SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

grunder9
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von grunder9 »

Alles klar. Danke :)
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Hancock

Beitrag von Hancock »

Adi hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 12:38
Der PCR Test weist nicht das Vorhandensein vom Virus nach, sondern auf das Vorhandensein von bestimmten Erbgutinformationen.
Ähhh, wo hats du denn diese Information her? - PCR-Test:
Für diesen Test wird ein Abstrich aus Nase und Rachen entnommen. Dies kann durch einen Arzt geschehen, aber auch durch den Betroffenen selbst - mit einem Testkit für zu Hause. Im Labor wird dann geprüft, ob das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisbar ist.

Test positiv: Das Virus ist nachweisbar, d. h. die getestete Person ist aktuell mit dem neuartigen Coronavirus infiziert und kann andere Menschen anstecken. Test negativ: Das Virus ist nicht nachweisbar. Dies kann bedeuten, dass keine Infektion vorliegt. Es kann aber auch sein, dass die Virusmenge zu gering war, z. B. ganz am Anfang oder kurz vor dem Ende der Erkrankung.

Über Sicherheitsmaßnahmen sowie Ausmaß und Dauer einer häuslichen Isolierung entscheidet daher nicht nur das Testergebnis. Berücksichtigt wird z. B. auch, wie wahrscheinlich es ist, dass sich jemand angesteckt haben könnte.
https://www.carelutions.de/de/corona/un ... rper-test/

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Jede Wette, bis Corona verschwunden ist, gibt es noch x-Tausende Forscher, Medien, Experten, Präsidenten, Regierungs, Partien und Bürger Meinungen links wie rechts über Cocid19 Tests!? Ich lese solche noch kaum. :-
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 19:08
... Ich lese solche noch kaum. :-
...ich zwangsweise ...in der Hoffnung das sich vor Ende meines Lebens da doch noch etwas tut :( :|
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Willi Wacker hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 19:15
... Ich lese solche noch kaum. :-
...ich zwangsweise ...in der Hoffnung das sich vor Ende meines Lebens da doch noch etwas tut :( :|
... und dann noch alle die Test an veralteten Prostata, Eingeweide, Knochengerüst, Alzheime, Demenz, Darmbakterien und Gepiff -anpassungen etc. usw usw ??? :D :D
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Jede Wette, bis Corona verschwunden ist, gibt es noch x-Tausende ...Meinungen links wie rechts über Cocid19 Tests!?
Das ist die Folge davon, dass bei uns in DACH nichts gleich geschaltet ist im Gegensatz zu der Meinung von Verschwörungstheoretikern. Dass Wissenschaftler bei gleichem Ansatz zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen war schon immer so, egal ob es die Erforschung von Diphtherie war, von HIV, von Pocken oder von Corona. Es darf halt jeder seine eigenen Studien veröffentlichen, zu ihnen und auch zu Ergebnissen anderer Stellung nehmen, niemandem wird das Wort verboten, und so kommen unterschiedliche Meinungen zum Volk. Und jeder nimmt sich das, was ihm paßt (CH: passt), vertritt diese Meinung mit eben diesen Veröffentlichungen, währen sein Kontrahent mit gegensätzlicher Meinung ebenfalls ein entsprechendes Forschungsergebnis findet. Und jeder fühlt sich berufen, die einzig richtige Meinung zu vertreten. Mich ödet das an, ich bin kein Mediziner, nicht einmal medizinisch gebildet und vertraue auf das, was man mir von einer Stelle, der ich vertraue, empfiehlt. Manche sagen dazu Kadavergehorsam oder sonstwas, aber mir dagegen geht es nur gut. Mir ist die AHA-Regel einsichtig, und ich halte mich daran.

Adi

Beitrag von Adi »

Hancock hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 18:37
Also der Link von Dir wo erklärt wird was der Unterschied zwischen PCR-Test und Antikörpertest ist, ist halt auf einer sehr hohen Flughöhe. Etwa so wie es unterschiedliche Fahrzeuge gibt, die einen schwimmen in Wasser und die anderen fahren mit Rädern auf der Strasse ;-)

Also die Erklärung von dem folgenden Labor finde ich ziemlich gut und nachvollziehbar:
https://www.labor-gaertner.de/labor/abt ... olymerase/

Oder eine vereinfachte Zusammenfassung der München Klinik
München Klinik hat geschrieben: Anschließend erfolgt die RNA Extraktion im Automat. Hier werden die Erbinformationen aus dem Virus (RNA) für die anschließende Amplifikation, sprich Vervielfältigung, freigelegt. Für die Amplifikation muß die RNA-Erbinformation des Virus vorher mittels des Enzyms Reverse Transkriptase in DNA umgeschrieben werden.

Das genetische Material der Probe wir dabei in mehreren Zyklen vervielfältigt. Im letzten Schritt werden mittels Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer (FRET) die gesuchten Gensequenzen sichtbar gemacht, gemessen und so die Viruskonzentration in der Probe bestimmt. Liegt keine Infektion mit dem Erreger vor, erscheint kein fluoreszierendes Material.
https://www.muenchen-klinik.de/infektio ... irus/test/

Hancock

Beitrag von Hancock »

Adi hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 21:23
Hancock hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 18:37
Also der Link von Dir wo erklärt wird was der Unterschied zwischen PCR-Test und Antikörpertest ist, ist halt auf einer sehr hohen Flughöhe. Etwa so wie es unterschiedliche Fahrzeuge gibt, die einen schwimmen in Wasser und die anderen fahren mit Rädern auf der Strasse ;-)

Also die Erklärung von dem folgenden Labor finde ich ziemlich gut und nachvollziehbar:
https://www.labor-gaertner.de/labor/abt ... olymerase/

...
Dann hast du dich aber missverständlich ausgedrückt. Der PCR-Test weist das Vorhandensein des Viruses nach, indem nach Erbgutinformation des Viruses gesucht wird.

Der Link ist nur die Quelle meiner Aussage, dass durch den PCR-Test der Virus nachgewiesen wird. Dass es dort auch um den Antikörpertest geht tut nichts zur Sache!

Ecki

Beitrag von Ecki »

Ich habe ja inzwischen 5 Tests hinter mir. Der COVID Test und der Antikörpertest sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Beim COVID wird eine für ihn spezifische Erbgutsequenz (also Reihenfolge) vervielfälltigt (das ist die Kettenreaktion) und dann hat man soviel. dass man die spezifische Erbgutsequenz nachweisen kann. Hierfür ist im Ausgangsmaterial eine gewisse Menge (Virenlast) notwendig. Die hat der Mensch aber nicht 2h nachdem er sich das Virus eingefangen hat, sondern erst wenn sich das Virus in seinem Körper ausgbreitet hat.

Antikörper, das ist das was der Mensch (genauer sein Immunsystem) selbst erzeugt um den Fremdkörper (Virus) zu bekämpfen. Ohne Infektion keine Antikörper. Diese Antikörper bleiben im Blut auch wenn das Virus nicht mehr nachweisbar ist. Sie sind also ein Indiz auf eine überstandene Infektion.

Bei einem meiner Tests wurde nicht nur auf das Vorhandensein des Virus (COVID negativ) getestet, es wurde in weiteren Tests auch auf Antikörper getestet. Die waren auch negativ. Ich habe mich also noch nie mit COVID infiziert Hier wäre mir positiv lieber gewesen, dann wäre ich, nach allem was bisher bekannt ist, zumindest für einige Monate immun

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Dies macht mir wirklich Hoffnung! Ich meine es ernst, denn Marcel Salathé hat bisher in seinen Aussagen eigentlich meist richtig gelegen. Auch wenn ich mich zuerst über ihn nervte, da er viel strengere Massnahmen forderte als ich es mir gewünscht hätte. Für mich war er einer der die Angst schürte. Inzwischen habe ich mir eingestehen müssen, dass er da wohl richtig lag... Entsprechend positiv finde ich es, dass einer wie er gerade jetzt solche Aussagen macht:

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 42929.html

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge