SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

AndreasH
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von AndreasH »

tom hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 11:34
Dies macht mir wirklich Hoffnung! Ich meine es ernst, denn Marcel Salathé hat bisher in seinen Aussagen eigentlich meist richtig gelegen. Auch wenn ich mich zuerst über ihn nervte, da er viel strengere Massnahmen forderte als ich es mir gewünscht hätte. Für mich war er einer der die Angst schürte. Inzwischen habe ich mir eingestehen müssen, dass er da wohl richtig lag... Entsprechend positiv finde ich es, dass einer wie er gerade jetzt solche Aussagen macht:

Gruss Tom
Die Aussage von Herrn Salathe überrascht mich eigentlich nicht. Nur vor 6 Monaten wollte das keiner glauben bzw es wurde eine unglaubliche Angst bei den Menschen geschürt.
Vielleicht sollte man den Artikel mal in Thai-Sprache übersetzen und der CCSA und der TAT hier zu schicken.

Ecki

Beitrag von Ecki »

Ich habe den Artikel auch gelesen. Aber der entscheidende Satz ist:
In dem Moment, in dem ein Impfstoff vorliege oder ein Medikament wirke und auch die Hospitalisierungen unter Kontrolle seien, werde sich die Situation völlig ändern. "Dann wird Corona eine Krankheit auf dem Niveau einer Grippe, mit der wir umgehen können. Ich glaube, dieses Ziel ist nicht so weit weg», sagt Salathé und hofft, «dass wir bereits Anfang 2021 beginnen können, die schlimmsten Fälle abzubremsen"

In D "hört" man, dass schon Phase II Studien laufen und es vielleicht sogar schon dieses Jahr einen Impfstoff gibt. Im Frühjahr 2021 rechne (hoffe) ich damit. Wenn sich dann viele Menschen impfen lassen, wird Corona zu einer neuen Art der Grippe. Beherrschbar ohne strikte Maßnahmen.

Anfang März lagen die täglich neu gemeldeten Infektionen bei einigen 100, sind dann aber bis Mitte April auf ca. 5000 pro Tag exponentiell angestiegen. Das bei einem Virus über den sehr wenig bekannt war, für den weltweit kein Statistiker tragfähige Modellrechnungen hatte und hat (woher auch). Da war wirklich Anlass den großen Hammer auszupacken. Wie ich schon schrieb, ich bin froh, dass mein Arbeitgeber so schnell reagiert hat und auch froh über die drastischen Maßnahmen. Da das Virus ja nicht weniger infektiös wurde, man sieht es an den Hotspots, gilt für mich weiterhin Maske-Abstand-Händewaschen. Wenn es ein speziell antivirales Medikament oder eine Impfung gibt werde ich das auch sehr viel lockerer sehen.

Zumindest aus seriösen Quellen habe und hatte ich nie das Gefühl, dass Angst geschürt wurde. Persönlich sehe ich bei meinem Verhalten das Ansteckungsrisikoals als äußerst gering.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ecki hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 19:23
Zumindest aus seriösen Quellen habe und hatte ich nie das Gefühl, dass Angst geschürt wurde.
Doch doch... da gibt es zumindest hier in der Schweiz sehr viele Beispiele. Renommierte Medien haben den Teufel nach gewissen Ereignissen an die Wand gemalt... mal war es ein Ausgehviertel in Basel, mal eine Frauen-Demonstration für ihre Rechte, dann eine Fussballmeister-Feier, Demos gegen Rassismus.... ständig wurde gesagt dass dies nun dann böse Auswirkungen haben wird... Wie auch immer, ich selber fühle mich auch jetzt nicht unsicher. Und ich werde mich auch in einer Woche nicht unsicher fühlen, wenn ich hoffentlich mit 16'500 anderen im Wankdorfstadion wieder einmal ein Fussballspiel werde sehen dürfen.

Wie gesagt, Marcel Salathé mochte ich zu Beginn gar nicht. Er war mir mit seinen Forderungen zu krass. Inzwischen musste ich aber meine Meinung revidieren. Er hatte wohl recht... umso mehr erachte ich es als positiv, wenn einer wie er nun mit solchen Aeusserungen kommt.

