SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

AtzeAcki hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:11 Hallo,
... bezüglich Knappheit des / der Impfstoffs / e ...

Der BRD sind Ihre Bewohner also 3,87€ wert ... krass

MhG , Achim
Das entspannt sich nächste Woche wenn sei ein paar Tausender Steuern von mir überwiesen bekommen. W.

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:21 ...dass die Pharmaunternehmen nicht in dem Umfang für das Produkt haften müssen wie es für Medikament sonst üblich ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Zulassung durch die EMA => Hersteller haftet.
Notfallzulassung durch ein Land => Steuerzahler haftet.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... /chapter:2
Orwell war ein Optimist :-s

Werner

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:32
Werner hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:21 ...dass die Pharmaunternehmen nicht in dem Umfang für das Produkt haften müssen wie es für Medikament sonst üblich ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Zulassung durch die EMA => Hersteller haftet.
Notfallzulassung durch ein Land => Steuerzahler haftet.
Ich bin nicht sicher ob es sich dabei nicht um ein Gerücht oder eine Verschwörungstheorie handelt. Das hatte ich vor vielen Monaten so gehört und nie geprüft was da dran ist. Deswegen hatte ich das ja auch so geschrieben:
Werner hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:21 . . . . Jemand sagte dass die Pharmaunternehmen nicht in dem Umfang für das Produkt haften müssen . . . .
Dieser Artikel ist interessant und verunsichert. Na, wir können ja hoffen, dass es nicht wie Contergan wirkt.

Zur Impfung im Altenheim in dem mein Vater lebt: Wer die Kosten für Arztbesuche, 20 x ca. 7 Tage Krankschreibung, Rettungsdienst und einen Klinikaufenthalt trägt ist doch klar: Die Allgemeinheit, also die entsprechenden die Krankenkassen.

W.

phimax

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:45 Dieser Artikel ist interessant und verunsichert.
Findest du? Wegen der Verunsicherung meine ich.
Alle in DE zugelassenen Impfstoffe sind m.W. von der EMA zugelassen und damit würden die Hersteller in der Haftung stehen.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

phimax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:16 Wegen der Verunsicherung meine ich.
Apropos "Verunsicherung". Was noch? Haben noch ein paar Tausend neue Ideen ... :-B

"Wer keinen systemrelevanten Beruf ausübt, bleibt zu Hause, das Rausgehen in Gruppen ist untersagt, Treffen von mehreren Haushalten ebenfalls. Mit harten Kontaktbeschränkungen soll das Ziel erreicht werden, das in der sogenannten “No-Covid”-Strategie über allem steht: Die Anzahl der Ansteckungen auf null bringen. Und dann dank grünen Corona-freien Zonen und roten Zonen, wo es lokale Ansteckungen gibt, endlich wieder zurück in die Normalität zu kehren. Ein multidisziplinäres Team aus Deutschland fordert einen Strategiewechsel, der in Deutschland hohe Wellen schlägt. ..."

https://www.20min.ch/story/mit-der-no-c ... 6990760900
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

phimax

Beitrag von phimax »

ZH-thai-fun hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:47 “No-Covid”-Strategie über allem steht: Die Anzahl der Ansteckungen auf null bringen.
Ich habe die Befürwortenden in verschiedenen Medien gehört/gelesen.
Erinnerte mich ein wenig an FFF... ;;)

Wenn SARS-CoV-2 endemisch wird, dann könnte die Strategie eher nur eine Verschiebung in die Zukunft sein.
Von den Kollateralschäden mal ganz abgesehen.

Vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu alt und kann mir -nach all den Jahren auf dieser Welt- einfach nicht vorstellen, das es so funktionieren würde.

P.S. Der nächste und interessante (weil nur eine Impfung ca. 66% Schutz bringt) Impfstoff kommt:
https://www.tagesschau.de/ausland/johns ... a-101.html

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

ZH-thai-fun hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 22:47
phimax hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:16 Wegen der Verunsicherung meine ich.
Apropos "Verunsicherung". Was noch? Haben noch ein paar Tausend neue Ideen ... :-B

"Wer keinen systemrelevanten Beruf ausübt, bleibt zu Hause, das Rausgehen in Gruppen ist untersagt, Treffen von mehreren Haushalten ebenfalls. Mit harten Kontaktbeschränkungen soll das Ziel erreicht werden, das in der sogenannten “No-Covid”-Strategie über allem steht: Die Anzahl der Ansteckungen auf null bringen. Und dann dank grünen Corona-freien Zonen und roten Zonen, wo es lokale Ansteckungen gibt, endlich wieder zurück in die Normalität zu kehren. Ein multidisziplinäres Team aus Deutschland fordert einen Strategiewechsel, der in Deutschland hohe Wellen schlägt. ..."

https://www.20min.ch/story/mit-der-no-c ... 6990760900
Allein aus dem von Dir eingestelltem Text kann man die Sinnlosigkeit des Unterfangens erkennen- egal ob No-CoVID oder Zero-CoVID. Systemrelevante Berufe bedeutet, daß sich alle vor allem Geschwätzwissenschaftler die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können, während der Malocher eben malocht. Auf Null bringen kann man schon gar nichts , das funzt weder bei bei irgendeiner Grippe, noch bei HIV , noch bei Ebola und schon erst recht nicht bei Hunger und Ungerechtigkeit in der Welt.Dieses sogenannte multidisziplinäre Team aus Deutschland ( auch A und CH) setzt sich aus eben großen Teilen von den oben genannten Geschwätzwissenschaftlern zusammen, deren Hauptanliegen letztendlich darin liegt, wenn man schon bei einer harten "Grippe" die Wirtschaft lahmlegen will, dann kann man das auch tun, wenn man mal das Klima um 1° runterschrauben möchte.Apropos "hohe Wellen" schlägt das Dingens eigentlich eher nicht, weil sich bereits bestimmte Protagonisten im TV( wenn auch nur bei "Talk in Hangar7")total blamiert haben.Das sieht man dann wohl auch daran, daß man in der Schweiz gern eine "milde" Variante haben möchte- naja, weh tun soll es schon nicht - aber gut daß wir mal darüber gesprochen haben ! :-w

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wir hatten es hier ja schon, die FFP2-Maskendiskussion. Anders wie in Deutschland wird in der Schweiz das Tragen dieser Masken in der Öffentlichkeit sogar als eher negativ betrachtet:
Screenshot_20210205_205943_ch.jleuleu.teletext.jpg
Gruss Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:04 Anders wie in Deutschland...
Man kann diese Pflicht in DE leider nicht mit Logik erklären.
Man lese die Arbeitsschutzvorgaben zu FFP2 und vergleiche sie bspw. mit den Vorschlägen für die normalen Menschen (Backofen zur Wiederbenutzung etc.). Das passt nicht zusammen. Und einen Tag nach der Pflicht meldet die WHO, das Stoffmasken völlig ausreichend sind.

Wahrscheinlich war das bei der Konferenz ein Zugeständnis an Söder, der die Pflicht zur medizinischen Maske in Bayern schon eingeführt hatte.

Was wurde bei Lanz gesagt?
Das Virus wird immer politischer...

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:04...wird in der Schweiz das Tragen dieser Masken in der Öffentlichkeit sogar als eher negativ betrachtet
Ja, und Bundesrat Alain Berset hatte sogar seine liebe Mühe, das zu begründen. Er sagte einfach, es ist so. Ich nehme an, dass die Kostenfrage hier auch eine Rolle spielt. In der Schweiz werden kosten die ja ziemlich viel mehr, und die Gefahr wäre, dass die Bevölkerung sie entweder gar nicht trägt, oder so lange die Gleiche trägt, dass sie sich selber gefährden, Stichwort Myzele und Bakterien. Mir ist auch lieber, alle tragen die medizinische Masken, als dass es eine endlose Diskussion über Kostenbeteiligung des Staates und Sinn oder Unsinn der FFP2 gibt. Und im Moment sprechen die Zahlen Positives.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge