SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 14:07
Ich habe bis heute noch davon gehört oder gelesen, dass jemand wegen nicht eingehaltender Quarantäne gebüsst worden ist. Ist mit der vorhanden Gesetzgebung auch sehr schwierig. Da dem Gesetzesbrecher eine "gemeine Gesinnung" nachgewiesen werden müsste. Völliger Blödsinn!!!!!!!
Das mit "gemeiner Gesinnung" betrifft nur die Gefängnisstrafe, welche bis zu 5 Jahre dauern könnte, Jürg. Nicht aber die Busse. Bussen wurden nachgewiesenermassen im Kanton Solothurn und im Kanton Zürich ausgesprochen, davon habe ich selber gelesen. Ich mag mich erinnern dass es auch noch weitere Fälle gab, bin aber nicht mehr sicher wo... glaube fast im Kanton Aargau. Und dann gab es auch noch in den Medien beschriebene Fälle in welchen Kantone Rückkehrer aus Risikoländer gebüsst haben, die sich nicht in Quarantäne setzten.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 14:17
Ich kenne niemanden, der an Corona erkrankt ist, aber ein Freund von mir musste zwei Mal getestet werden und konnte beide Male nicht arbeiten und in Quarantäne bleiben (= homeoffice machen) bis das negative Resultat vorlag.
Persönlich kenne ich auch niemanden. Inzwischen habe sich aber verschiedene Familienangehörige und Freunde von ArbeitskollegInnen von mir angesteckt. Und ArbeitskollegInnen mussten auch in Quarantäne.

Was Homeoffice betrifft: bis in 2 Wochen werden nun alle Mitarbeitenden von uns mit einem Laptop ausgerüstet sein und der ganzen Software die wir zum arbeiten von zuhause aus benötigen. Mit der Umstrukturierung unserer Abteilungen und unserer Jobs wird es auch bewusst gefördert, dass wir zukünftig mehr von zuhause aus arbeiten sollen.

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

@tom
Aha. Kannst du dich auch erinnern wie hoch die Bussen waren? Es bringt nur etwas, wenn es wirklich weh tut.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich weiss nur dass beim Fall Solothurn Strafanzeige eingereicht und eine Busse zwischen 5'000 - 10'000 Franken verlangt wurde. Weiss aber nicht ob dies gerichtlich schon durch ist.

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

grunder9 hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 17:18
@tom
...... wie hoch die Bussen waren? ......
Kurze Anmerkung aus dem Duden. Man unterscheidet zwischen Bussen, Busse, Bus, Omnibus, Reisebus und Buße, Bußen, Geldbuße, Buße tun und auf den Knien nach Rom rutschen . . . Habt ihr in der Schweiz das ß nicht? Das wurden in den Siebzigern hier in Deutschland mal abgeschafft. Heute ist das wieder da und ist gebräuchlich.

Ok. Also du fragst nach der Buße, den Bußen, bzw Geldbuße für diese grauenvolle Tat.

Da muss man einfach die passende Buße finden und die muss radikal und endgültig sein, das Leben muss geschützt werden, und dass geht nur durch das Entfernen der Täter, das radikale Entfernen der Täter. Nicht mit lächerlichen 150 Euro, also 1 Woche Hungern der Familie, wer soll dadurch etwas lernen. Oder 100 Tagessätzen, also Verlust der Wohnung und Obdachlosigkeit, niemand lernt so. Da muss man anders ran.

Gerade Menschen die andere gefährden wie Virusträger, HIV Infizierte, Hustende, Grippekranke, zu schnelle Autofahrer, Schlangen als Hobby Halter, Elektriker, Bademeister, Ärzte, Waffenträger, LKW-Fahrer, Zugführer, Köche von Pilzgerichten, Cola Verkäufer, Eisverkäufer, Zuckerrübenbauern, Bierbrauer, Fönhersteller und Händler, Eishersteller, Rasierklingenproduzenten, Messerproduzenten und Händler, Glasflaschenzerbrecher, Häuser über 3 Stockwerkebauer und Architekten von allem und jedem dass höher als 10 Meter ist sollten erschossen werden, sofort. Sofort an die Wand. Denn alle diese riskieren das Leben von irgendjemand. Stellt euch vor jemand verkauft einen Fön und der fällt in die Badewanne. Dann ist jemand tot. Oder ein Grippekranker hustet, dann sterben Menschen. Oder ein Architekt baut dem Selbstmörder die Brücke zum Springen, dann ist der tot. Das muss verhindert werden, mit jedem Mittel.

Ich bin für Erschießung! Wenn alle tot sind kann keiner mehr sterben, ist doch logisch oder.

Das ist die neue Weltordnung.

Wir werden alles und jeden verbieten der zum Tode führen kann. Fahrräder, Motorräder, Autos, Föns, Freibäder, Seen, Berge, Abgründe, Brücken, Steine, Messer, alles verboten alles alles alles.

Und überhaupt, die Schweiz, da ist es ja ganz übel. Entweder die Berge werden geschliffen, zu sanften Hügeln runter gebracht wie Holland oder da muss da ein Zaun drum, um die Berge. Da kann ja jemand zu Tode stürzen. Die Schweizer dürfen sich nur noch im Flachland aufhalten, im Liegestuhl hocken und TV schauen, das ist sicher.

Es ist nicht akzeptabel das jemals wieder ein Mensch stirbt.

Und wir bauen die neue Maschine, die alte Menschen runter kühlt und künstlich beatmet und pumpt damit die ewig leben, 230 im Kälte Koma ist machbar und muss durchgesetzt werden.

W. :ironie:

p.s. zum aktuellen Bericht über "eine "Superspreaderin" die in einer Disco oder Feier war": Einfach eine Plastiktüte drüber ziehen, zu knoten und es kommen keine Viren mehr raus. Das kapierten sogar die Khmer Rouge als sie damals ihre Welt vor Intellektuellen, Lehrern und Dummschwätzern befreiten, Tüte drüber und die sind stumm. Wäre mir sicher auch passiert. Nun gut, kann ja noch kommen wenn man neben den Virus Superspreaderinnen auch die Anderen weg machen möchte.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Es ist nicht akzeptabel das jemals wieder ein Mensch stirbt.
Dann stirb die Erde ... 🌎 ... bei soviel EGO- Menschenverstand.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

martin71

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 18:07
Kurze Anmerkung aus dem Duden. Man unterscheidet zwischen Bussen, Busse, Bus, Omnibus, Reisebus und Buße, Bußen, Geldbuße, Buße tun und auf den Knien nach Rom rutschen . . . Habt ihr in der Schweiz das ß nicht? Das wurden in den Siebzigern hier in Deutschland mal abgeschafft. Heute ist das wieder da und ist gebräuchlich.

Ok. Also du fragst nach der Buße, den Bußen, bzw Geldbuße für diese grauenvolle Tat.
Viel lustiger finde ich das Wort "Maßen".
Man stelle man sich mal den Warnhinweis vor: "Alkohol nur in Maßen genießen", oder doch eher in Massen :)
Werner hat geschrieben:
Wir werden alles und jeden verbieten der zum Tode führen kann. Fahrräder, Motorräder, Autos, Föns, Freibäder, Seen, Berge, Abgründe, Brücken, Steine, Messer, alles verboten alles alles alles.
Das mit dem Fön ist eine urban legend, zumindest in DACH sollte das Stromnetz bei einem Sturz des Föns ins Wasser so rasch abschalten, dass da keine Todesfälle auftreten dürften. Selbst ausprobieren möchte ich es lieber nicht, zur (Selbst)-Tötung ist das eher unzuverlässig.

In den 50er Jahre Krimis war das noch möglich.
Zuletzt geändert von martin71 am So 20. Sep 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Habt ihr in der Schweiz das ß nicht?
Gibt es noch nicht einmal auf meiner Tastatur...

Gruss Tom

Ecki

Beitrag von Ecki »

Bei uns bzw. bei mir war es so:
Es war glaube am 16. März war die Erklärung der Bundesregierung mit den strengen Coronamaßnahmen. Mein Firma war wohl vorbereitet, nach drei Tagen waren 70-80% der Mitarbeiter im home-office, jeder Mitarbeiter nekam zwei Masken und eine Flasche Desinfektionsmittel. Zusätzlich gab es klare Anweisungen: Maskenpflicht, ohne Maske kommt niemand auf das Werksgelände auch Kunden nicht, Schließung der Kantine, Vereinzelung der noch vorhandenen Mitarbeiter, min. dreimal täglich richtig durchlüften, Aufzugsverbot.. usw.
Bei uns (IT-Branche) ging das alles sehr gut, weil Remotezugriff auf die Abteilungsserver bzw das firmeneigene Intranet ist eh Standard. Ich bin froh und volles Lobes über die schnelle und umfassende Reaktion meiner Firma.
Trotzdem hat sich jemand außerhalb der Firma angesteckt. Der musst natürlich in häusliche Quarantäne und das ist ganz was anderes als "bleibt zuhause". Das örtliche Gesundheitsamt hat dann alle Mitarbeiter die innerhalb der letzten 14 Tage in der Firma waren, zum Test aufgefordert, sprich gezwungen. Vollkommen ehal ob sie am gleichen Tag wie der Mitarbeiter dort waren. Ich selbst hatte ja schon home Office, war aber 13 Tage früher ca. 2h in der Firma. So kam ich zu meinem ersten Test.
(Durch die diversen Klinikaufenthalte habe ich inzwischen 5 Test hinter mir. Ich ziehe das Wattestäbchen nicht nur durch die Nase bis in Rachen - ich schlucke es auch noch runter :)) )

In D sind die Bußgelder Ländersache, d.h. unterschiedlich. Verstoß gegen die Maskenpflicht im Nahverkehr 150€, Versammlungen mit zuvielen Leuten deutlich höher, Zumindest in der Nachbarstadt (Großstadt) wurden Gaststättenbetreiber schon mit 5000€ Buße belegt.

https://www.bussgeldkatalog.org/corona/

Quarantäne ist wie gesagt was anderes als nur "bleibt zuhuse". Das bundesweite Infektionsschutzgesetz sieht da auch drastische Strafen vor. Verletzt wurden sie schon, inwie weit ein Bußgeld verhängt wurde müsste ich Googlen. Aber das Gesetzt sieht auuch andere Maßnahmen vor und die wurden schon durchgeführt. Ein Fall: Großer Wohnblock mit 300-400 Personen. Zwei Familien standen unter Quarantäne und haben sich nicht daran gehalten. Sie liefen nicht nur im Flur rum, sondern haben sich auch draußen mit anderen getroffen. Ergebnis: Wohnblock wurde abgeriegelt, alle Personen mussten sich testen lassen und die zwei Familien wurden, wie es in den Nachrichten hieß "an einen Ort verbracht, an dem sie keinen Schaden anrichten können" Ich nehme an die wurden zwangsweise in einer Quarantänestation eines Krankenhaus untergebracht. Auch diese Möglichkeit sieht das Infektionsschutzgesetz zurecht vor.

Ich kenne ja den Unterschied Anfang Mai und Anfang August, da ich zwischenzeitig nicht auf der Straße war. Im August war ich negativ überrascht. In den Straßen kaum jemand mit Maske, viele Kleingruppen ohne Abstand und die gehörten mit Sicherheit nicht zur Familie, usw. Klar gingen die täglichen Infektionszahlen im Juli auf wenige Hundert zurück. 300 400 Neuinfektionen pro Tag sind statistisch ein Fliegenschiss und eigentlich kein Anlaß zu Maßnahmen.Das Problem ist, dass es für Corona weltweit keine wissenschaftlichen Modelle gibt, wie sich die Infektion ausbreitet. Daher ist auch jeder Grippevergleich dumm ..ähh strunzdumm. Als die Zahlen niedrig waren hat man, und dies wurde auch von der Bundesregierung genau so gesagt. ausprobiert was passiert wenn man die Gaststädten, Friseure, Handwerksbetriebe wieder unter Auflagen öffnet - ging ganz gut. Im Juni wurde "probeweise" der Reiseverkehr nach Spanien erlaubt - ging ziemlich schief. Schulöffnungen (Ländersache) mal ging es, mal war nach 3 Wochen die Schule wieder dicht.

Ich sehe es einfach so: Als Einzelner kann man weder ein Medikament noch ein Impfstoff entwickeln. Dass Corona vorbeigeht wie eine Grippe, glaubt nur D. Trump (strunzdumm)
Ich verlasse ohne Maske nicht das Haus, auch nicht im Treppenhaus, am Arbeitsplatz ist es eh Pflicht, Ich halte sehr viel Abstand, ich gehe nirgendwo hin wo die Abstandsregeln nur lässig gehandhabt werden. Kurz gesagt ich verhaltre mich genau wie anfang Mai. Das Virus ist ja nicht weg oder weniger infektiös. Verständnis für Leute die egal wo ohne Maske rumlaufen oder zu Veranstaltungen mit mehrere 100 Leute gehen habe ich nicht - absolut nicht. Vor kurzem hat der spanische Gesundheitsminister klar und deutlich gesagt:

"Wer ohne Maske, ohne Abstand rumläuft, spuckt in das Gesicht der Pfleger und Ärzte in den Krankenhäuser

Ich möchte noch hinzufügen, nicht nur der Pfleger und Ärzte

@Werner
Ironiebutton hin oder her. Ich verstehe deine Postings nicht. Die Wirklichkeit reicht, da braucht es keine Ironie. Und wie schon gesagt so funktionieren Fakenews.

martin71

Beitrag von martin71 »

Ecki hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 20:39
"Wer ohne Maske, ohne Abstand rumläuft, spuckt in das Gesicht der Pfleger und Ärzte in den Krankenhäuser
Gestern zum Supermarkt gestapft.
Auf halbem Wege bemerkt, dass ich keine Maske dabei habe. Halt gemacht, umgedreht und diese eingesteckt. Ist doch nicht so wahnsinnig schwer. Am Donnerstag fiel mir im Bus auf, dass zwar alle eine Maske tragen, nur halt die Hälfte unter der Nase, kostet eigentlich EUR 60 Buße/Busse, wird aber weder kontrolliert oder gar geahndet.

Gute Zeiten für Schwarzfahrer, auch für dieses Klientel gibt es seit Mitte März keine Kontrolleure.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge