SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Im Kanton Bern gab es Ende letzter Woche noch knapp 8000 freie Impftermine. Vor 2 Stunden waren es noch 4800... aktuell sind es 3862... also 1000 innert 2 Stunden.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 19:38
also 1000 innert 2 Stunden.
Sehr gut. :)
Gemäss heutiger Tagesschau gibt es im umliegenden Ausland schon jetzt Museen und Opern, welche nur Geimpfte berücksichtigen. Und Italien überlegt sich eine generell Impfpflicht.

Meine Ueberlegung zu der Impfpflicht in den Restaurants: den gehobenen Gaststätten erhebt sie zu einer gewissen Exklusivität. Wer während 2 oder 3 Stunden zu dinieren pflegt, ist wohl eher geneigt, sich impfen zu lassen, da das Ungeimpft-sein eine zu grosse Lücke in den Alltag reisst.

Hingegen die eher günstigen Raststätten, in denen innert 45 Minuten der Magen gefüllt wird, haben wohl zugunsten von Take-away das Nachsehen.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

In der Berner Zeitung haben sich heute etliche Gastronomen zu Wort melden können... die meisten sagen: Wir werden eher mehr Gäste haben, weil sie sich so sicherer fühlen und bisher fern geblieben sind. Auf dem Land tönt es anders: die meisten unserer Gäste sind nicht geimpft. Ich verstehe es irgendwie schon dass es Unterschiede gibt zwischen Stadt und Land. Aber da sich die auf dem Land halt doch auch regelmässig in der Stadt aufhalten, fühle zumindest ich mich mit der neuen Regelung besser.

Gruss Tom

Sue Heimchen

Beitrag von Sue Heimchen »

Natürlich wird es eine Zunahme an Impfungen geben nach dieser Hiobsbotschaft. Bei unserem Impfzentrum war heute so viel los, wie schon lange nicht mehr. Also Ziel erreicht.

Und wer diesen Sommer im benachbarten Ausland war (D/A/FR/IT) musste eh schon das Zertifikat haben, sonst gab es weder ein Cocktail, noch einen Schnitzel, nicht mal ein Café. Und keiner beklagte sich. Immer noch besser als ein Shutdown. Ausserdem dürfen ja durch das Zertifikat auch alle bisherigen Schutzmassnahmen aufgehoben werden, wieder volle Kapazität, keine Masken mehr und keine Abstandsregeln. Aber eben, gejammert wird halt immer. Und woher die Gastronomen jetzt schon wissen, dass sie Umsatzeinbussen haben werden, weiss ich nicht, haben die eine Glaskugel?
Es sind ca. 10%, die vielleicht fernbleiben könnte, weil sie nicht testen wollen. Der Rest also 90% können weiterhin so wie bisher, denn über 50% sind geimpft, fast 60% Erstimpfung, Kinder unter 16 brauchen kein Zertifikat, plus die Genesenen, und diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, auch wenn sie wollten, bekommen das Zertifikat+Test kostenlos, also komme ich so auf ca. 90%, die die Lokale füllen können. Umsatzeinbrüche wegen 10%? Naja.

Wenn man diese Zertifikatspflicht + bessere Grenzkontrollen schon vor Monaten eingeführt hätte, so wie Dänemark, wären wir heute auch soweit wie DK und könnten alle Massnahmen aufheben. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Sue Heimchen hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 20:13
Und keiner beklagte sich. Immer noch besser als ein Shutdown.
Ich sehe das auch so, Sue.

Mein Sohn hingegen sagt, dass vom Stammtisch im Fumoir im "Bären" Meikirch kaum einer geimpft sei.
Jetzt sind das aber eher die ganz harten Jungs aus der Umgebung, welche um 17 Uhr kommen, die ersten paar Bier trinken, nach Hause gehen zum essen und um 19 Uhr wiederkommen und weitertrinken.

Die gehobene Gästeschar aber, welche beim Essen und Wein nicht auf den Preis schaut, wird wohl, so meine Annahme, eher geimpft sein, da sie zu den Verantwortungsträger im Beruf gehören. Nun, die kommende Zeit wird es zeigen, vorläufig ist ja noch Terrassensaison, wo die Impfpflicht entfällt, und ab 27.9. ist der Bären wegen Betriebsferien geschlossen. :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Und woher die Gastronomen jetzt schon wissen, dass sie Umsatzeinbussen haben werden, weiss ich nicht, haben die eine Glaskugel?
Es sind meist so "Rädelsführer" mit persönlichen Interessen die in den Medien von Jammern nachgeäfft werden. ... :ymsick:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

Und woher die Gastronomen jetzt schon wissen, dass sie Umsatzeinbussen haben werden, weiss ich nicht, haben die eine Glaskugel?
sie schauen ins nachbarland.
Seit Einführung des Gesundheitspasses sind die Umsätze in Geschäften und Restaurants eingebrochen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... aft-kultur
ich habe verständnis für die einführung der zertifikatspflicht, denke aber nicht, dass die gastronomie generell davon profitiert. auf einzelne betriebe mag das - je nach umfeld und klientel - zutreffen, für das gros der wirte wird das aber (in einer ersten phase) wohl zu einem rückgang an gästen führen. im vergleich zu einer drohenden, erneuten schliessung scheint mir dies aber das kleinere übel.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Die Pandemie zeigt deutlich den Lebes-Überfluss und die Menschliche Wohlstands Übereitzungen.

Als Überhebliches Beispiel meinerseits zeige ich zwei Anpassungs- Möglichkeiten auf, die ich selber zu leben versuche.

Erstens, meine Reiselust hab ich auf die Schweiz beschränkt. Mit dem Ergebnissen dass ich viel weniger Geld brauche, weniger Stress habe, dafür viel mehr Freunde und Bekannte treffe und ein viel einfacher friedlich Leben kann, muss, will. Dank der Pandemie.

Zweitens kann ich z. B. auch mit den Nachbars-Freunden die Impfgegner sind, nach wie vor Friedlich zusammen sitzen und Meinungsverschiedenheiten, wie früher an Stammtischen, Diskutieren. Weil ich zufriedener bin.

Es zeigt mir: Wir Reichen Staaten leben un'zufrieden, im Überfluss, dauerndem kritisierten und im alles noch mehr und besser haben zu wollen. Anpassen, Respekt für Demokratische Mehrheit und nicht Maßnahmen folgen, so Miteinander leben, ist zu EGO-TRIPS und Medialer aufmüpfigkeit verkommen.

Überheblichkeits Modus, Ende.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 10:35
sie schauen ins nachbarland.
Gestern kam im Schweizer Fernsehen ein Bericht welcher über österreichische Gastronomiebetriebe ging und da haben etliche Restaurantbesitzer gesagt, dass sie zwar auch lieber ohne Zertifikat arbeiten würden, es aber teilweise sogar dadurch mehr Gäste habe, weil man sich sicherer fühlt. Von Gejammer keine Spur.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 19:24
Mittlerweile sind aber schon viele Impfzentren mangels Nachfrage geschlossen.
Tja, nicht gerade das beste Timing um zu schliessen.

Bundesrat Berset, unser Gesundheitsminister, deutet in der heutigen Tagesschau unverhohlen an, dass die derzeitigen Massnahmen notwendig wurden wegen den Impfunwilligen. Während Dänemark mit 74% Geimpfte neue Freiheiten geniesst, müssen wir Schweizer mit nur 52% Geimpfte einen Schritt zurück machen. :|
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge