Brunnen Bohren


Themen Starter
Peter UT
Beiträge: 119
Registriert: Di 12. Mär 2019, 11:00

Brunnen Bohren

#1

Beitrag von Peter UT »

Hallo zusammen, kennt jemand eine Firma die Brunnen bohrt? Ev. selbst schon von der Firma einen Brunnen bohren lassen? Für jegliche Informationen (Adresse, Telefonnummer) bin ich Euch sehr dankbar
Gruss Peter

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Brunnen Bohren

#2

Beitrag von Sanukshg »

Vielleicht solltest du uns mitteilen wo du oder ihr plant einen Brunnen zu bohren.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 28576
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brunnen Bohren

#3

Beitrag von tom »

Na ja... Wir sind hier im Unterforum Udonthani... Denke somit sollte diese Frage beantwortet sein. ;-)

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 5042
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Brunnen Bohren

#4

Beitrag von thedi »

Siehe viewtopic.php?p=39819#p39819

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Brunnen Bohren

#5

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 07:55
Na ja... Wir sind hier im Unterforum Udonthani... Denke somit sollte diese Frage beantwortet sein. ;-)

Gruss Tom
Okay das habe ich jetzt nicht gesehen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 1126
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Brunnen Bohren

#6

Beitrag von syntoh »

Es scheint so, dass es abhängig ist von Region, Amphoer, Tambon, und Bohrgrösse, ob man fürs Bohren eine Bewilligung braucht.
Wir haben im September 2019 eine Bohrung machen lassen. Bei uns braucht es keine Bewilligung bei Bohrungen kleiner als 6 Zoll Durchmesser
Und daher gibt es auch niemanden der versucht, eine Wasseruhr anzubringen.

Wer sowas macht, erfährt man am Besten wenn man in der Nachbarschaft herumfragt. Wir haben 10'000 bezahlt für ein 5-er Loch, ohne Pumpe. War in 6 Stunden erledigt. Das teuerste Angebot war 25'000 für dasselbe. Da wir übers 10-Tausender Unternehmen gute Referenzen erhielten war es dann keine Frage was man macht und es war gut so. Allerdings hat es bei uns weder Salz noch Eisen im Grundwasser und die technische Einrichtung bis man Wasser im Tank hat, ist überschaubar. Sollte es Eisen oder Salz haben, wird es teuer. Aber das erfährt man auch in der Nachbarschaft.

syntoh
Benutzeravatar

GermanGent
Deaktiviert
Beiträge: 2493
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Brunnen Bohren

#7

Beitrag von GermanGent »

Danke Syntho
Was ist ein Fünfer-Loch ? 5 Bohrungen nebeneinander ?
Was für eine Pumpe hast Du gekauft und wieviel dafür hingelegt ? Tauch- oder Kreiselpumpe ? Kenn sowas nur vom Aquarium.
Yuings Eltern wollen sich außerorts für die nächste Trockenzeit vorbereiten und haben grade Bohr-Pläne nähe Nong-Khai. Dort bräuchte es auch keine Genehmigung. Hoffe sie werden fündig.
LG , Acki
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 1126
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Brunnen Bohren

#8

Beitrag von syntoh »

Die Zollangabe betrifft das Rohr das in das Bohrloch gestossen wird.
In ein 5 Zoll Bohrloch kommt ein blaues PVC Rohr mit Aussendurchmesser 5 Zoll.
Früher waren Bohrlöcher bei Privathäusern meist 4 Zoll. Heutzutage werden 4-6 Zoll angeboten, wobei der Preis mit der Lochgrösse steigt.

Als Pumpe gibt es zwei gebräucliche Systeme.
Gemäss physikalischen Regeln kann man aus max 9.8 m Tiefe Wasser per Unterdruck nach oben saugen. In der Praxis sind das aber nur etw 9m. Wasser nach oben drücken hat fast keine Begrenzung in der Höhe.
Eine normale Druckerhöhungspumpe wie sie in vielen Häusern eingestzt werden kann kaum Wasser saugen - eignet sich also nicht.

Die günstigste Lösung um Wasser aus dem Bohrloch zu holen ist eine Jetpumpe. Das ist eine Kreisel- Saugpumpe die zwei Rohre braucht. Eines ist das Ansaugrohr und das zweite drückt etwas Wasser nach unten um den Druck im Bohrloch zu erhöhen. Solange alles perfekt in Ordnung ist und täglich gebraucht wird funktioniert es auch. Störungen gibt es nur wenn das Wasser im Druckrohr nach unten entweicht weil z.B. das untere Ventil durch Sand undicht wird oder oben in der Pumpe eine undichte Stelle ist.

Die andere Variante ist eine Tauchpumpe, auch "Deepwell Pump" oder "Submersible Pump" genannt. Das ist eine Zylinderförmige Pumpe aus rostfreiem Stahl die im Bohrloch nach unten gelassen wird bis sie einige Meter tief im Grundwasser hängt. Eine solche Pumpe arbeitet ausschliesslich auf Druck. Sie ist teurer als eine Jetpumpe. Es gibt in den Läden auch günstige so ab 3000.-, Chinesenqualität eben. Es ist nicht so schwer zu verstehen, dass eine Pumpe die dauernd im Wasser hängt eine robuste Konstruktion sein sollte. Sollte eine Tauchpumpe Störungen zeigen ist es ein grösserer Aufwand dies nach obe zu holen.

Meine Schwägerin einen grossen Gemüse/Früchtegarten und bei ihr is so eine Tauchpumpe schon über 5 Jahre im störungsfreien Betrieb.
Bei unserem Haus haben wir seit 2 Jahren auch das gleich Modell in Betrieb ohne Probleme.
Schäfer - Franklin Electric, 70FA1P4-PEXP, kostete mit dem nötigen Zubehör etwa 14'000.-

Ein Nachbar gegenüber hat ein 4 Zoll Bohrloch seit einem Jahr und eine Hitachi Jetpumpe. Bis jetzt ohne Probleme, Kosten etwa 7500.-

syntoh

Fredfeuerstein
Beiträge: 6687
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Brunnen Bohren

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Maßgeblich für die Höhe der Kosten und die Art der Pumpe ist doch vermutlich die Tiefe des Bohrlochs. Wir liegen bei ca. 74 m.

Einen Schachtbrunnen haben wir hier auch, da sind wir bei ca. 8 m.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 1126
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Brunnen Bohren

#10

Beitrag von syntoh »

Das kann man nicht so genau sagen. Die Bedingungen sind natürlich vom der ausführenden Firma abhängig und sind auch regional sehr verschieden.
Es gibt Regionen wo für dasselbe 25'000 verlangt werden, ohne Garantie auf Wasser. Wenn erfolglos nach 2 Tagen Arbeit, dann ist das Geld weg ohne Wasser zu haben. Dazwischen gibt es alle moglichen Szenarien. Die Entscheidung, wann das Loch tief genug ist, fällt auch der Ausführende und das ist natürlich auch ein Qualitätskriterium.

In unserem Fall war der Bohrpreis für ein 5 Zoll Loch 12'000.-, unabhängig von der Tiefe und mit garantiertem Erfolg auf gefundenes und brauchbares Wasser. Es wurde bis 39 m gebohrt. Der Grundwasserspiegel liegt auf etwa 7 m. Das war der reine Bohrpreis. Keine weitere Arbeit. Inbegriffen war nur das 5 Zoll Rohr. Es brauchte 12m davon. Pumpe, Stromanschluss und Wasserleitung zum Tank war meine Arbeit.

Beim Nachbar gegenüber war der Preis für ein 4 Zoll Loch 8500. Er liess auch die restliche Installation von Pumpe und Stromanschluss von der gleichen Firma machen. Preis nach Aufwand. Alles TipTop ausgeführt.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Udon Thani“ | Ungelesene Beiträge