren.
Dagegen ist rein gar nichts einzuwenden. Wenn Du aber für die Verbreitung der Information einen eigenen Titel kreierst, mit dem Du eine negative Wertung vornimmst, darfst Du meiner Meinung nach die Rückfrage ruhig zulassen, was Du damit bezweckst. Ich habe verschiedene Artikel über diesen deutschen Hausmeister gelesen. In keinem war von "versifft" die Rede, es ging immer nur um Reinigung und Aufräumen in Udon Thani.
Siggi hat geschrieben:(darf ich dich dies nun auch immer bei allen deinen Posts fragen ?)
Natürlich darfst Du das gerne tun - Du musst aber nicht.
;)

PS: Vielleicht informierst Du mal, welchen persönlichen Bezug Du zu Udon Thani hast? Lebst Du hier in der Stadt? Wie lange schon?
:wai:
Gruss
Sam UTH

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Samuel hat geschrieben:Ich habe verschiedene Artikel über diesen deutschen Hausmeister gelesen.
Ist ein Artikel dabei, der sich etwas mehr mit seiner Persönlichkeit und seiner Motivation auseinander setzt?
Freundliche Grüsse :)

manaM

Beitrag von manaM »

Ich wundere mich nur, dass nicht schon lange vor diesem andere Gleichgepolte auf die selbe Idee gekommen sind.
Denn die Fraktion der Sauberkeitsfanatiker, Kaercher-Addicts und Sagrotan-Junkies nimmt ja nicht ab sondern zu, wie ich feststelle. Besonders unter Schweizern, aber auch Deutschen im LoS...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge