Neues offizielles Taxiangebot in Bangkok?
-
borussenbuddha
- RIP - Immer bei uns
Re: Neues offizielles Taxiangebot in Bangkok?
Beitrag von borussenbuddha »
Ich benötige Ende Februar einen Minibus von Bangkok nach Prasat/Surin und habe ein Angebot in Höhe von 5.000 Baht (inklusive Benzin/Gas) bekommen. Wenn ich die Preise so lese denke ich, das Angebot ist absolut ok.
Mal ehrlich: Kann man es den Fahrern wirklich veruebeln?tom hat geschrieben:Zweimal war es auch so dass sich Taxifahrer geweigert haben in Sois rein zu fahren, da sie beim rausfahren im Stau hängen geblieben wären.
Wenn ich mir so ansehe, was wir diesen Taxifahrern alles fuer ganz kleines Geld zumuten, habe ich schon Verstaendnis fuer derartiges Verhalten (auch wenn ich es natuerlich nicht gut finde). Wie oft habe ich schon 30 Minuten oder gar noch laenger in einem Taxi gesessen und die Uhr zeigte am Ende immer noch einen zweistelligen Betrag an! Und dann mussten die vom jeweiligen Fahrtziel ja auch wieder weg, um wieder in ein ergiebigeres "Fanggebiet" zu gelangen. Da kommt dann schnell einmal ein Zeitaufwand von 40 Minuten oder noch mehr raus und der Fahrer erhaelt dafuer gerade mal 2 Euro Da kann ich gut verstehen, dass ihm das nicht passt.
Warum nicht die Grundgebuehr deutlich erhoehen (von mir aus auch gern verdoppeln) und vor allem die Standzeiten im Stau besser vergueten? Die Erhoehung der Grundgebuehr koennte mit einer Verlaengerung der darin enthaltenen Fahrtstrecke/Standzeit einher gehen. Dies wuerde zeitaufwendige Kurzfahrten einerseits fuer den Fahrer etwas lohnender machen (z.B. von einer Hauptstrasse tief rein in eine Soi oder in ein Gewirr aus engen Einbahnstrassen), andererseits aber auch die Anzahl der bei vielen Thais so beliebten Kurzstrecken reduzieren (wenn sie statt fuer ganz kleines Geld ploetzlich den Gegenwert von 2 Nudelsuppen dafuer bezahlen muessen, werden sie vielleicht eher auch mal 10 Minuten zu Fuss gehen).
Laeuft die Uhr im Stand deutlich schneller als bisher, verliert auch so ein Stau viel von seinem Schrecken. Bekommt der Fahrer diese Standzeiten anstaendig bezahlt, kann's ihm ja egal sein und er hat eigentlich - ausser dem moeglicherweise kurz bevorstehenden Rueckgabezeitpunkt fuer das gemietete Taxi - keinen Grund mehr, eine Fahrt in ein Staugebiet abzulehnen.
Natuerlich wird man hiermit nicht alle Taxifahrer ueber Nacht zu Engeln machen koennen. Ich denke aber schon, dass solche Massnahmen spuerbar zu einer Entspannung der derzeitigen Situation fuehren duerften. Schliesslich wollen und muessen auch Taxifahrer mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Nur wenn sie dies auch in angemessener Weise koennen, darf man auch eine ordentliche Leistung erwarten. Mit den derzeitigen Tarifen duerfte das aber auf den staendig verstopften Strassen Bangkoks kaum noch moeglich sein, ohne sich die Rosinen rauszupicken und eben solche Fahrten abzulehnen, bei denen von Anfang an klar ist, dass nichts dabei rueberkommt.
Gruss
Caveman
Im Januar wollte ein Taxidriver in Bangkok vom Siam zum Lebua-Tower 1000 Baht. Ich habe ihn zum Teufel geschickt. Jedoch kein Taxi gefunden, dass bereit war mit Taximeter zu fahren. So habe habe ich dann doch 300 Baht bezahlen müssen. Zurück vom Lebua zum Siam zeigte der eingeschalteten Taximeter 57 Baht an. Die Portiers beim Lebua-Tower lassen Fahrgäste nur in Taxis einsteigen, deren Fahrer bereit sind das Taximeter ein zu schalten. Ich habe in den Tagen in Bangkok ausser das vom Lebua-Tower nie ein Taxi gehabt, dass mit eingeschalteten Taximeter gefahren wäre.
Ich wäre durchaus bereit mehr für Taxifahrten zu bezahlen. Aber die "Wild-West-Methoden" die in Bangkok, aber auch anderswo in Thailand alltag sind, müssten unbedingt gestoppt werden.
Freundliche Grüsse
grunder
Ich wäre durchaus bereit mehr für Taxifahrten zu bezahlen. Aber die "Wild-West-Methoden" die in Bangkok, aber auch anderswo in Thailand alltag sind, müssten unbedingt gestoppt werden.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Beachtest du auch immer die goldene Regel, nach der man niemals ein am Strassenrand oder vor Hotels wartendes Taxi nehmen darf sondern immer nur ein aus dem fliessenden Verkehr herausgewunkenes?grunder9 hat geschrieben: Ich habe in den Tagen in Bangkok ausser das vom Lebua-Tower nie ein Taxi gehabt, dass mit eingeschalteten Taximeter gefahren wäre.
Gruss
Caveman
-
borussenbuddha
- RIP - Immer bei uns
Beitrag von borussenbuddha »
Das bringt gar nichts. Ich habe letztes Jahr in 3 Tagen Bangkok ein einziges Taxi gefunden, welches mit Taxometer gefahren ist. Wenn man nach 8-10 angehaltenen Taxen in brütender Hitze keines findet, welches die Uhr anmacht, ist man bereit, auch überhöhte Preise zu zahlen.Caveman hat geschrieben:Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Beachtest du auch immer die goldene Regel, nach der man niemals ein am Strassenrand oder vor Hotels wartendes Taxi nehmen darf sondern immer nur ein aus dem fliessenden Verkehr herausgewunkenes?
Das ueberrascht mich!
Ich bin ja nur noch recht selten in Bangkok, im vergangenen Jahr war ich aber 2 x dort und hatte, wie auch all die Jahre zuvor, ueberhaupt keine Probleme mit Taxis. Meter - wie immer - ganz selbstverstaendlich. Manche Fahrten wurden jedoch - auch wie immer - abgelehnt und ich musste ein zweites oder drittes Taxi abwinken.
Gruss
Caveman
Ich bin ja nur noch recht selten in Bangkok, im vergangenen Jahr war ich aber 2 x dort und hatte, wie auch all die Jahre zuvor, ueberhaupt keine Probleme mit Taxis. Meter - wie immer - ganz selbstverstaendlich. Manche Fahrten wurden jedoch - auch wie immer - abgelehnt und ich musste ein zweites oder drittes Taxi abwinken.
Gruss
Caveman
Es spielt überhaupt keine Rolle, wo man ein Taxi nehmen will. Momentan wollen die wenigsten Taxifahrer in Bangkok den Taximeter einschalten. Dafür habe ich sogar ein gewisses Verständnis bei dem niedrigen Verdienst mit offiziellen Tarifen. Und ich bin auch bereit einen höheren Preis ohne eingeschalteten Taximeter zu bezahlen. Aber Raubrittertum lasse ich nicht zu. Ein Tip noch: Manchmal hilft es, wenn man dem Taxidriver die eigene Thai-Driver-Lizenz zeigt und ihm somit klarmacht, dass man kein Tourist ist. So habe ich schon zweimal nach anfänglichen Fantasiepreis einen vernüftigen Preis erhalten.
Freundliche Grüsse
grunder
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Das merken die doch sofort. Bei mir jedenfalls und bei den allermeisten von uns ganz sicher ebenfalls. Ein paar Brocken Thai genuegen bereits. Da muss man sich doch nicht auch noch mit nem Thai-Fuehrerschein aufblasen.grunder9 hat geschrieben:Ein Tip noch: Manchmal hilft es, wenn man dem Taxidriver die eigene Thai-Driver-Lizenz zeigt und ihm somit klarmacht, dass man kein Tourist ist.
Gruss
Caveman
Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram