SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:17
Du traust Dir sowas zu schreiben? ;-)
Ich gebe ja nur sinngemäß die Worte eines anerkannten Experten wieder ;;)

Das üble Problem sind ja die Intensivstationen resp. die Auslastung des Gesundheitssystems.
Wenn die bspw. nur zu 50% gefüllt wären, wäre die aktuelle Hysterie (einiger) auch etwas entspannter.
Und Situation wäre imho mit Sicherheit so, wenn sich mehr geimpft hätten und die Kommunikation über den Schutz der Impfung ehrlicher gewesen wäre - ehrlicher in Bezug auf das bestehende Restrisiko.

Noch mal zur Impfpflicht.
Bis die beschlossen und umgesetzt wäre, ist aus der Pandemie bestimmt schon eine Endemie geworden und dann gebe erst Recht keinen Grund mehr dafür.

P.S. Um Missverständnisse zu vermeiden, imho sind:
- für die Hospitalisierungen mehrheitlich die Ungeimpften verantwortlich
- für die hohen Inzidenzen mehrheitlich die Geimpften.

Hohe Inzidenzen mit vergleichsweise niedriger Hospitalisierung wären nicht so problematisch.
Vor diesem Hintergrund stehen uns wohl wieder stärke Einschränkungen bevor.
Orwell war ein Optimist :-s

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

Was Sars-CoV-2 im Gehirn anrichtet
Klar ist: Das Coronavirus kann auch ins gut geschützte Gehirn vordringen. Wie und wo es dort Unheil anrichtet, ist allerdings noch kaum verstanden. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse.

https://www.spektrum.de/news/sars-cov-2 ... obal-de-DE
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Was erwartet ihr denn? Natürlich werden nun die Geimpften zum Treiber der Pandemie wenn man die Zahlen anschaut (untenstehende Grafik gilt für die Schweiz per 18.11.21):
forum158.JPG
forum158.JPG (19.29 KiB) 935 mal betrachtet
Je grösser die Anzahl der Geimpften, je mehr werde auch sie das Virus weitergeben. Ist doch klar.

Aber im Normalfall ist es eben so: Geimpfte werden weniger heftig krank als Ungeimpfte. Geimpfte tragen eine geringere Virenlast mit sich als Ungeimpfte. Geimpfte geben das Virus nur gut halb so lange an andere weiter als Ungeimpfte.

Wären wesentlich mehr geimpft dann hätten wir vermutlich jetzt grippeähnliche Verhältnisse. Man kann daran erkranken, logisch. Man kann daran sterben, besonders bei Vorkrankheiten oder wenn man älter ist.

Aber das ganze 2G+ ist für mich eher kontraproduktiv, ich glaube es könnte eher dazu führen dass mehr Menschen die Impfung in Frage stellen und dass mehr Menschen den staatlichen Aussagen misstrauen (die bisher immer gesagt haben, dass man mit der Impfung Freiheit erlangt).

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 18:49
Aber das ganze 2G+ ist für mich eher kontraproduktiv, ich glaube es könnte eher dazu führen dass mehr Menschen die Impfung in Frage stellen und dass mehr Menschen den staatlichen Aussagen misstrauen (die bisher immer gesagt haben, dass man mit der Impfung Freiheit erlangt).
Ich denke, der Infektionsdruck ist durch die hohe Inzidenz inzwischen so groß, dass durch - selbst gut kontrolliertes - 2G die Welle nicht mehr (schnell genug) gebrochen wird, da es bei 2G eben auch Infektionen gibt, die weitergegeben werden. Je höher die Inzidenz, umso wahrscheinlicher.

Wir brauchen daher das Plus, um die Zahl der Infektionen zu reduzieren, um die Zahl der Infizierten in einen dadurch kontrollierten Bereich so weit wie möglich zu redizieren (ganz auf Null wird man sie nicht bekommen, da alle tests eine gewisse Fehlerquote haben).

Aus epedemiologischer Sicht wäre 2G+ und 3G+ wohl kein großer Unterschied. Wenn alle gesichert nicht infektiös sind, dann kann sich ja auch niemand anstecken. Aber 3G+ in der jetzigen Lage wäre quasi eine "Belohnung" für die, die sich bis heute nicht haben impfen lassen und die uns erst in die jetzige Situation gebracht haben. Denn mit einer deutlich höheren Impfquote hätten wir vielleicht auch eine hohe Inzidenz, aber eben nicht den Druck auf die Intensivstationen...

Ich denke, 3G+ ist politisch nicht gewollt und würde zu noch mehr Unmut führen als 2G+.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 19:54
Ich denke, 3G+ ist politisch nicht gewollt und würde zu noch mehr Unmut führen als 2G+.
Nicht vergessen, Jörg... meine Meinung kommt immer aus der Schweiz. Und hier ist noch nicht einmal 2G ein Thema Stand gestern. Aber gerade dies macht die Diskussion ja spannend.

Wir haben bei uns auch deutsche Mitarbeitende... Eine Kollegin die ursprünglich aus Berlin kommt sagte mir gestern, dass sie aus Deutschland oft gefragt werde, wie es denn so coronamässig sei in der Schweiz. Und sie sage immer das selbe: "Die sind hier unglaublich viel lässiger unterwegs als die Deutschen". Was richtig ist, was falsch, dies will ich gar nicht beantworten. Aber das Beispiel meiner Arbeitskollegin zeigt halt schon auf, wie unterschiedlich wir in DACH unterwegs sind.

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Tochter in Dresden schreibt gerade: Klopapier wird wieder knapp.
Besser wenn ich eine Rolle mitbringe. X_X
Ich liebe Thailand. :-

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 20:00
Aber das Beispiel meiner Arbeitskollegin zeigt halt schon auf, wie unterschiedlich wir in DACH unterwegs sind.
Das zeigen ja z. B die Portugiesen. Ihre stoische Art des Umgangs mit Obrigkeit und zur Bekämpfung von Corona ist ja schon Weltbekannt. Aber was nützt es. Patriotismus, Stolz, Trotz oder Rechts und Links gehabe gehört ja zum Nationalstolz der Kulturen.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wke gesagt, ob es bei uns auch noch zu weiteren Massnahmen kommt und die Strategie des Bundesrats in die Hose geht, würde ich nicht ausschliessen.

Aber hier ein Artikel der versucht Erklärungen zu finden:

https://www.blick.ch/wirtschaft/gleich- ... 01515.html

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Joe hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 19:54
...
Gewohnt gut erklärt :-BD

Ich gebe zu, das ich aktuell tägliche Informationen zur Corona Lage meide - ich kann's nicht mehr hören, dieses ständige Déjà-vu.
Folgendes soll rein gar nichts verharmlosen oder beschönigen!
Ich frage mich nur, ob man in Deutschland die richtigen Strategien angewendet hat und wenn nicht, ob jetzt Ungeimpfte dafür über Gebühr verantwortlich gemacht werden.

Zum Thema impfen ja/nein/vielleicht.
Meine Infos sind, das schon vor einem Jahr (es gab noch keinen zugelassenen Impfstoff) klar war, das sich ca. 8-10% nicht impfen lassen werden (generelle Impfverweigerer). Nimmt man diejenigen die es aus gesundheitlichen Gründen nicht können hinzu, sind es ca. 12% der Gesamtbevölkerung.

Diese Zahlen haben sich aktuell nicht wesentlich geändert.
Lt. Impfboard sind bis zum 20.11.2021 67,9% der Gesamtbevölkerung (bei den Ü18 liegt m.W. die Quote schon bei ca. 80%) vollständig geimpft. Das RKI gibt an, das die Quote um bis zu 5% höher liegen könnte. Impfungen für Jugendliche hat die STIKO erst später empfohlen, für Kinder (9,2 Mio.) wird es auch nicht mehr lange dauern.

70,4% ( eine oder mehrere Impf­dosen erhalten) + 2,5% (halbe Dunkelziffer) + 12% (Verweigerer und Unimpfbare) = 84,9 (+ 9,2 Mio. Kinder unter12).
Es bleiben demnach gar nicht mehr so viele Unentschlossene (aus welchen Gründen auch immer) die es noch zu überzeugen gilt.

Persönlich bin ich der Meinung, das diese Unentschlossenen durch den aktuellen (sozialen) Druck (Hexenjagd) eher nicht zum Ja gebracht werden. 2G und 3G in öffentlichen Verkehrsmitteln (Sorry, wer soll das kontrollieren :ymparty: ) zeigen schon Wirkung und werden wohl auch noch helfen. Hoffentlich bleibt kein (vermeidbarer) Scherbenhaufen zurück.
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich denke die Politik muss unbedingt auch den sozialen Frieden im Auge behalten wenn es darum geht Massnahmen zu ergreifen. Denn solches was sich gerade jetzt abspielt

https://www.blick.ch/ausland/autos-bren ... 01781.html

oder

https://www.blick.ch/ausland/lage-brand ... 01592.html

kann es eben auch nicht sein. Bei allem Frust über die Verweigerer und Skeptiker, aber die Situation die in DACH herrscht ist ziemlich gefährlich. Wir können noch lange ratschlagen und Empfehlungen geben, die welche man damit nicht erreicht bleiben nach wie vor vorhanden. Und wir wissen alle was passiert wenn diese Leute noch extremistischer werden und sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt fühlen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge