SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Andia

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Andia »

Ich kenne 3 Personen persönlich (alle 3x geimpft) die C19 hatten: 2 hatten eine ,,normale Krippe" und Nr.3 lag 3 Wochen übel flach.

Für die Ältern oder Gefährdeten mag eine 4.Impfung sinnvoll sein aber sonst?
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 19:38
Ich kenne 3 Personen persönlich (alle 3x geimpft) die C19 hatten: 2 hatten eine ,,normale Krippe" und Nr.3 lag 3 Wochen übel flach.
Bei mir unter selben Voraussetzungen war es noch nicht einmal eine normale Grippe, es war wesentlich weniger. Auch habe ich nachträglich nichts was ich nun davon noch mitschleppen würde. Aber ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es andere Menschen viel härter getroffen hat. Und es liegt mir auch fern, etwas bewerten zu wollen.

Meine Bedenken habe ich primär wegen der Konstellation 3x geimpft und 1x Infektion vor knapp 3 Monaten.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 19:44
...wegen der Konstellation 3x geimpft und 1x Infektion vor knapp 3 Monaten.
Ich aktualisiere nur noch sporadisch meine Kenntnisse. In DE wird eine Auffrischung erst 6 Monate nach Impfung/Infektion empfohlen. Die Impfenden halten sich wohl daran und würden auch nur in Ausnahmen die Zeit unterschreiten.

Persönlich würde ich die 6 Monatsfrist einhalten.
Orwell war ein Optimist :-s

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Meine Bedenken habe ich primär wegen der Konstellation 3x geimpft und 1x Infektion vor knapp 3 Monaten.
Bin in der gleichen Lage, gewesen.

Mir hat meine Hausärztin angerufen und gefragt, ob ich den zweiten Booster wolle, und dass sie einen Termin am 18.Okt für mich gespeichert hätte. Es wäre der neueste Impfstoff von Moderna. Ich sagte einfach zu, ohne zu überlegen. Ich habe ja im Voraus schon gehört das es für Älter wie mich zu empfehlen wäre. Mir ist zurzeit Pudelwohl ... =;
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 21:38
tom hat geschrieben:
...wegen der Konstellation 3x geimpft und 1x Infektion vor knapp 3 Monaten.
Ich aktualisiere nur noch sporadisch meine Kenntnisse. In DE wird eine Auffrischung erst 6 Monate nach Impfung/Infektion empfohlen. Die Impfenden halten sich wohl daran und würden auch nur in Ausnahmen die Zeit unterschreiten.

Persönlich würde ich die 6 Monatsfrist einhalten.
Bei uns sind es offiziell 4 Monate gemäss Bundesamt für Gesundheit. Dies wäre also in gut einem Monat und dann bin ich eh in Thailand...
Wann soll die Auffrischimpfung gemacht werden?

Die Auffrischimpfung im Herbst 2022 kann ab 4 Monaten nach der letzten Covid-19-Impfung oder ab 4 Monaten nach einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus gemacht werden.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... mpfen.html
Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Mein Vater, 92, ist vier Mal geimpft und war etwa 10 Tage positiv getestet. Er hatte so gut wie keine Symptome. Weitere 14 Bewohner des Altenheims waren auch positiv getestet. Bei fast allen kaum Symptome. Eine hochbetagte Dame ist leider verstorben.

W.

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 19:11
Ganz ehrlich bin ich noch etwas unentschlossen... 3x geimpft, anfangs letzten August infiziert. Bin mir nicht mehr so ganz sicher wie auch schon ob ich mir den zweiten Booster holen soll.
So viel ich verstanden habe, ist eine Kombination von geimpft und infiziert das Beste um schwere Erkrankung oder Long Covid vorzubeugen, was ja aktuell das Hauptziel ist. Zudem bis Du keine Risikoperson. Daher ist es m.E. nicht so wichtig ob du noch den 2. Booster machst oder nicht, wird aber vom BAG empfohlen dass es nicht schlecht wäre. Ich persönlich habe den 2. Booster geholt, da ich ein etwas spezielles Immunsystem habe...

Zudem wird in der Schweiz empfohlen mindestens 4 Monate nach einer Infektion zu warten in Deutschland sogar 6 Monate. Je nach Person geht man davon aus, dass nach einer Impfung/Infektion es ca. 4-6 Monate dauert, bis die Antikörper ganz weg sind. Aber aktive Antikörper sind nur einen Teil vom Immunschutz und es ist unter Immunologen auch umstritten ob es gut ist Antikörper laufend aufzufrischen wenn man nicht Risikoperson ist. Es gibt ja auch noch die T-Zellen die zwar viel langsamer reagieren aber auch zum Immunsystem gehören.

Meine persönliche Empfehlung: Wenn Du von Deinen Ferien zurück bis nochmals zu überlegen. Und wenn die Lage dann etwas angespannt ist, den Booster holen.

Ecki

Beitrag von Ecki »

Ich muss mich mal outen. Nicht als Quer- oder genauer Nichtdenker - so blöd bin ich nicht. Aber ich hatte im Januar meinen Booster Impftermin und auf dem Weg zum Impfzentrum einen kleinen Autounfall. Bin beim Wenden an einem Feldweg über einen Stein gefahren, der sich zwischen Rad Bremsscheiben und weiteren Teilen verklemmte. Daher 3. Impftermin fiel aus. Dann habe ich es verbummelt, dann kam der Sommer, dann das Warten auf den Impfstoff für die neue Variante. Naja.

Jetzt habe ich endlich einen Termin gemacht für die dritte Impfung. In Heidelberg geht das ganz einfach online im Impfzentrum. Termin kann man sich aussuchen, keinerlei Wartezeiten. Bei beiden bisherigen Impfungen hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Am nächsten Tag war nicht ein mal die Einstichstelle zu sehen. Die zwei Spritzen beim Zahnarzt kürzlich waren hefiger.

Ecki

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die Entwicklung in der Schweiz erstaunt mich. Ich weiss, die angegebenen Ansteckungszahlen kann man kaum noch ernst nehmen. Die Dunkelziffer von Angesteckten wird sehr hoch sein, da die Symptome bei vielen so mild sind. Doch Hospitalisierungen und Todesfälle sind durchaus relevant finde ich...
forum250.JPG
forum250.JPG (70.19 KiB) 893 mal betrachtet
Übrigens haben meine Frau und ich heute auch das SMS für die Einladung zur 2. Boosterimpfung erhalten. In unserer Stamm-Apotheke haben sie mir aber auch gesagt, dass wir frühestens 4 Monaten nach der Infektion impfen sollen. Und dies wäre erst in einem Monat. Aussage Apothekerin: "Sie müssen sich wirklich nicht beeilen und sind sehr gut geschützt."

Gruss Tom

bodo9

Beitrag von bodo9 »

bodo9 hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 12:31
Für mich ist aus den genannten Gründen auch völlig klar, wer am Ende des von Uwe angesprochenen Systemvergleichs besser da stehen wird, wenn es nur um die Bekämpfung des Virus geht: China...
So kann man sich täuschen. Damals dachte ich noch, China bekäme mit seiner sehr restriktiven Politik die Pandemie besser in den Griff als die Demokratien. Inzwischen zeigt sich, dass es besser war, die Bewohner auch mit Hilfe von guten Impfstoffen langsam an das Virus zu gewöhnen. China hat statt dessen zunächst alle Kontakte so gut wie möglich zu verhindern versucht. Und dann, als auch durch die deutlich größere Ansteckungsgefahr der Omikron-Variante und wegen der starken Bevölkerungsproteste dies so nicht mehr durchführbar war, fast alle Beschränkungen aufgehoben. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen, aber nach den Meldungen aus China ist die Zahl der Infektionen wohl außergewöhnlich hoch und die Zahl der Todesfälle auch wegen der niedrigen Impfquote unter den Alten immens. Das lässt natürlich auch die Gefahr neuer Varianten, die sich dann wohl schnell über die restliche Welt ausbreiten würden, deutlich steigen.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge