SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

ZH-thai-fun

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 12:43
Heute ein Info aus China: Sie impfen (zunächst) nur Bürger unter 59 Jahren, ...
Habe rot ergänzt, sorry. "Zunächst" kann 1 Tag, 1Woche oder 1 Monat heissen. Kannst also noch ein bischen leben ... :-

Stand: 05.01.2021 03:40 Uhr ...
"Seit der offiziellen Zulassung des Impfstoffs von Sinopharm letzte Woche sind nach offiziellen Angaben in wenigen Tage allein in Peking über 73.000 Menschen gegen Covid-19 geimpft worden. Geimpft werden - anders als in Deutschland - zunächst nicht die Älteren, sondern nur Menschen im Alter zwischen 18 und 59. Priorität haben Bevölkerungsgruppen, die in riskanten Bereichen arbeiten, erläutert Zeng Yixin von der staatlichen Gesundheitskommission. ..."

https://www.tagesschau.de/ausland/china ... s-101.html
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Werner

Beitrag von Werner »

Danke für die Korrektur. 78 Tausend in wenigen Tagen, also vielleicht 4 Tagen, macht 20 Tausend am Tag, Peking ist eine Millionenstadt. Dann werden sie etwa 100 bis 200 Tage benötigen bis die Betagten Bürger dran sind. Hm. B-)

martin71

Beitrag von martin71 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 13:41
"Seit der offiziellen Zulassung des Impfstoffs von Sinopharm letzte Woche sind nach offiziellen Angaben in wenigen Tage allein in Peking über 73.000 Menschen gegen Covid-19 geimpft worden. Geimpft werden - anders als in Deutschland - zunächst nicht die Älteren, sondern nur Menschen im Alter zwischen 18 und 59. Priorität haben Bevölkerungsgruppen, die in riskanten Bereichen arbeiten, erläutert Zeng Yixin von der staatlichen Gesundheitskommission. ..."
Was ja durchaus Sinn macht, nicht die Älteren verbreiten das Virus, sondern die Aktiven, Berufstätige.
In Altenheime wird das Virus durch die Beschäftigten eingeschleppt. Um rasch Herdenimmunität zu erreichen sollte man eher jüngere impfen. Damit werden auch Ältere geschützt.

Hatte letzte Woche um die 20 Tiefeninterviews mit Ärzten, Sinovac kam dabei gar nicht schlecht weg. Da Studiendaten fehlen eben derzeit nur bis 59 zugelassen. Biontech hat in der Phase-3-Studie einen anderen Ansatz verfolgt, da wurde auch bei 60+ getestet.

Für eine Impfung bei Kindern wird's wohl noch dauern, da traut sich aus ethischen Gründen kein Hersteller so recht ran. Erstmal abwarten, wie es die 16jährigen vertragen, dann wird man sukzessive auch jüngere Altersgruppen untersuchen/impfen.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

martin71 hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 14:04
In Altenheime wird das Virus durch die Beschäftigten eingeschleppt. Um rasch Herdenimmunität zu erreichen sollte man eher jüngere impfen. Damit werden auch Ältere geschützt.
Ich meine letzte Woche gelesen zu haben dass geimpfte Personen das Virus durchaus noch an andere weitergeben können. Dann wäre es aber eher besser, eben doch die Risikogruppe zuerst zu impfen. Damit die es nicht von denen kriegen, welche in der Regel nicht viel zu befürchten haben.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 18:23
dass geimpfte Personen das Virus durchaus noch an andere weitergeben können. Dann wäre es aber eher besser, eben doch die Risikogruppe zuerst zu impfen. Damit die es nicht von denen kriegen, welche in der Regel nicht viel zu befürchten haben.
So sehe ich es auch. Für mich könnte diese Strategie sehr gefährlich sein. Wenn Geimpfte tatsächlich noch infektiös sein können - was man zwar noch nicht gesichert weiß, aber viele für wahrscheinlich halten - dann treffen Personen, die aufgrund der Impfung noch weniger Symptome haben und auch weniger Vorsicht walten lassen, auf die Gruppe der ungeschützen Hochrisiko-Personen. Eine für mich kritische Konstellation...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 18:23
...dass geimpfte Personen das Virus durchaus noch an andere weitergeben können.
Ist noch nicht geklärt, bezieht sich allerdings speziell auf die mRNA Impfstoffe.

In China wird ein anderer Impfstoff verwendet (Totimpfstoff, Impfstoff mit inaktiviertem Virus).
Ob dieser u.U. anders wirkt und Menschen nach der Immunisierung nicht mehr ansteckend sich, weiß ich leider nicht.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner

Beitrag von Werner »

Die Impfung von Teilen der Bevölkerung sind immer positiv. Für die angestrebte "Herden-Immunität" benötigt man eine hohe Anzahl der Bevölkerung die immun ist, dafür braucht Peking sicher ein Jahr. Die Impfung der Alten, der direkten Risikogruppe würde einige Wochen dauern. Dann wären die geschützt und ein Teil der Immunen Herde. Es ist egal ob man Alte oder Junge vordringlich impft auf die Anzahl, den Anteil an der Bevölkerung kommt es an.

Dass man bestimmt Gruppen vordringlich impft ist vollkommen klar. Medizinisches Personal und andere Kräfte sind wichtig zur Lebenserhaltung des Landes. Da stimme ich ja zu.

Aber wenn man die Impfung für alte Menschen verschiebt wie in China, sicher um ein halbes Jahr, dann halte ich dies für fragwürdig. Die Immunität ist nicht erreicht und die Ansteckungsgefahr ist weiterhin hoch. So nimmt man billigend in Kauf dass viele Alte sterben.

Das machen sie hier in Deutschland sehr gut, viel humaner. Daher erneuere ich meine Ansicht dass China den Tod von Hochbetagten in Kauf nimmt.

Der Virus kommt über drei Richtungen in Altenheime:
1. Das Personal und Lieferanten. Wobei das Personal sich sicher der Verantwortung bewusst ist.
2. Besucher.
3. Bewohner die außer Haus waren, insbesondere die, die in einer Klinik waren und zurück kommen.

W.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 20:01
Daher erneuere ich meine Ansicht dass China den Tod von Hochbetagten in Kauf nimmt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Betagten in China auch vorwiegend in Altersheime leben wie in DACH und dann dort angesteckt werden. Vielleicht leben die in anderen Verhältnissen, zB viel zurückgezogener in der Familie.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 21:07
Werner hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 20:01
Daher erneuere ich meine Ansicht dass China den Tod von Hochbetagten in Kauf nimmt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Betagten in China auch vorwiegend in Altersheime leben wie in DACH und dann dort angesteckt werden. Vielleicht leben die in anderen Verhältnissen, zB viel zurückgezogener in der Familie.
Da stimme ich dir zu. Das ist gut möglich. Viele werden Jahre in den Städten gearbeitet haben und dann wieder aufs Land gezogen sein. Vielleicht kümmern die sich wie auch in Thailand um die Enkel. Oder sie leben in Großfamilien. So übel wie in Hongkong wird es nicht sein wo Betagte in kleinen Boxen siechen.

Allerdings ist die Gefahr sich in einer Familie anzustecken bei weitem höher als in einem überwachten geschützten Bereich. In einer Familie stecken sich praktisch alle an wenn es einen trifft. Die Gefahr im Altenheim liegt laut Statistik vom letzten Sommer bei ca. 10 Personen pro Heim. D. h. vielleicht bei 10 %. Wenn die Krankheit erkannt wird, reagieren die sofort und verhindern weitere Ansteckungen.

W.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 23:06
Allerdings ist die Gefahr sich in einer Familie anzustecken bei weitem höher als in einem überwachten geschützten Bereich.
Ja, bei uns, aber vielleicht im Hinterland von China in den Dörfchen, die nur wenig Kontakt mit den Städten haben, nicht.
Freundliche Grüsse :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge