Bei Anmeldeproblemen zuerst alle alten Daten (Cache, Cookies, Verlauf) löschen und das Forum mit https://isaan-thai.ch aufrufen.
Sollte das nicht helfen, bitte eine E-Mail schreiben.

SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

drfred
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von drfred »

Fredfeuerstein hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 13:52 Sind Bhakdi und seine Frau nun "Realitätsvereinfacher, Hysteriker, Egoisten, ..."?

Dass der Naidoo ein Vollhonk ist, ist mir ja klar. Aber Bhakdi und Frau, das sind EIGENTLICH ernst zu nehmende Leute :-o
ihre einschätzungen haben in meinen augen durchaus ihre berechtigung und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie damit richtig liegen. das gleiche denke ich aber auch über die haltung welche herr drosten und sein lager vertritt. wer schlussendlich recht hat(te), wird wohl erst die geschichte weisen. falls sie aber daneben liegen, halte ich das das risiko beim ansatz reiss/bhakdi für unvertretbar höher und tendiere somit zum vorsichtigeren/konservativeren umgang mit der krankheit, unter inkaufnahme weiterer - rückblickend unnötiger - wirtschaftlicher schäden.

phimax

Beitrag von phimax »

drfred hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:15 Wer schlussendlich Recht hat(te), wird wohl erst die Geschichte weisen.
Denke ich auch.

Den schwedischen Weg mag ja auch niemand.
Er sollte/kann aber nicht 1:1 mit dem Weg anderer EU-Staaten verglichen werden.
Dazu sind bspw. die geografischen Gegebenheiten zu unterschiedlich.

Und wer weiß, wenn dann die zweite Welle kommt,
könnten die Schweden dann vielleicht besser dastehen (weniger Tote in der Summe).

Daher: Abgerechnet wird am Ende.
Orwell war ein Optimist :-s

Adi

Beitrag von Adi »

phimax hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 13:17 Man sollte die ganzen Hysteriker....
Welche Hysteriker? Es gibt meiner Ansicht nach zwei komplett unterschiedliche Hysteriker:
a.) Diejenigen die die Regeln als viel zu übertrieben verteufeln und Corona als einfache Grippe darstellen. Gerade heute hatte ich wieder zwei Flyers im Briefkasten von einer solchen Gruppierung. Solche die die Regierung als unfähig bezeichnen weil diese angeblich viel zu übertriebene Regeln aufstellen
b.) Und die anderen Hysteriker, die viel strengere Regeln möchten und die Regierung als unfähig bezeichnen, weil diese angeblich viel zu wenig unternehmen

Persönlich machen mir beide Arten von Hysterikern etwas mühe... Aber in den Diskussionen bin ich manchmal nicht sicher welche gemeint sind...

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:14b.) Und die anderen Hysteriker, die viel strengere Regeln möchten und die Regierung als unfähig bezeichnen, weil diese angeblich viel zu wenig unternehmen
Von denen habe ich bis jetzt nichts bemerkt.

Aber es gibt natürlich immer Zeitgenossen, welche die aktuelle Regierung verteufeln und als unfähig darstellen...
Wahrscheinlich eine Schutzbehauptung um das eigene Unvermögen zu vertuschen; allerdings weniger in der Schweiz verbreitet, sondern eher in der Nachbarschaft ;-)
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ja, bei mir sind die Erfahrungen ähnlich wie bei Dir, Michu. Zwar sind sich fast alle einig dass sich Corona noch länger halten wird, aber man will sich nicht mehr zu fest einschränken. Man will einfach damit leben. Diese Leute sind nicht dumm. Sie halten sich durchaus an Regeln. Aber es gibt ein neues Normal.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:07Man will einfach damit leben.
Diese Leute sind nicht dumm.
Sie halten sich durchaus an Regeln.
Aber es gibt ein neues Normal.
Das Wort "normal" enthält das Substantiv "die Norm", und diese ändert je nach Gesellschaft und deren Zeitgeist.

Beispiel: was in den Zwischenkriegszeiten als Norm betrachtet wurde, hat sich nach der Verbreitung des Penizillins oder auch der Antibabypille rasch verändert, oder: wer aus einem Bürgerkriegsgeschüttelten Land kommt schätzt die Ueberlebenschance anders ein als jemand in einem Land, das seit langer Zeit stabil ist. Diese Relativität bezieht sich auch auf die persönliche Situation. Wer schon mehrmals an einer Krankheit oder einer Verletzung fast gestorben wäre und unerwarteterweise überlebte, geht wahrscheinlich anders mit der Coronakrise um als jemand, dessen Leben nie ernsthaft bedroht war. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Natürlich. Dies ist ja das was Fakt ist... dass 99% sich nicht wirklich Sorgen machen. Kann man ihnen nach 6 Monaten Einschränkungen auch nicht verübeln.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:30Dies ist ja das was Fakt ist... dass 99% sich nicht wirklich Sorgen machen.
Nicht nur das.

Wir wissen von 3 Member im Forum, dass sie medizinisch anspruchsvolle Situationen überlebt haben, @Max, @Fredfeuerstein und @ich - wahrscheinlich noch andere mehr. Max geht nicht mehr nach Thailand, Fredfeuerstein bleibt in Thailand, und ich löse es auf meine Art, aber wir alle drei sind uns wohl bewusst, dass der Sensemann jederzeit und ohne Voranmeldung an der Türe klopfen kann, und jeder von uns geht unterschiedlich mit dieser Erkenntnis um - auch in Bezug auf Covid-19.

phimax

Beitrag von phimax »

Adi hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 20:14Welche Hysteriker?
Alle :)
Ich schreib es ja im Zusammenhang mit dem Podcast über Verschwörungsmythen. Menschen die von diesen überzeugt sind, verhalten mitunter umgangssprachlich hysterisch.

Das trifft auch auf den von dir beschriebenen Typ B zu. Man findet auch dort kaum einen rationalen Zugang.

Allerdings lese ich gerade im Wiki, das es wohl nicht der korrekte bzw. ungeeignete Begriff dafür ist.

Letztlich handelt es sich bei beiden Typen eher um Extreme, die mit der Realität nicht unbedingt im Einklang stehen. Trotzdem darf man sie nicht ignorieren.
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:39
tom hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:30Dies ist ja das was Fakt ist... dass 99% sich nicht wirklich Sorgen machen.
Nicht nur das.

Wir wissen von 3 Member im Forum, dass sie medizinisch anspruchsvolle Situationen überlebt haben....
.....
Ja. Klar... aber ist es verwerflich dass viele jüngere Menschen sich hier sagen, dass dies einfach normal ist, dass andere Menschen einfach an etwas sterben? Dies höre ich als Oldie in der Firma immer öfters... es gäbe Probleme mit der AHV und Rente, es gäbe keine Jobs für Ältere, Junge bezahlen heute für etwas was sie nie erhalten werden... Dies ist nicht gegen euch gemeint, bitte nicht falsch verstehen.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge