So sehen die Nachbarn THAILAND

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: So sehen die Nachbarn THAILAND

Beitrag von tom »

Versuche dies ab und zu auch mal positiv zu sehen, manni. Ich habe beispielsweise gelernt dass das Nichtausdiskutieren dazu führt, dass sich das Problem halt 1-2 Tage später auf eine ganz andere Art löst, ohne dass dabei gross Staub aufgewirbelt worden wäre. Natürlich nicht immer, aber doch auch gar nicht so selten. Hätten wir da zu Beginn auf die westlich übliche Art gleich alles von A-Z ausdisskutiert, wären wohl mehr als einmal die Späne geflogen was dann auch nicht gut gewesen wäre. Ich denke als DACH-Thai-Paar muss man (als Paar) unbedingt versuchen, irgendwelche Mittelwege zu finden. Bei uns klappt dies inzwischen sehr gut.

Gruss Tom

manni

Beitrag von manni »

@ Tom,
Ich sehe das auch schon anders, als am Anfang. Ich weiß mittlerweile, wo ich nicht mehr nachhaken sollte. Ich spüre auch, das meine Freundin sich auch auf mich zubewegt.
Das Diskutieren funktioniert auch schon sehr gut, nur nicht so laut, wie das hier in Deutschland üblich ist, so nach dem Motto, Ich habe immer recht.
Es ist ein Lernprozess, aufeinander zuzugehen.
Was mir besonders gut gafällt, ist die Tatsache, das die Thais nicht alles so verbissen sehen. Sie will auch nicht unbedingt recht haben, sondern ist um Ausgleich bemüht.
Bei Facebook würde ich jetzt anklicken Gefällt mir ;)
Gruß Manni

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns

Beitrag von borussenbuddha »

thedi hat geschrieben:ASEAN hat mindestens so viel Folp-Potential wie die EU.
Was ist Folp, oder ist Flop gemeint?

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

manni hat geschrieben:wie das hier in Deutschland üblich ist, so nach dem Motto, Ich habe immer recht.
Mit diesem Vorsatz eine Diskussion anzuzetteln ist natürlich nicht nur in Thailand unbeliebt, sondern auch anderswo ;)

Ich denke, es ist ein aufeinander zukommen.
Das ewige ausdiskutieren habe ich auch manchmal satt, und dann ist es einfacher, irgendeinen Witz zu machen, oder das Thema zu wechseln oder eine Notlüge zu verwenden, und das heisst dann für mein Gegenüber: dieses Thema ist nicht verhandelbar.
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine andere Version von "Luege"

Auch sowas ist in Thailand weit verbreitet :

Ehemaliger leitender Beamter gibt sich als Arzt aus und eröffnet eine Klinik

Am Freitag wurde ein ehemaliger leitender Beamter des Gesundheitsamts verhaftet.
Er hatte eine Klinik eröffnet und sich als voll qualifizierter Arzt ausgegeben.

pp Pattaya. Beamte der Polizei Region 2 zum Schutz von Frauen und Kindern hatten sich als
verdeckte Ermittler bei dem Arzt gemeldet und untersuchen lassen. Daraufhin hatte er ihnen
ein paar Tabletten verschrieben und zum Preis von 50 Baht verkauft.

Nach der Übergabe der Medizin hatten sich die Ermittler gegenüber dem 59-jährigen
„Doktor“ Juta zu erkennen gegeben. Bei einer Überprüfung seiner Person fanden die Beamten heraus,
dass es sich bei Herrn Juta um einen ehemaligen Kommissar für das Gesundheitsmanagement der
Stufe 6 aus dem Amt für Gesundheit in der Provinz Chonburi handelte. Dort hatte er 2004 seinen
Dienst quittiert.

Er war auch ein Absolvent der „National Institute of Development Administration“ in Bangkok
und erreicht einen Ph.D. in Politikwissenschaften an einer Universität in Australien. Als Arzt
wurde er allerdings nie ausgebildet.

Die Medikamente wurden als Beweis beschlagnahmt und Herr Juta wegen einer Vielzahl von
Straftaten im Zusammenhang mit einer illegalen Klink verhaftet.

Quelle :
http://www.thailand-tip.com/nachrichten ... ne-klinik/

=================================================================================================

Vor einem Jahr wurden Thailand weit 8'000 Apotheken ueberprueft, bei 6'000 war KEIN einziges
Fachpersonal oder der/die Chef(in) anwesend. :(

Gruss
KURT B-)

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

henrik hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2013, 14:09
...Thais neigen in der Regel dazu, unbequemen Wahrheiten aus dem Wege zu gehen und sich stattdessen in einer Nische der Halbwahrheit bequem zu machen.
In meiner Beobachtung als Sozialarbeiter gibt es dieses Verhalten bei bildungsferne Schichten überall, zumindest auch in der Schweiz.

Gelegentlich sicher auch aus Unfähigkeit, wenn die kognitiven Kompetenzen keine Logik und keine Analogieschlüsse zulassen, gelegentlich wegen Denkfaulheit, und manchmal auch aus Bauernschläue.

Man sollte sich im Umgang mit Halb- und Unwahrheit auch bewusst sein, dass die betreffende Person es manchmal auch gut meint und einen nicht belasten will.
grunder9 hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2013, 04:16
Betrügen, also den andern über den Tisch ziehen zu wollen, wird hier als Normalität angesehen und keinesfalls negativ gewertet.
Das sehe ich komplett anders und gehe eher davon aus, dass aufgrund sprachlicher, sachlicher und mentaler Schwierigkeiten Missverständnisse vorlagen.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Äh ... - 2013 ... - ... 2024 ... - ist das alles so korrekt?

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
So 2. Jun 2024, 13:20
Äh ... - 2013 ... - ... 2024 ...
Ja, ich hole manchmal alte Threads aus der Versenkung, weil neuere Member vielleicht neue Ansichten vertreten oder langjährige Member neue Einsichten haben.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge