dogmai hat geschrieben:
Also ganz so kritisch sollte man das aber jetzt nicht sehen.
Wer das Bedürfnis hat, sich anderen gegenüber in seinen Augen fair zu verhalten
und ein etwas großzügigeres Trinkgeld oder Aufgeld zu geben,
muß nicht gleich in die Protz-Ecke gestellt werden.
Es mag durchaus triftige Gründe für so etwas geben.
Er hat wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet.
Das sind pro Person 200 Baht. Wieso sollte ich da dazu beigetragen haben, irgendwo Preise zu verderben?
Genau so meine ich es...
Es ist schon ertaunlich, dass in einem Forum, Leute.....die sich nicht kennen, ueber andere
Leute urteilen......oder diese belehren wollen.
Dazu 3. Antworten :
1.
Wenn ich in der Schweiz fuer eine Druck-Maschine oder die Satz-Anlage, oder ein
anderes Geraet......einen SERVICE-TECHNIKER im Haus hatte, meist gar ueber den Mittag,
dann habe ich diese Herren (Dienstleister), die dazu beitrugen, dass so ein dringend benoetigtes
Geraet, wieder laeuft.....
zum Essen eingeladen, oft auch privat, nach Hause....
Erstens gab das interessante (Fach)Gespraeche...und meistens vor Ende der Arbeit,
einen GRATIS-CHECK der Maschine..... hat sich immer gelohnt.
2.
Von wegen kalkulieren.....das ist ja oft eine Lotterie, richtig, zuwenig, zuviel oder
total daneben.
Dass THAI's in dieser Sparte keine Hirsche sind........in meinem Fall, nach Abmachung ( 4'000 Baht ) fuer 2x 500 Km = 1 Tag Aufwand......frueh morgends weg und spaet Abends nach Hause....
Und.....das gibt 1'000 KM auf dem Tacho meines neuen TOYOTA...!?
Merkt der Fahrer.......will ich nicht.....mach ich nicht.
Was wird dann oft gemacht ?
"Mein" Fahrer heuert einen anderen Thai an, der fuer 3'000 Baht mit seiner 15-j alten die
1'000 Km Fahrt macht....
Passiert oft mit Billig-Taxi's nach Pattaya......unterwegs wird in eine alte Kiste "umgeladen"....
Unterwegs hat er eine Panne und FARANG-Fahrgast hat den Aerger....
Mein angeheuerter 5'000 Baht-Fahrer hat neues und zuverlaessiges Auto (Vios)....!!!
Im Nachhinein, erfuhr ich, dass er sogar mit dem etwas teureren Mini-Van gefahren ist....
Zum Glueck, denn sonnst haette das Gepaeck des FARANG-Residenten, ueber das haben wir bei der Buchung gar nicht geredet, nicht im VIOS Platz gehabt. Habe ich vergessen
In meinem Fall, Ende gut....alles gut ! Alle zufrieden....
3.
Ich erwische mich immer wieder, dass ich in (dieses) Forum zuviele Details, oder wahre
Gegebenheiten schreibe....
Resultat : ....man wird als ANGEBER oder sonstwie betitelt.....
Die WELT scheint voller BE-LEHRER zu sein..... ;)
Am besten "faehrt" man, wenn man (nur) ueber Kokosnuesse, Blaudaecher, Bierpreise redet....
.