Persönlich erachte ich übrigens ein Medikament gegen das Virus besser als eine Impfung. Mit einem Medikament könnte man relativ rasch eben zur Grippe rübergehen, wenn jemand erkrankt. Dies würde sehr viel des Schreckens dieses Virus nehmen. Impfungen weltweit würden dauern, sehr lange... aber warten wir nun einfach mal ab.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich denke: vorbeugen ist besser als heilen, daher ist es gut, wenn eine Impfung vorliegt. Ein Heilungsmittel natürlich auch.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Was mir da so alles auf FB vorgeschlagen wird... 😂
Screenshot_20200927_205318.jpg
Screenshot_20200927_205318.jpg (83.4 KiB) 1709 mal betrachtet
Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Gestern bei Anne Will mal eine recht unaufgeregte Runde und Meinungen zum Thema.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y ... ViYTEwMjM/
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

phimax hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 09:15
Gestern bei Anne Will mal eine recht unaufgeregte Runde und Meinungen zum Thema.
https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y ... ViYTEwMjM/
Es vergeht doch keine Woche wo wieder darüber gelabert wird.
Die Regierungen geben vor was gemacht wird und fertig, was gibt es da immer zu labern.
Man kann wieder darüber reden wenn es einen Impfstoff gibt und fertig, es ist doch kein Wunder das vielen Menschen der Kragen Platzt wenn nur rumgeredet wird ohne das es überhaupt neues gibt.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

phimax

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 09:38
Die Regierungen geben vor was gemacht wird und fertig, was gibt es da immer zu labern.
Es ist durchaus sinnvoll darüber zu labern reden, was -und vor allem wie etwas- gemacht wird.
Es kann nicht sein, dass deutschlandweit die gleichen Maßnahmen gelten (sollen).
In der Runde waren durchaus Personen, die einen kleinen Einfluss auf die Gestaltung zukünftiger Regeln haben.
Die dort geäußerten Ansichten lassen hoffen, das die dauernde Angstmacherei relativiert wird.
Orwell war ein Optimist :-s

Werner

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 21:46
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 14:28
Ich weiß nur, dass man bei Covid sehr schnell mit künstlicher Beatmung dabei war, und dass die Schäden den Nutzen bei weitem überstiegen haben. Daraufhin hat man die künstliche Beatmung, zumindest in der großen Anzahl, eingestellt.
Soviel ich mich erinnere wurde bei meiner Bypassoperation die Lunge kurzerhand abgestellt und ihre Funktion durch ein Gerät ersetzt.

Das Herz wurde ein bisschen aus dem Körper angehoben, und als die fünf Bypasse montiert waren, hat man meinen Brustkasten wieder zusammengesetzt. Darauf war aber die Lunge ganz flach und ich musste sie aktiv über Wochen wieder zu ihre urspünglichen Leistung hochpumpen. :-

Ich nehme an, nach einer künstlichen Beatmung bleibt das ursprüngliche Lungenvolumen erhalten, aber die Atembewegung geht nicht mehr so mir nichts, Dir nichts von selber. Wer immer schon mal längere Zeit reinen Sauerstoff aus einem Röhrchen atmen durfte weiss, wie schön dieses Erlebnis ist (keine Ironie, stimmt echt)

Die Alternative ist die Versorgung mit Sauerstoff über eine Maske. Der Patient atmet selber. Allerdings atmet der auch aus und diese Luft ist nach der Info aus dem TV erheblich mit Corona Viren belastet. Daher war dies am Anfang nicht sehr beliebt weil das Personal sehr stark belastet wird. Offenbar ist die künstliche Beatmung jetzt doch durch Sauerstoffversorgung ersetzt worden. Auch sollen die Coronafälle nicht mehr so schwer sein wie noch vor Monaten.

W.

Werner

Beitrag von Werner »

Adi hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 14:28
Werner hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 12:23
...oder sollte ich die Klinik anrufen? Psychiatrie ist sicher gut...
Ja, ich denke auch dass dies vernünftig ist.
Unbedingt, aber bitte in Japanisch, eine japanische Psychiatrie. Bin ja gespannt was der japanische Arzt meiner japanischen Freundin morgen offenbar.

Mit eine Chance von 0,5 % bis 1,5 %, je nach Testverfahren, bekommt sie einen positiven Befund auch wenn sie Corona negativ ist. Das ist besser als beim Lotto. Sie hat ja bereits seit Januar Corona, eine leichte Corona, vielleicht auch schon seit 2016, einer Reise nach Japan seit der sie sich krank fühlt. Diese Corona sind solche runden Pilze wie auf den Coronabildern, Shitake, die fliegen sicher nachts um ihren Kopf und docken irgendwo an, die echte Hypochonder-Corona. Da ist die Psychiatrie sicher vernünftig, hätte sie im Januar schon hin senden sollen, als sie mir offenbarte dass in Japan der erste Coronafall aufgetreten ist und sie das jetzt auch hat.

W.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge