Pattaya 4.0 oder für immer?

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

Beitrag von mungg »

thedi hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 10:40
Falls Mungg ein 3a Säulen Konto hat, empfehle ich vor jeglichen weiteren Schritten in dieser Richtung, sich beim Steueramt beraten zu lassen.
Ja cool. Die Dame wusste nicht mal was es alles für die Abmeldung braucht. Sie sei erst zwei Monate im Amt. Ihr Kollege in der Einwohnerkontrolle zwei Wochen.... Ich muss bis morgen abend auf Instruktionen warten.

BVG lasse ich mir nicht auszahlen. Ich habe keine Ahnung, wie es in ein paar Jahren aussieht. Vielleicht muss ich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die Invalidenrente von der PK sei nicht quellensteuerpflichtig. Dann ist es die Altersrente vielleicht auch nicht. 3a habe ich nicht.

Ich habe soeben das Vorab-CoE erhalten. Heute früh erst beantragt. Das geht ja zackig. Nun Qurantäne und Flug suchen/buchen. :x
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 16:31
BVG lasse ich mir nicht auszahlen.
Kluger Enscheid :ymapplause:
Unser Member Prajak ist mit 72 zurückmigriert und lebt jetzt ganz zufrieden in einer Siedlung. Sein Thailändisch hat er nicht verlernt und er schreibt weiterhin Kolumnen. Es gibt Expats, die "Zurück-in-die-alte-Heimat-gehen" als aufgeben oder versagen werten, aber dem ist nicht so, es ist einfach einer von vielen Entscheiden im Leben.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Off Topic
Michaleo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 18:21
Es gibt Expats, die "Zurück-in-die-alte-Heimat-gehen" als aufgeben oder versagen werten, aber dem ist nicht so, es ist einfach einer von vielen Entscheiden im Leben.
Weshalb sollte so eine Entscheidung ein Versagen sein? Klar, die meisten Farangs suchen sich eine jüngere thailändische Ehepartnerin, sind entsprechend altershalber etwas im Vorteil was das Abdanken betrifft. Aber es wird auch andere Fälle geben... dass plötzlich die thailändische Ehepartnerin vorher stirbt, kaum noch jemand in der Thai-Familie da ist der sich um den alten Farang kümmern will, der Hilfe benötigt und halt nicht mehr so mobil ist wie noch mit 70... nicht mehr einfach auf ein Motorrad steigen und Einkäufe erledigen kann... der seinen Hintern vielleicht nicht mehr so einfach waschen kann... anstatt alt und einsam vor sich hin zu vegetieren, ist eine Rückkehr sicher nicht das falscheste.

Gruss Tom

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
tom hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 18:29
Weshalb sollte so eine Entscheidung ein Versagen sein?
Natürlich ist es das nicht, aber es gibt Expats, die das so darstellen und eine Rückkehr komplett ausschliessen. Vielleicht halt, weil sie ihr Hab und Gut komplett versilbert und nach Thailand exportiert haben, aber das sollte je kein Grund sein, unflexibel zu werden. Meine Eltern haben sich nach 17 Jahre Niederlande entschieden, in die Schweiz zurück zu kehren, was solls? Das muss jeder selber wissen.

Alwaro
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Alwaro »

tom hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 08:00
So viel ich weiss kann man sich erst abmelden, wenn man alle Steuern bis und mit dem letzten Aufenthaltstag in der Schweiz bezahlt hat. Vermutlich wirst Du auch noch eine Steuererklärung ausfüllen müssen.

Gruss Tom
Diese Aussage ist definitiv falsch und verstösst gegen deine persönlichen Rechte. Die letzte Steuerrechnung erhielt ich 2019. Abgemeldet bin ich seit 2016.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Gemeinde

Wenn du dich definitiv bei der Gemeinde abmelden willst, musst du die noch offenen Steuerrechnungen begleichen. Wenn du die Rechnungen nicht begleichen kannst, wirst du auch keine Abmeldebestätigung erhalten. Diese Bestätigung benötigst du für die fristlose Kündigung von Versicherungen.

https://www.take-off-together.ch/planun ... r-schweiz/
Ich schrieb "so viel ich weiss"... Und im Netz finden sich noch mehr Aussagen wie die obigen. Kannst Du Deine Äusserung belegen @Alwaro? Wäre interessant zu sehen wo und weshalb dies so unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruss Tom

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Also wenn die fruchtlose Diskusssion ums Abmelden weitergehen soll, wäre es mir lieber, wenn das in einem anderen Thread stattfinden würde. :x ;-)

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Flug gebucht für den 31.12.
ASQ meines Begehrens bestätigt freie Suiten für den 1.1.2021. Bin im Reservationsprozess.
https://www.theverticalsuite.net/bangna ... oom-b.html
Wollte noch zwei Tage dranhängen, weil der letzte Tag Samstag ist und ich im Anschluss an ASQ gleich zur Botschaft muss. Das geht leider nicht. Ich muss die Unterkunft wechseln, bevor es weitergeht.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 08:44
...ich im Anschluss an ASQ gleich zur Botschaft muss.
...zum anmelden?

Themen Starter
mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Immatrikulation werde ich im gleichen Aufwasch erledigen. Dringender hingegen ist die Rentenbestätigung, die ich für die Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung brauche. Das muss ich praktisch sofort erledigen, sobald ich in Pattaya bin.
Antworten

Zurück zu „Pattaya und Ostküste“ | Ungelesene Beiträge