SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 10:33
Oh ha, Thailand steht seit gestern auf der Liste der einfachen Risikogebiete.
Das bedeutet bisher offiziell nur, dass von Reisen nach Thailand "abgeraten" wird, oder?
Für uns Reiseveranstalter hat es aber eine weitere Bedeutung: wir werden nach Pauschalreisegesetz nicht verantwortlich gemacht werden können, da der Kunde jetzt offiziell weiss, dass die Lage risikobehaftet ist.

@Michu: siehst Du, dies ist mit ein Grund, weshalb wir Thailand-Flüge nicht anbieten im Moment. Du kannst sicher sein dass auch etliche welche das Sandbox-Programm hätten machen wollen nun versuchen werden, dies zu stornieren... Riesenaufwand für Reisebüros, keinen Ertrag...

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 10:48
Andia hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 10:33
Oh ha, Thailand steht seit gestern auf der Liste der einfachen Risikogebiete.
Das bedeutet bisher offiziell nur, dass von Reisen nach Thailand "abgeraten" wird, oder?
Für uns Reiseveranstalter hat es aber eine weitere Bedeutung: wir werden nach Pauschalreisegesetz nicht verantwortlich gemacht werden können, da der Kunde jetzt offiziell weiss, dass die Lage risikobehaftet ist.

@Michu: siehst Du, dies ist mit ein Grund, weshalb wir Thailand-Flüge nicht anbieten im Moment. Du kannst sicher sein dass auch etliche welche das Sandbox-Programm hätten machen wollen nun versuchen werden, dies zu stornieren... Riesenaufwand für Reisebüros, keinen Ertrag...

Gruss Tom
So wie ich das raus lese 10 Tage Quarantäne nach Einreise.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Wenn ich dann aber weiter lese muss die Quarantäne nicht angetreten werden wenn ein negatives Testergebnis vorgewiesen/hochgeladen wird.
Das wäre ja dann immer bis auf die Hochrisikogebiete oder?
Ich liebe Thailand. :-

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
@Michu: siehst Du, dies ist mit ein Grund, weshalb wir Thailand-Flüge nicht anbieten im Moment.
:((
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

Andia hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 10:53
Wenn ich dann aber weiter lese muss die Quarantäne nicht angetreten werden wenn ein negatives Testergebnis vorgewiesen/hochgeladen wird.
Wann erfolgt denn die Einreise? Denn die Regelung gilt (erst) am heute Nacht, 0 Uhr deutscher Zeit.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
@Michu: siehst Du, dies ist mit ein Grund, weshalb wir Thailand-Flüge nicht anbieten im Moment.
Mit dieser Begründung dürft Ihr aber gerade auch keine Reisen nach Portugal, Spanien, Niederlande, Zypern oder Griechenland anbieten. Denn die sind inzwischen auch alle wieder (Hoch-)Risikogebiete.

Insgesamt ist und bleibt die Lage für die Tourismusbranche gerade leider unberechenbar, da sich die Situation wöchentlich ändert...

Andia

Beitrag von Andia »

Joe hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 13:25
Andia hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 10:53
Wann erfolgt denn die Einreise? Denn die Regelung gilt (erst) am heute Nacht, 0 Uhr deutscher Zeit.
Tiilak am 15.7. angekommen. #:-s
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 13:29
Mit dieser Begründung dürft Ihr aber gerade auch keine Reisen nach Portugal, Spanien, Niederlande, Zypern oder Griechenland anbieten. Denn die sind inzwischen auch alle wieder (Hoch-)Risikogebiete.
Nicht für die Schweiz, Joe. Wir haben ganz andere Einreiseregeln als Deutschland. Ein negatives Testergebnis für die Einreise in die Schweiz benötigt man nur noch, wenn man mit dem Flugzeug einreist (in allen Fällen) oder wenn man aus einem Land mit besorgniserregender Variante kommt (ausgenommen sind vollständig Geimpfte und Menschen die in den letzten 6 Monate eine Coronakrankheit durchgemacht haben. Und in Quarantäne muss man nur noch, wenn man aus einem Land mit besorgniserregender Variante kommt und nicht doppelt geimpft ist oder in den letzten 6 Monaten eine Coronaerkrankung durchgemacht hat.

Wir haben aktuell 3 Länder auf dieser Liste:

Indien
Nepal
Vereinigtes Königreich

Alles hier aufgelistet: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 1646319077
Joe hat geschrieben:Insgesamt ist und bleibt die Lage für die Tourismusbranche gerade leider unberechenbar, da sich die Situation wöchentlich ändert...
Ja, aber daran haben wir uns gewöhnt. In dieser Woche kam ich mir am Telefon in der Firma manchmal vor als sei ich ein Angestellter in der Botschaft welcher dazu zuständig ist zu erklären, wie Leute einreisen können... Das gute ist nun aber (im Gegensatz zu vorher) dass viel mehr als "zumutbar" gilt und vor allem in der Rechtsprechung geschrieben steht, dass heutzutage jemand der eine Reise bucht sich der Situations bewusst ist, dass sich die Situation wieder ändern kann und er/sie dann nicht einfach mit irgendwelchen Forderungen kommen kann.

Touristisch gesehen hat sich der Nahtourismus erstaunlich rasch erholt, unsere Buchungen für Länder wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien, Griechenland aber auch Osteuropa haben stark zugenommen. Der Ferntourismus und die Langstrecken werden aber noch längers leiden. Mal schauen ob die Wintersaison dort einigermassen in die Gänge kommen wird.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 13:59
Mal schauen ob die Wintersaison dort einigermassen in die Gänge kommen wird.
Ich erwarte das - wie Du es bereits gewohnt bist - etwas kritischer.

In Europa wird in Herbst eine ziemlich intensive 4. Welle toben. Sie ist ja bereits überall im Aufbau. Wenn wir Glück haben, die Impfkampagnen positiv verlaufen und wir es mit einigen Maßnahmen noch kontrollieren können, wird sich das Geschehen in den Krankenhäusern entkoppeln und im Rahmen halten, sodass wir mit höheren Indizenzen und ohne weitere völlige Lockdowns leben können. Warten wir also auf die ersten Ergebnisse des von Herrn Johnson freudlicherweise gestarteten Großfeldexperiments...

Gerade im fernen Osten - also die für die Winterfernreisewelle relevanten Länder - sehe ich es sehr kritisch. Hier rauscht die Delta-Welle durch sehr wenig immunisierte Gesellschaften (weil kein Impfstoff, schlecht wirkender Impfstoff oder geringe Impfbereitschaft) und wird dort zu massiven Problemen führen. Erst in den Krankenhäusern, dann bei der Wirtschaft, da massive Schritte notwendig werden.

Es wäre schön, wenn ich mich täuschen würde. Ich bezweifle es aber...

Für Europa und Nordamerika sehe ich die Pandemie (solange es keine neuen Mitationen gibt, vor denen die aktuellen Impfstoffe wirklich fast gar nicht mehr schützen) im nächsten Mai quasi als beendet. Bis dahin wird der Sommereffekt, die fortgeschrittene Impfkampagne sowie die genesenen der 4. Welle dafür sorgen, dass der vielzitierte Herdenschutz eingetreten ist und sich das Virus bei uns nicht mehr epidemisch ausbreitet.

Für den Rest der Welt sieht das noch ganz anders aus...

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich bin durchaus Deiner Meinung... Fernurlaub und Langstreckenflüge.... das dauert noch lange. Was die 4. Welle betrifft: ja, die wird kommen. Ich hoffe aber schon länger darauf, dass man hier endlich aufhört mit täglich Inzidenzen und neuen Fallzahlen zu veröffentlichen. Man sollte sich noch auf den Zustand im Gesundheitswesen konzentrieren und fertig. Und alles dafür tun dass sich möglichst viele impfen. Dann werden auch (allfällige) Massnahmen weniger stark ausfallen, sofern diese überhaupt kommen.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 17:05
Ich hoffe aber schon länger darauf, dass man hier endlich aufhört mit täglich Inzidenzen und neuen Fallzahlen zu veröffentlichen. Man sollte sich noch auf den Zustand im Gesundheitswesen konzentrieren und fertig.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich sehe nur zwei Probleme:
  • Zum einen haben wir noch keine Erkenntnisse, wie die Inzidenzzahlen unter Einwirkung der Impfquote mit der Krankenhausbelegung korrelieren.
  • Zum anderen hast Du das Problem, dass, wenn Du eine gewisse Anzahl von Infektionen überschreitest (wohl so im Bereich 50 - 100 pro 100.000) eine Einzelverfolgung durch die Gesundheitsämter nicht mehr möglich ist.
Wenn Dir also plötzlich die Krankenhausbelegung nach oben abhaut, ist es sehr schwierig, das wieder einzufangen - außer durch massive Lockdown-Maßnahmen.
tom hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 17:05
Und alles dafür tun dass sich möglichst viele impfen.
Hast Du mir hier noch überzeugende Argumente?
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge