Hier aktuell auf Amrum gilt in praktisch jedem Geschäft und Restaurant die Pflicht des Tragens einer Maske. Dies ganz im Gegensatz zu letzter Woche in Hamburg und in Husum. Als ich nach dem Grund nachfragte, bekam ich eine naheliegende Antwort: Wegen der Lockdowns in der 1. und 2. Corona-Welle sei die Insel Amrum nahezu vor Infektionen verschont geblieben. Jetzt hingegen treffe es die Bevölkerung mit aller Wucht, da viele Urlauber und Schulkinder auf der Insel unterwegs seien und weil die Einheimischen eine relativ tiefe Immunitätsrate aufgebaut hätten. So kommt es dass auch relativ viel Personal krankheitshalber ausfällt und dass deswegen teilweise auch Oeffnungszeiten angepasst werden müssen. In einigen Restaurants gilt abends eine Reservierungspflicht, weil man nicht mehr ein voll besetztes Restaurant bedienen könne.
Die Schweiz hat heute übrigens die Impfempfehlung für den 2. Booster veröffentlicht. Nach wie vor empfiehlt man die neuerliche Auffrischungsimpfung nur über 65-jährigen Personen sowie solchen welche ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung haben.
Interessant fand ich nachstehende Aussage aus der Medienkonferenz:
«Es geht primär darum, besonders gefährdete Personen vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten und nicht darum, die Fallzahlen tief zu halten», ergänzt Christoph Berger. Die Situation in der Bevölkerung sei eine andere, sagt Linda Nartey. Darum seien die Impfempfehlungen anders als in den vergangenen Jahren. Es sei wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Impfung hauptsächlich vor einem schweren Verlauf schütze und nicht vor einer Ansteckung.
Quelle: Berner Zeitung Liveticker
Man lässt also weiterhin das Land "durchseuchen", was vermutlich einfach auch das richtige ist.
Gruss Tom