SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:23
Das Resultat wird sein dass die Ordnungsbehörden beginnen die Menschen im Privaten mehr zu überwachen.................
So wie ich die Schweizer kennen, werden dies eher die Nachbarn machen und es dann melden :D

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

Werner hat geschrieben:
Fakt ist, dass der Virus in der Kälte besser übertragen wird als im Sommer
Sorry Werner, aber das ist jetzt kein Fakt, sondern reiner Glaube, nicht mehr....

Ich habe verstanden, dass die Übertragung in Aussenräumen sehr niedrig ist, vor allem wenn noch ein kleiner Wind herrscht. Aber die Übertragung in Innenräumen vor allem bei schlechter Durchlüftung sehr hoch ist... Die Korrelation mit den Temperatur kommt daher dass Menschen bei kälteren Temperaturen weniger draussen sind.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:33
Ich habe verstanden, dass die Übertragung in Aussenräumen sehr niedrig ist, vor allem wenn noch ein kleiner Wind herrscht. Aber die Übertragung in Innenräumen vor allem bei schlechter Durchlüftung sehr hoch ist... Die Korrelation mit den Temperatur kommt daher dass Menschen bei kälteren Temperaturen weniger draussen sind.
Ja, daraus lässt sich auch schliessen, weshalb z.B. Thailand viel weniger betroffen ist, wenn auch die quasi Null-Zahlen nicht stimmen werden, die dort ausgegeben werden (auch Lüftungen, Klimaanlagen etc. können die Verbreitung des Virus fördern, und von denen gibt es in Thailand ja nicht wenige wie wir alle wissen). Aber jeder von uns weiss, wie viel mehr Zeit er/sie in Thailand draussen verbringt als in DACH, von dem her macht das schon Sinn, dass wir nun in dieser Situation sind. Aber natürlich kann man dies bei uns nicht ändern, ausser man würde komplett dicht machen, was auch keine Option ist. Erstaunlich halt, dass die vielen Taskforcen, Regierungsvertreter etc. bei uns nun überrascht über die Entwicklung sind.

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Fakt ist ...
Schwachsinn ist ...
Fakt ist, dass Du weist wer was Schwachsinniges verordnet. So gut. ... :wai:
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Werner

Beitrag von Werner »

Adi hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:33
Werner hat geschrieben:
Fakt ist, dass der Virus in der Kälte besser übertragen wird als im Sommer
Sorry Werner, aber das ist jetzt kein Fakt, sondern reiner Glaube, nicht mehr....

Die Viren sind bei Temperaturen über 27 Grad nicht lange haltbar. Bei diesen niedrigen Temperaturen halten sie sich sehr wohl in der Atemluft und wenn dann noch der Atem kondensiert steht der Wasserdampf mit den Viren in der Luft. Diese Information stammt von einem Arzt.

Im Innenraum sieht es auch schlecht aus wenn nicht gut gelüftet wird, aber außen eben auch.

W.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:43
Aber jeder von uns weiss, wie viel mehr Zeit er/sie in Thailand draussen verbringt als in DACH
...und zudem das Erdgeschoss sehr hoch ist und in den ärmeren Häusern nicht einmal eine Decke hat, sondern bis zum schlecht geschlossenen Blechdach reicht. Und die meisten einfacheren Thais ziehen sich ja erst in ihre Gemächer zurück wenn sie sich schlafen legen, vorher spielt sich das Leben draussen ab.

In Bern muss man nun auch unter den Lauben eine Maske tragen. Ich bin in der Regel auf der offenen Strasse unterwegs, und na ja, die Maske habe ich längst akzeptiert. Schwieriger ist es für meine Freunde, welche mit kleinen Kinder oder mit Behinderte arbeiten. Gerade schwere Autisten sind oft auf das Gesicht angewiesen, um zu verstehen, um was es geht.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

tom hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:29
Werner hat geschrieben:
Das Resultat wird sein dass die Ordnungsbehörden beginnen die Menschen im Privaten mehr zu überwachen.................
So wie ich die Schweizer kennen, werden dies eher die Nachbarn machen und es dann melden :D

Gruss Tom
Ja, ich weiß, in der Schweiz wird schon immer mehr überwacht als damals in der BRD. Es gab eine Ausländerpolizei zu der man hin gehen konnte und sich über die seltsamen Ausländer, die deutschen Studenten, informieren konnte usw. Nun ja, ihr war aber nie ein totalitärer Staat wie das 3. Reich oder die DDR. Wir sind hier sicher überempfindlich.

Auch hier wird die Kultur der Denunziation die aus der DDR reichlich bekannt ist gerade auf das Beste gefördert. Dies hat bereits erheblich zugenommen und wird weiter zunehmen. Mein Freund der in der DDR lange lebte und leidvolle Erfahrungen hat, graust es vor der Zukunft hier. Er sagt genauso geht ein totalitärer Staat los, erst ein Problem dann die Lösungen in der Konformität und die Steigerung der Überwachung . . .

Gruß, Werner.

Werner

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 19:14
Werner hat geschrieben:
Fakt ist ...
Schwachsinn ist ...
Fakt ist, dass Du weist wer was Schwachsinniges verordnet. So gut. ... :wai:
Ich kann es mir denken, aber ich bin nicht sicher welche der Nasen auf diese Idee gekommen ist, Söder vielleicht? Jedenfalls meinen sie dass sie die Jugend mal eben weg sperren können um 23 Uhr. So ein Schwachsinn.

Es ist bekannt dass in den Clubs und Discos, im Handel und am Arbeitsplatz weit weniger Ansteckung als in der Familie statt findet.

Ich würde mal auf das Übelst spekulieren und eine Ahnung kund tun: Die Übertagung von Familie zu Familie findet über die Kinder statt die in den Kindergärten und Schulen keine Maske tragen und bei denen die Eltern oft nicht einmal mit bekommen wenn sie krank und infektiös sind weil sie oft keiner Symptome zeigen.

Nun schlachtet mich, das war ein Gedankenverbrechen wie wir in Neusprech so sagen. W.

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Mein Freund der in der DDR lange lebte und leidvolle Erfahrungen hat, graust es vor der Zukunft hier. Er sagt genauso geht ein totalitärer Staat los, erst ein Problem dann die Lösungen in der Konformität und die Steigerung der Überwachung . . .
Sorry, aber das halte ich nun wirklich für eine grundlos übersteigerte Annahme.

Im Gegensatz zur DDR haben wir hier ausreichend Rechtsmittel zur Verfügung, um willkürliche Maßnahmen ertragen zu müssen. Und deswegen spreche ich ihm auch die Qualifikation ab, dies entsprechend einordnen zu können. Und was ich garnicht mag ist die innere Einstellung: "Die da oben, wir hier unten". Ich fühle ich garnicht unten, und "die da oben" existiert für mich einfach nicht.

Werner

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 20:07
Mein Freund der in der DDR lange lebte und leidvolle Erfahrungen hat, graust es vor der Zukunft hier. Er sagt genauso geht ein totalitärer Staat los, erst ein Problem dann die Lösungen in der Konformität und die Steigerung der Überwachung . . .
Im Gegensatz zur DDR haben wir hier ausreichend Rechtsmittel zur Verfügung, um willkürliche Maßnahmen ertragen zu müssen. .....
Oh, nennt man das einen Freudschen Versprecher?

Wir haben hier ausreichend Rechtsmittel um willkürliche Maßnahmen entgegen zu wirken. Wir müssen die hier nicht ertragen wie in der DDR. Das ist korrekt, das sieht er ja auch so.

Allerdings wird im Windschatten von Corona vieles aufgeweicht. Bald auch der Zugang zu privaten Wohnungen wenn man mehr als 5 Menschen aus mehr als 2 Haushalten vermutet die da feiern könnten, zumindest wenn dies die neue Regel ist.

Auch die Überwachung von Nahkontakten halte ich für sehr fragwürdig. Dies ging vor drei Wochen auf Papier, das ist ok und macht Mühe beim Abtippen. Der Stapel Zettel wandert sicher in den Schredder. Jetzt neu hat ein Freund das über den Barcode auf dem Tisch mit dem iphone erledigt, was einen Datensatz erzeugt der unendlich lange haltbar und nachlesbar ist. Das liegt mir dann doch nicht so. Es geht den Staat einen Dreck an wann ich mit wem in einer Disco ein Bier trinke. Finde ich zumindest. Die 3 Wochen Aufbewahrung wegen der Seuche ist ja ok, aber elektronische Datensätze dann doch nicht. Da fühle ich mich überwacht.

Aber wir werden ja erleben was noch passiert. Er sieht ja nur die Anfänge und macht sich Sorgen, das darf er natürlich auch.

W.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge