SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5011

Beitrag von otti ch »

Aktuelle Corona-Zahlen
11'562 Fälle, 178 Spital-Einweisungen, 32 Todesopfer
Das Bundesamt für Gesundheit informiert täglich über die Entwicklung der Corona-Epidemie in der Schweiz. Im Statistik-Ticker fasst Blick die Zahlen der Behörden laufend zusammen.

https://www.blick.ch/schweiz/corona-fae ... 75214.html

11'562 Fälle, 178 Spital-Einweisungen, 32 Todesopfer

Was sagt denn die Statistik: wie viele davon sind "Urcovit", Anteil von DELTA und dann OMICRON?
Kann man das seriös unterscheiden oder wird einfach nur geschätzt? Wird nach einer gewissen Zeit einfach jeder Fall, dem jeweiligen "neuen" Virus zugeordnet?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 29820
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5012

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 14:36
Vor einem Jahr kannte ich niemand. Jetzt sind es schon drei die ich persönlich kenne
Meine älteste Tochter mit ihrer Familie hat es erwischt, zuerst mein Enkel, 6, am folgenden Tag sein Vater und jetzt noch die beiden Frauen, also meine Enkelin, 4, und meine Tochter. Alle haben sie Symptome wie bei einer Erkältung. Tja, nun machen sie Quarantäne bis Ende Jahr und das Weihnachtsfest holen wir Anfang Januar nach.

Ich habe mich vorhin selber getestet, bin negativ, auch meine anderen beiden Kindern und deren Mutter. :)
Freundliche Grüsse :)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 5055
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5013

Beitrag von phimax »

otti ch hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 15:33
Was sagt denn die Statistik: wie viele davon sind "Urcovit", Anteil von DELTA und dann OMICRON?
Kann man das seriös unterscheiden oder wird einfach nur geschätzt?
Einfach mal in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben:
SARS-CoV-2-Sequenzierung

Im Gegensatz zu anderen Ländern wird in Deutschland recht wenig sequenziert.
Ist -wie so oft- eine Frage der Kosten.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 7519
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5014

Beitrag von Joe »

Das Thema Sequenzierung hat natürlich noch mehr Aspekte. U.a. ist eine Sequenzierung sehr aufwändig und dauert meist mehrere Tage - und erfordert damit auch hohe (Personal-)Kapazitäten. Eine 100%-Sequenzierung wäre damit niemals möglich - und auch nicht notwendig. Denn es gibt ja Stichproben und Statistik. Wenn es also nicht auf den Einzelfall ankommt, sondern nur die Verteilung in der Gesamtbevölkerung ermittelt werden soll, kommt man mit Stichproben schon recht weit.

Gerade jetzt, wo wir bei Omikron eine Verdopplung nach 2 oder 3 tagen erwarten, ist eine Methodik, auf deren ergebnis wir 3 oder 4 Tage warten müssen, nicht ideal.

Es gibt auch noch einen anderen Punkt (den ich selbst auch nicht nachvollziehen kann): das RKI akzetiert nur vollständige Gen-Sequenzierungen, um einen Fall einer Virusvariante zuzuordnen. Dabei kann man mit spezifischen PCR-Tests fast gesichert zwischen Varianten unterscheiden (auf jeden Fall zwischen Delta und Omikron) - aber das RKI akzeptiert dies (warum auch immer) nicht.

Aber, um die Ursprungsfrage zu beantworten: man muss nicht schätzen, sondern man kann es bestimmen (und dann ggf. hochrechnen) - auch auf Basis von Standard-PCR-Tests (eventuell mit einem recht kleinen Unsicherheitsfaktor).
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 5055
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5015

Beitrag von phimax »

Der Ethikrat befürwortet -mehr oder weniger- die allgemeine Impfpflicht.
https://www.deutschlandfunk.de/susanne- ... t-100.html Der Staat muss aber dann noch einiges tun:

Das betrifft ganz praktische Maßnahmen. Es muss niedrigschwellige Impfangebote geben. In manchen Bundesländern hat es sich sehr bewährt und auch in anderen Ländern. Insgesamt haben wir gesehen, wenn Impftermine direkt mit angeboten werden – das war ja zum Teil sehr schwierig oder ist es auch immer noch, Impftermine zu erhalten. Es muss natürlich die Impfstoffverfügbarkeit gesichert sein, und ich finde auch wichtig, dass gerade, wenn man von einer Pflicht dann spricht, dann muss es auch eine freie Wahl des Impfstoffes geben.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 5055
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5016

Beitrag von phimax »

Ein Kommentar (Meinung) der mir (wen wunderst hier? :) ) gut gefällt:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-l ... t-100.html
Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 6564
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5017

Beitrag von Werner »

Zwei meiner Bekannten sind doppelt geimpft und haben trotzdem Corona bekommen. Impfen nutzt nun auch nicht wirklich. Ursula, doppelt geimpft mit Astra und Biontec, sagte dass sie sicher eine Woche mit unerkanntem Corona rum gelaufen ist und möglicherweise ansteckend war. Corona wurde bei ihr erst zufällig entdeckt als sie in einer Schulklasse unterrichten sollte und dort alle getestet wurden. Danach kam die Quarantäne und die Krankheit.

Also das mit dem guten Impfen und den bösen Schuldigen stimmt leider nur bedingt. Daher werden derzeit hier in den Altenheimen auch alle ergänzend noch getestet bevor sie das Heim betreten dürfen, was ich sehr begrüße. Der Virus und auch der zügige Abfall des Impfschutzes ist Schuld und nicht nur die 11 Mio. Ungeimpften.

W, doppelt geimpft und trotzdem in Gefahr sich jederzeit anstecken zu können.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28578
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5018

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 21:59
Ein Kommentar (Meinung) der mir (wen wunderst hier? :) ) gut gefällt:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-l ... t-100.html
Du bist schon fast ein Schweizer ;-)

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 5055
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5019

Beitrag von phimax »

Das passt hier auch in den Thread:
https://www.deutschlandfunk.de/die-radi ... f-100.html Einiges davon wurde hier schon diskutiert und auch die Korrelationen aufgezeigt.

Wer nun glaubt das es reichen würde bspw. Telegram zu sperren, der irrt:
https://www.heise.de/meinung/Edit-Polic ... ?seite=all
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 611
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

#5020

Beitrag von Berner »

tom hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 22:14
phimax hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 21:59
Ein Kommentar (Meinung) der mir (wen wunderst hier? :) ) gut gefällt:
Du bist schon fast ein Schweizer ;-)
Die (Super)-Schweizer sind in der Schweiz schon längst ein Auslaufmodell, da findet man nur noch einige wenige in Thailand. :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge