Mein Fazit nach täglicher Sichtung der News: Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf gejagt.Sanukshg hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 04:11Mal schauen was daraus wird.
https://thailandtip.info/2020/08/30/der ... -koennten/
Quarantäne - 14 Tage im Hotel
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: Quarantäne - 14 Tage im Hotel
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.
Da hast du recht ist wie bei Coronamungg hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 05:57Mein Fazit nach täglicher Sichtung der News: Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf gejagt.Sanukshg hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 04:11Mal schauen was daraus wird.
https://thailandtip.info/2020/08/30/der ... -koennten/
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Ernst
Fortsetzung... Beitrag 43
Zwischenzeitlich ist nun etwas Zeit vergangen und die Dinge sind klarer.
Aber der Reihe nach..
Das Hotel in BKK hatte ich also gebucht. Anschliessend bei Centogene registriert und bezahlt (Express Test mit Personalisierung), da nach Auskunft des Konsulats in FRA der Test definitiv erst am 28.08. gemacht werden darf. Auch beim Konsulat bestätigt, dass ich deren Doktor für den 28.08. wähle für "Fit to fly".
Dann in Wien angerufen bei EVA Air zwecks Bezahlung Ticket. Zuvor kam vom Konsulat noch ein Link zwecks Registrierung bei EVA Air.
Interessant dabei, dass mehrere Personen im Verteiler standen vom Konsulat FRA. Naja, Datenschutz ist ja nicht so streng bei den Thais.
Hatte aber den Vorteil, dass wir sofort miteinander in Kontakt waren per Mail und auch hier die Info kam, direkt in Wien anzurufen bei EVA. 3 Tage vor der Mitteilung des Konsulates.
Ein Hotel in FRA am Flughafen gebucht für die Nacht von Donnerstag auf Freitag, um direkt morgens um 6:00 bei Centogene zu sein. Auf der Homepage stand, dass 98% der Ergebnisse nach 6 Stunden abrufbar wären, es aber auf Grund der Kapazitäten auch Verzögerungen geben könnte.
Alle lokalen Labore waren nicht in der Lage, Express Tests anzubieten. Laut Auskunft Synlab (lokales Labor) liegen die Ergebnisse frühestens nach 24-48 Stunden vor.
Letztendlich noch ein Sparticket der DB nach FRA gebucht.
Der 27. August durfte kommen...
Grüsse
Thom7777
Zwischenzeitlich ist nun etwas Zeit vergangen und die Dinge sind klarer.
Aber der Reihe nach..
Das Hotel in BKK hatte ich also gebucht. Anschliessend bei Centogene registriert und bezahlt (Express Test mit Personalisierung), da nach Auskunft des Konsulats in FRA der Test definitiv erst am 28.08. gemacht werden darf. Auch beim Konsulat bestätigt, dass ich deren Doktor für den 28.08. wähle für "Fit to fly".
Dann in Wien angerufen bei EVA Air zwecks Bezahlung Ticket. Zuvor kam vom Konsulat noch ein Link zwecks Registrierung bei EVA Air.
Interessant dabei, dass mehrere Personen im Verteiler standen vom Konsulat FRA. Naja, Datenschutz ist ja nicht so streng bei den Thais.
Hatte aber den Vorteil, dass wir sofort miteinander in Kontakt waren per Mail und auch hier die Info kam, direkt in Wien anzurufen bei EVA. 3 Tage vor der Mitteilung des Konsulates.
Ein Hotel in FRA am Flughafen gebucht für die Nacht von Donnerstag auf Freitag, um direkt morgens um 6:00 bei Centogene zu sein. Auf der Homepage stand, dass 98% der Ergebnisse nach 6 Stunden abrufbar wären, es aber auf Grund der Kapazitäten auch Verzögerungen geben könnte.
Alle lokalen Labore waren nicht in der Lage, Express Tests anzubieten. Laut Auskunft Synlab (lokales Labor) liegen die Ergebnisse frühestens nach 24-48 Stunden vor.
Letztendlich noch ein Sparticket der DB nach FRA gebucht.
Der 27. August durfte kommen...
Grüsse
Thom7777
Fortsetzung...
am 25.08. habe ich nochmals überlegt, was eigentlich passieren kann, wenn dieser blöde Test positiv ausfällt. Warum auch immer...
Flüge und ASQ not refundable. Immerhin rund € 2500. Ohne Test und Hotel in FRA.
Meine Entscheidung war, noch kurzfristig eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschliessen. Habe mich hierbei telefonisch beraten lassen mit dem Hinweis, dass bei einem positiven Covid Test die Reise ja nicht angetreten werden kann und ich sofort in häusliche Quarantäne müsste.
Die Dame am Telefon hat mir explizit bestätigt, dass meine Versicherung dieses jetzt abdeckt. Gut...
Der Donnerstag kam. Nachmittags den ICE nach FRA genommen. In FRA am Fernterminal angekommen, habe ich erstmal geschaut, in welchem Square Abschnitt mein Hotel liegt. Eingecheckt und anschliessend wieder raus, um zu schauen, wo Centogene eigentlich.
Es sind wirklich nur 60 Meter vom Square entfernt, aber was ich an diesem Abend dort sehen durfte, liess mich doch schaudern.
Eine Seite Centogene nur für Urlaubsrückkehrer mit Unterstützung der Bundeswehr, die andere Seite für die präventiven Tests.
Auf jeder Seite waren gefühlte 250 Personen.
Ich habe die freundlichen Einweiser von Centogene gefragt, wie denn morgens um 6:00 die Situation ausschaut.
" Viel besser" war die freundliche Antwort. "Von 6:00 bis 9:00 geht es noch"
Der heisse Tag...
Freitags morgens um 5:15 aufgestanden. Um 5:45 war ich bei Centogene.
Oh Schreck...
Hier hatten mindestens 50 Personen die gleiche Idee wie ich. Die freundliche Einweiser haben um 6:00 kontrolliert, ob wir auch den Scan Code dabei haben. Die, die Express gebucht hatten, durften in eine Extrareihe und wurden zuerst getestet.
Nur Rachenabstrich, aber der ziemlich tief. Das Würgen kommt automatisch...
Um 6:20 war ich fertig. Danach noch eine Kleinigkeit im Square gefrühstückt und dann aufs Zimmer um auszuchecken.
Mit der S-Bahn über FRA HBF zur Stresemannallee.
Es war etwa 10:30 und ich dachte, ich könnte ja mal prüfen, ob schon online ein Ergebnis vorlag.
Es lag vor...
Hurra, negativ.
Am Konsulat sassen doch etliche Besucher draussen und warteten (was macht man eigentlich im Winter, auch draussen sitzen?)
Ich hatte Glück und konnte einer Dame sagen, dass das Konsulat einen Termin bei einem benachbarten Arzt für mich gemacht hat. Dei Dame fragte nach meinem Namen und erklärte mir den Weg zum Doc.
Zeitgleich gab ich mein Tamboon Geschenk ab für meine Sachbearbeiterin als auch den Sachbearbeiter meiner Frau, die den Ihrigen sehr oft angeschrieben und genervt hat, wann ich denn kommen dürfte.
Der Doc:
Vorgeschriebenes Formular lag an der Rezeption aus. Ich musste meinen Namen und mein Gewicht eintragen. Blutdruck wurde gemessen.
Als der Doc ins Zimmer kam, meinte er, ich sehe ja ganz gesund aus.
Ob ich Business oder Eco fliege.
Keine 5 Minuten später hatte ich meinen "Fit to fly" und war 50€ ärmer.
In FRA scheint einiges teurer zu sein als in der Kölner Gegend.
Also zurück zum Konsulat. 5 Minuten warten und meine Sachbearbeiterin rief mich herein.
Nochmals Ergebnis Covid senden, aber auf Englisch. Ftf vorgezeigt und dann das lang ersehnte COE erhalten.
Mein aktuelles Retirement Visa war noch gültig und somit brauchte ich kein neues.
Um 12:00 Mittags war alles erledigt.
Auf der Rückfahrt ins Rheinland stellte sich dann auch das Glücksgefühl ein, es geschafft zu haben. Zeitgleich fühlte ich mich aber psychisch ausgebrannt.
So lange auf alles gewartet....
Falls Interesse besteht, fahre ich gerne fort mit Flug und Ankunft.
Grüsse Thom7777
am 25.08. habe ich nochmals überlegt, was eigentlich passieren kann, wenn dieser blöde Test positiv ausfällt. Warum auch immer...
Flüge und ASQ not refundable. Immerhin rund € 2500. Ohne Test und Hotel in FRA.
Meine Entscheidung war, noch kurzfristig eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschliessen. Habe mich hierbei telefonisch beraten lassen mit dem Hinweis, dass bei einem positiven Covid Test die Reise ja nicht angetreten werden kann und ich sofort in häusliche Quarantäne müsste.
Die Dame am Telefon hat mir explizit bestätigt, dass meine Versicherung dieses jetzt abdeckt. Gut...
Der Donnerstag kam. Nachmittags den ICE nach FRA genommen. In FRA am Fernterminal angekommen, habe ich erstmal geschaut, in welchem Square Abschnitt mein Hotel liegt. Eingecheckt und anschliessend wieder raus, um zu schauen, wo Centogene eigentlich.
Es sind wirklich nur 60 Meter vom Square entfernt, aber was ich an diesem Abend dort sehen durfte, liess mich doch schaudern.
Eine Seite Centogene nur für Urlaubsrückkehrer mit Unterstützung der Bundeswehr, die andere Seite für die präventiven Tests.
Auf jeder Seite waren gefühlte 250 Personen.
Ich habe die freundlichen Einweiser von Centogene gefragt, wie denn morgens um 6:00 die Situation ausschaut.
" Viel besser" war die freundliche Antwort. "Von 6:00 bis 9:00 geht es noch"
Der heisse Tag...
Freitags morgens um 5:15 aufgestanden. Um 5:45 war ich bei Centogene.
Oh Schreck...
Hier hatten mindestens 50 Personen die gleiche Idee wie ich. Die freundliche Einweiser haben um 6:00 kontrolliert, ob wir auch den Scan Code dabei haben. Die, die Express gebucht hatten, durften in eine Extrareihe und wurden zuerst getestet.
Nur Rachenabstrich, aber der ziemlich tief. Das Würgen kommt automatisch...
Um 6:20 war ich fertig. Danach noch eine Kleinigkeit im Square gefrühstückt und dann aufs Zimmer um auszuchecken.
Mit der S-Bahn über FRA HBF zur Stresemannallee.
Es war etwa 10:30 und ich dachte, ich könnte ja mal prüfen, ob schon online ein Ergebnis vorlag.
Es lag vor...
Hurra, negativ.
Am Konsulat sassen doch etliche Besucher draussen und warteten (was macht man eigentlich im Winter, auch draussen sitzen?)
Ich hatte Glück und konnte einer Dame sagen, dass das Konsulat einen Termin bei einem benachbarten Arzt für mich gemacht hat. Dei Dame fragte nach meinem Namen und erklärte mir den Weg zum Doc.
Zeitgleich gab ich mein Tamboon Geschenk ab für meine Sachbearbeiterin als auch den Sachbearbeiter meiner Frau, die den Ihrigen sehr oft angeschrieben und genervt hat, wann ich denn kommen dürfte.
Der Doc:
Vorgeschriebenes Formular lag an der Rezeption aus. Ich musste meinen Namen und mein Gewicht eintragen. Blutdruck wurde gemessen.
Als der Doc ins Zimmer kam, meinte er, ich sehe ja ganz gesund aus.
Ob ich Business oder Eco fliege.
Keine 5 Minuten später hatte ich meinen "Fit to fly" und war 50€ ärmer.
In FRA scheint einiges teurer zu sein als in der Kölner Gegend.
Also zurück zum Konsulat. 5 Minuten warten und meine Sachbearbeiterin rief mich herein.
Nochmals Ergebnis Covid senden, aber auf Englisch. Ftf vorgezeigt und dann das lang ersehnte COE erhalten.
Mein aktuelles Retirement Visa war noch gültig und somit brauchte ich kein neues.
Um 12:00 Mittags war alles erledigt.
Auf der Rückfahrt ins Rheinland stellte sich dann auch das Glücksgefühl ein, es geschafft zu haben. Zeitgleich fühlte ich mich aber psychisch ausgebrannt.
So lange auf alles gewartet....
Falls Interesse besteht, fahre ich gerne fort mit Flug und Ankunft.
Grüsse Thom7777
-
Michaleo
- Administrator
Vielen Dank für Deine genaue Beschreibung!
Ich bewundere Dein Ausharrungsvermögen
Ich bewundere Dein Ausharrungsvermögen
Aber sicher, sehr gerne!
Freundliche Grüsse 
-
Willi Wacker
- Deaktiviert
Beitrag von Willi Wacker »
...interessiert mich auch was du da erlebst !
ob ich das selber durch ziehen würde steht auf einem anderen Blatt.
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...
" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...
" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Klar interessiert das. Auch wenn ich das Glück habe, in Thailand geblieben zu sein, ist es doch interessant zu lesen, wie Reisen nun plötzlich schwierig wird. Greta hatte keinen Einfluss, aber Corona nun recht happig. Nimmt mich wunder, wie sich das weiter entwickeln wird.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
Centogene ist das mir einzig bekannte Labor in Deutschland, welches einen Express Covid Test anbietet und Ergebnisse innerhalb von 6 Stunden liefern kann.
Anbei der Link:
https://www.centogene.com/de/covid-19/t ... hafen.html
Hintergrund bei mir war ja, dass ich erst Freitags testen durfte (max. 72 Stunden vor Abflug, der am Sonntag Abend um 18:35 war); zeitgleich wollte das Konsulat in FRA auch am Freitag den negativen Bericht sehen, da dort Samstags nicht gearbeitet wird und somit keine Ausstellung des COE möglich wäre, welches Voraussetzung für die Einreise nach TH ist.
Gruss Thom7777
Fortsetzung...
Der Samstag, der Tag vor dem Flug verlief etwas ruhiger. Natürlich noch den Rest in die Koffer packen und versuchen, die Gewichte einzuhalten.
Ich hatte aber auch nochmal die Zeit, über alles nachzudenken, was passiert war und welcher Aufwand dahintersteckte.
Meine Frau darf ja jederzeit nach DE, aktuell ohne Quarantäne, da TH kein Risikoland ist. Aber auch wenn es das mal wäre, geht es doch in häusliche Quarantäne.
Ich würde mir wünschen, dass es für mich als Ausländer in Thailand genauso ergehen würde.
Wir haben in beiden Ländern ein Haus mit grossem Garten und somit viel Auslauf. Nur in einem Zimmer bleiben zu müssen, war nicht wirklich vorstellbar.
Nun denn.
Der Sonntag kam und mein Sohn fuhr mich mit Gepäck zum Flughafen CGN. Pünktlicher Abflug mit Eurowings nach VIE. Landung 5 Stunden vor Abflug.
Der EVA Schalter wurde gegen 15:30 geöffnet. Ein paar Bilder
Social distance? naja
Der Samstag, der Tag vor dem Flug verlief etwas ruhiger. Natürlich noch den Rest in die Koffer packen und versuchen, die Gewichte einzuhalten.
Ich hatte aber auch nochmal die Zeit, über alles nachzudenken, was passiert war und welcher Aufwand dahintersteckte.
Meine Frau darf ja jederzeit nach DE, aktuell ohne Quarantäne, da TH kein Risikoland ist. Aber auch wenn es das mal wäre, geht es doch in häusliche Quarantäne.
Ich würde mir wünschen, dass es für mich als Ausländer in Thailand genauso ergehen würde.
Wir haben in beiden Ländern ein Haus mit grossem Garten und somit viel Auslauf. Nur in einem Zimmer bleiben zu müssen, war nicht wirklich vorstellbar.
Nun denn.
Der Sonntag kam und mein Sohn fuhr mich mit Gepäck zum Flughafen CGN. Pünktlicher Abflug mit Eurowings nach VIE. Landung 5 Stunden vor Abflug.
Der EVA Schalter wurde gegen 15:30 geöffnet. Ein paar Bilder
Social distance? naja
- Dateianhänge
-
- image.png (423.22 KiB) 1818 mal betrachtet
-
- image.png (427.02 KiB) 1818 mal betrachtet
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread