Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

Verschiedenste Informationen zu diesem Forum. Auch für Fragen und Vorschläge.

Michaleo
Administrator

Re: Warum gibt es dieses Forum überhaupt?

Beitrag von Michaleo »

Bruninho hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 18:45
Mit dem Stammtisch ist es gut getroffen: Ein zentrales Thema, das alle betrifft, und dazu Zeitgeschehen und persönliche Hobbies der Mitglieder.
Unser Forum ist ein Stammtisch plus.

Man kann Musikvideos ablaufen lassen, das würde in einer Gaststube nicht geschätzt.
Man kann zuhause auf dem Sofa schöne Reiseberichte mit Fotos anschauen.
Man kann Buchbesprechungen lesen, das wird sonst nur in Lesegruppen gemacht.
Schriftlich ist nachhaltiger als mündlich, ich kann zwölf Jahre alte Berichte nachlesen.

Einige von uns können im Forum besser von sich erzählen, als das sie im 1:1- Gespräch täten.
Das Forum ist aktueller als ein Stammtisch, weil man es jeden Tag aufschlagen kann.
Es ist wie ein Tagebuch, wo nachgelesen werden kann, was wann wo passiert ist.
Schriftlich kann man sich gewählter ausdrücken als mündlich, weil man mehr Zeit hat um zu formulieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michaleo für den Beitrag (Insgesamt 6):
Bruninho • bodo9 • dreibartel • ernte • 101 • CHRIS
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Das wichtigste um Mitglieder in Foren zu halten ist, die persönlich gegenseitige Unterhaltung und sich wahrnehmen . Eben zeigen das man Beiträge gelesen hat, auch beantworten oder Fragen stellen und kommentieren. :wai:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZH-thai-fun für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michaleo • Fredfeuerstein • CHRIS
der @thai.fun "Max" ... :-H

CHRIS

Beitrag von CHRIS »

Mit steigenden Alter verändert man sich persönlich, man sieht vieles anders als in jungen Jahren. Neben der Lebenserfahrung spielen neben der Gesundheit auch die eigenen Lebensumstände eine Rolle. Man hat eigene Kinder, vielleicht sogar schon Enkelkinder und auch beruflich verändern sich die Herausforderungen. Wie sich die Welt um einen verändert verändert sich eben auch die Forenwelt. Wenn ich mir meine "Kinder" anschaue machen die eben vieles anders, als ich es machen würde (was ja nicht immer schlecht sein muss). Technisch sind die Voraussetzungen eben ganz anders als es vor 20 Jahren war. Und damit ist eben das Nutzerverhalten auch anders weil die Möglichkeiten ganz andere sind. Ich sehe das ja auch im Tuk Tuk, da läuft ja gar nix mehr und das wird zum Jahresende auch Geschichte sein.
Ich lese hier immer noch gerne mit, den einen oder anderen dürfte ich auch schon persönlich kennen lernen. Aber mir fehlt teilweise einfach die Zeit weil neben Beruf und Familie auch eben die Gesundheit einiges an Zeit abverlangt.
Ich bin ganz gerne hier weil es für mich noch ein gutes altes Forum ist, man sich austauschen kann, aber eben auch wenn man Bock und Zeit hat, treffen kann. Hier konnte ich auch einiges an Tipps für die Reise, gerade was der Isaan angeht mitnehmen, was dann meinen Horizont erweitert hat,
Ich bin übrigens im November wieder in Thailand und vielleicht ergibt sich ja ein spontanes Treffen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRIS für den Beitrag (Insgesamt 4):
Andia • ZH-thai-fun • ernte • tom
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

Andia

Beitrag von Andia »

Ich konnte hier im Forum so viele neue Kontakte knüpfen, möchte ich nicht missen.
Ja die mangelnde Zeit, hoffe wenn es nun wieder kälter wird mehr beitragen zu können.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p

michael59

Beitrag von michael59 »

thedi hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 08:03
Ich passe da nicht mehr dazu.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Ich halte das für eine falsche Einschätzung. Persönlich freue ich mich wenn, ich von dir was lese und sei es auch nur das ich weiss es geht dir gut.
Du bist mit deinem KV Plan schon einzigartig auch weil man den nur mit viel Disziplin umsetzen kann. Ich bin immer neugirig, ob du da neue Erfahrungen hast.

Auch Infos zu deinen "landwirtschaftlichen" Projekten, zur Bürokratie oder zu deinen Ausflügen finden immer mein Interesse.
Als wenn dir danach ist dann schreib was- und wenn es nur als " Platzhalter" ist.

Gruss Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor michael59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michaleo • ernte

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

CHRIS hat geschrieben: Fr 9. Okt 2026, 16:32
Ich bin übrigens im November wieder in Thailand und vielleicht ergibt sich ja ein spontanes Treffen...
Wir machen ja am Samstag, 21.11.26 ein Forentreffen in oder um Udon Thani, siehe hier: viewtopic.php?p=239954&hilit=Forentreffen#p239954
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:
In den Anfängen wurden hier für mich interessante Themen diskutiert. Nun sind die aber besprochen. Dafür sind andere Themen in den Vordergrund gerückt. Mehr Bilder, Text manchmal nur noch als Platzhalter. Selbstdarstellung a la Facebook. Mieter statt Häuslebauer. Generationen Wechsel. Ich passe da nicht mehr dazu.

Das betrifft nicht nur das Forum. Thailand war vor 30/40 Jahren ein bisschen wie wilder Westen. Zum Motorrad fahren brauchte man ein Motorrad. Heute einen Helm und die richtigen Papiere. So geht es durchs ganze Leben. Thailand ist zivilisierter geworden. Ordentlicher, langweiliger, globalisierter.
Dies ist die widersprüchliche Welt, in welcher wir leben. Ich mag mich an Diskussionen mit Dir im Forum erinnern, in welcher wir vor vielen Jahren bereits verschiedene Meinungen hatten. Heute, auch ein paar Jahre älter, denke ich oft, dass vieles wohl mit dem Alter zu tun hat. Diese Veränderungen mochte ich immer. Deshalb finde ich z.B. nicht, dass Thailand ordentlicher und langweiliger geworden ist. Es hat sich einfach entwickelt. Vieles ist dadurch für mich spannender geworden. Vieles ist auch die Thais einfacher geworden.

Ich verstehe, dass Du in ein anderes Thailand als jetzt gezogen bist. Mir wird es in 20 Jahren wohl ähnlich gehen. Ich werde aber vorallem auch sehr den Austausch wie jetzt mit 40 Jahre jüngeren Menschen vermissen. Im Forum finde ich deshalb genau die Unterschiede der Member interessant. Deshalb fände ich es gut, wenn niemand mit dem Schreiben aufhört, weil man das Gefühl hat, alles sei erzählt. Denn dies ist es nicht. Es geht immer voran und es gibt immer Veränderungen. Und dies sollten alte und weniger alte immer wieder zusammen diskutieren.

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Es gibt Viele die Anderen, ich meine jetzt nicht so "Oberlehrer", mit ihren Foren-Beiträgen intellektuell nicht gewachsen sind. Eben die weniger kognitive Fähigkeiten, Wissen oder Denkvermögen verfügen. Und die ziehen sich nach und nach zurück, oder verschwinden ganz. Obwohl solche ihre Stärken einfach anderswo haben, und nicht so beim schreiben. Und ehrlich: was soll ein Neuling einem Profi Thailand-Kenner beibringen? Und geschrieben zum nachsehe ist ja auch schon fast alles.

Es gibt keine dummen Menschen, sondern nur Menschen, die unzureichend informiert oder anders begabt sind. Ich weis von was ich schreibe!

Ob KI das ändern könnte? Das fange ich aber Alters-halber gar nicht mehr an. Aber ich wurstle mich hier einfach frisch fröhlich ehrlich durch, weil ich andere Fähigkeiten habe und das liebgewordene Forum ein Bestandteil meiner täglichen Tätigkeiten geworden ist. :wai:
der @thai.fun "Max" ... :-H
Antworten

Zurück zu „Informationen zum Forum“ | Ungelesene Beiträge