Pizzeria Leonardo

Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Pizzeria Leonardo

#1

Beitrag von Michaleo »

Kürzlich in der Familie, vielleicht war es anlässlich von Weihnachten oder ein anderer Kindergeburtstag, warf mir mein Sohn vor, dass ich den Kindern nicht Italienisch gelernt hätte. Meine Vorfahren können seit mindestens vier Generationen gar kein Italienisch mehr, und ich antwortete: "Ja hallo und sorry, aber ich kann ja gar kein Italienisch, wie hätte ich das Euch lernen können?"
"Jetzt stell Dich nicht so an, Vatouche, Du hättest das ja lernen können" mischte sich meine jüngere Tochter ein.
Es blieb mir nur noch die Möglichkeit, die Augen zu verdrehen, um nicht das Gesicht zu verlieren. 8-|

Dabei erinnerte ich mich aber an einer Situation vor Gericht, als ein Italiener, der Einkünfte nicht gemeldet hatte, behauptete, ich hätte ihm auf Italienisch gesagt, dass er Teilzeitarbeit nicht angeben müsse. Ob das stimme, fragte mich der Gerichtspräsident, und ich antwortete wahrheitsgemäss: "Nein sicher nicht, ich kann ja gar kein Italienisch!" "Wirklich nicht?" hakte der GP nach, "Sie haben ja einen italienischen Namen!"

Wir, unser Rechtsdienst und ich, konnten dann nachweisen, dass der Klient die Regeln der Sozialhilfe auf Italienisch gelesen und unterschrieben hatte, dass er jede Einkunft melden muss auch wenn sie noch so klein ist, und die Verhandlung dauerte somit nicht mehr lange. "Kannst Du wirklich kein Italienisch?" fragte mich unsere Juristin auf dem Rückweg. "Doch, klar, so ein bisschen Baustelllenitalienisch schon," räumte ich ein. Sie schüttelte den Kopf und wechselte das Thema.

Enfin, am Mittwoch stand vor mir an der Kasse vom BigC ein kräftig ernährter Mann, der mein "Hi" mit einem "giorno" beantwortete. Wie es nicht anders geht kamen wir ins Gespräch, er erwähnte, dass er Italiener sei und eine Pizzeria habe. Wir tauschten ein paar Höflichkeiten auf Italienisch aus, und mir fiel auf, dass seine Sprache mit Fetzen Deutsch, Englisch und Französisch gemischt sind. Tatsächlich, so räumte er ein, habe er in ganz Europa in verschiedenen Pizzerien gearbeitet, und gab mir seine Visitenkarte.

Später reflektierte ich, dass ich eigentlich gar nicht weiss, welche Sprache er sprach, als er mit mir sprach. Vielleicht meinte er, er spreche Deutsch mit Fetzen Italienisch, Englisch und Französisch vermischt, und ich meinte, ich spreche Italienisch, und behalf mich mit den anderen Sprachen aus, wenn ich ein Wort nicht wusste - lustig. :)

Leonardo Karte.jpg
Leonardo Karte.jpg (125.84 KiB) 1473 mal betrachtet

Am folgenden Samstag kam meine Tochter und ihre Mutter mich besuchen und beide waren auf Anhieb einverstanden, seine Pizzas zu testen.
Die Pizzeria Leonardo (schöner Namen, ich heisse zum zweiten auch so) befindet sich hier:

Leonardo Map.jpg
Leonardo Map.jpg (76.54 KiB) 1473 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pizzeria Leonardo

#2

Beitrag von Michaleo »

Sie ist leicht zu finden und gut angeschildert, hat allerdings natürlich keinen eigenen Parkplatz.

Leonardo 5.JPG
Leonardo 5.JPG (156 KiB) 1467 mal betrachtet

Ueberhaupt ist es ein eher kleiner Betrieb.

Leonardo 6.JPG
Leonardo 6.JPG (162.64 KiB) 1467 mal betrachtet

Die Pizzas waren aber sehr gut, auch die Pommes Frites, und die Rechnung inkl. drei Colas betrug nicht ganz 500฿.

Leonardo 1.JPG
Leonardo 1.JPG (169.12 KiB) 1467 mal betrachtet

Er ist also sehr empfehlenswert.

Leonardo selber.JPG
Leonardo selber.JPG (78.92 KiB) 1467 mal betrachtet

Hinter seinem Geschäft hat es noch ein Massageshop

Leonardo 4.JPG
Leonardo 4.JPG (211.76 KiB) 1467 mal betrachtet

...und eine Tanzschule, falls das jemand interessiert. :-w

Leonardo 3.JPG
Leonardo 3.JPG (126.34 KiB) 1467 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pizzeria Leonardo

#3

Beitrag von Michaleo »

Gestern war ich zu meinem Abschied von Udon Thani noch mit Jan @Udo Nthani und @Maiko bei Leonardo um Pizzas zu mampfen. Es war recht trostlos, Leonardo stand ein bisschen verloren in seinem Lokal herum, wir waren die einzigen Gäste. Beim Studium des Menüs stellte sich heraus, dass er fast nichts hatte, keine Seefrüchte, keine Sardellen, kein Thai Food. Er tat uns echt leid. Jan nahm dann Spaghetti, Maiko eine Calzone und ich eine interessante Pizza. Gut war es allerdings.

Als die beiden Deutschschweizer dann gegangen waren, fragte ich meinen Namensvetter, wie es so Laufe, und er erwiderte, nun, jetzt sind Ferien, aber wenn die Schüler und Schülerinnen da sind, gibt es schon Umsatz (er hat ja auch Bubbletea und ausgezeichnete Pommes Frites). Aber ja, jetzt sei tote Hose.

IMG_20250326_225002.jpg
IMG_20250326_225002.jpg (108.44 KiB) 1278 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pizzeria Leonardo

#4

Beitrag von Michaleo »

Leider, leider hat der authentische süditalienische Pizzaiolo nicht durchhalten können: am Strassenrand wo er war gibt es jetzt eine Grab- Abholstelle,

Leonardo war mal 2.JPG
Leonardo war mal 2.JPG (165.92 KiB) 126 mal betrachtet

...und in der Räumlichkeit können Kinder im Vorschulalter abgegeben werden.
Schade, denn richtige Pizzas sind immer gut.

Leonardo war mal 1.JPG
Leonardo war mal 1.JPG (155.93 KiB) 126 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

Fredfeuerstein
Beiträge: 6731
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Pizzeria Leonardo

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Do 27. Mär 2025, 16:16

IMG_20250326_225002.jpg
Naja, wenn ich das sehe, diese rote Tomatensaucen-Pampe aus der Tube, das Gewürz-Streu-Zeug aus dem Beutel, dann wundert es mich, dass überhaupt jemand dort hin geht.
Und das rechts daneben, was soll das sein? Pizza? - Ich dachte immer, dass ihr Schweizer wisst, was eine Pizza ist, wie sie ausschaut und schmeckt ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pizzeria Leonardo

#6

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 17. Mai 2026, 14:45
Und das rechts daneben, was soll das sein? Pizza?
Die war schon gut, aber was nützt das, wenn er nur ein Jahr lang bleibt.
Und: wir wollen ihn doch nicht richten, ohne zu wissen, was vorgefallen ist.
Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 12253
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Pizzeria Leonardo

#7

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 17. Mai 2026, 14:45
Ich dachte immer, dass ihr Schweizer wisst, was eine Pizza ist, wie sie ausschaut und schmeckt ;-)
Ich denke da sind die Italiener Weltmeister. Ich esse höchstens alle 10 Jahre eine Pizza. In Thailand noch nie...
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Fredfeuerstein
Beiträge: 6731
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Pizzeria Leonardo

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 17. Mai 2026, 15:19
Ich denke da sind die Italiener Weltmeister
Na logisch, aber ihr, die ihr doch am nächsten dran seid, ihr wisst doch am besten, wie sie sein muss. Und nicht so ein komisches Geschmiere. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn Leute in Thailand leben, finden sie zuweilen alles gut, was nicht gerade thai ist.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28670
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Pizzeria Leonardo

#9

Beitrag von tom »

Off Topic
Also es gibt auch in Thailand gute Pizzas zu essen. Z.B. im Bella Napoli in der Sukhumvit Soi 31 in Bangkok oder in einer Pizzeria in Chiang Mai, welche mir @phimax mal empfohlen hat, deren Name ich aber vergessen habe. Aber @fredfeuerstein hat schon recht, zum allergrössten Teil ist die Qualität bedenklich... Aber hier wurde das nun geschlossene Lokal durchaus gelobt.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29971
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Pizzeria Leonardo

#10

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 17. Mai 2026, 15:43
... Aber hier wurde das nun geschlossene Lokal durchaus gelobt.
Aus gutem Grund!

Der Süditaliener Leonardo war das Leben lang Pizzaiolo in Italien, im Vereinigten Königreich, in Frankreich und last but not least in Deutschland!
Also rein vom Foto her kann man nicht auf die Qualität schliessen.

Aber: ein guter Pizzaiolo, der immer angestellt war, muss nicht unbedingt ein guter Gastronom sein - wahrscheinlich war der Wunsch seiner Frau sein Befehl, und der ist halt leider nicht stichhaltig. Das Lokal lag in der Gegend von verschiedenen Schulen, das wäre ja okay, aber nur mit French Fries und Bubble Tea hat man nicht gelebt.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge