Ganz auf die Schnelle. Ich muss morgen wieder arbeiten.
wg. verbracht nee das sind keine Lager sondern Krankenhäuser oder andere geeignete Einrichtungen.
§30 Infektionsschutzgesetz
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html
Das IfSG gibt es schon seit 2001, zuvor hieß es Bundesseuchengesetz. Vor 1961 Reichsseuchengesetz. Kurz gesagt häusliche Quarantäne gibt es schon lange. Wird bei einer ganzen Liste von Krankheiten vom Amtsarzt angeordnet. Und in den letzten Jahrzehnten schon des Öfteren durchgeführt. Falls sich der Erkrankte nicht daran hält und weitere Voraussetzungen vorliegen (u. a. Ausscheider) kann die Unterbringung in einem Krankenhaus oder einer sonstigen geeigneten Einrichtung auch zwangsweise erfolgen. Wie gesagt gibt es schon lange, wurde in der Vergangenheit mehrfach durchgeführt. (Kenne persönlich solche Fälle) Sofern die Patienten nicht verstorben sind, kamen alle (ja 100% alle ohne Ausnahme) wieder aus der Quarantäne. Obwohl dies also schon seit Jahrzehnten gängige Praxis ist wurde weder in der Vergangenheit jemand wegen einem Schnupfen von der Straße weggeschnappt noch wird dies in nächster Zukunft passieren
Werner ich hacke nicht auf dir rum. Ich versuche sachlich, präzise zu diskutieren. Netter Spruch: Bei Duskussionen geht es darum den Gegenüber in Qualität und Quantität der Argumente zu überzeugen.
btw 500 am Tag habe ich mit täglich verwechselt, also mein Fehler. Einigen wir uns darauf es war in den beiden Jahren zusammen ca 20-25 Tsd Grippetote
Ecki
ps. Die angegebenen Jahreszahlen können auf +/- 2 schwanken. Kenne die Zahlen schon lange, habe sie aber "auf die Schnelle" nicht überprüft. Mehr als +/- 2 sind es aber nicht