SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Ich sah heute dass in der Schweiz schon fast 800'000 Tests gemacht wurden... also an die 10% der Bevölkerung. Und es wurden knapp 35'000 positiv getestet. 765'000 hatten also somit nichts coronamässiges.

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Ich denke nicht, dass man die Anzahl der Tests mit der Anzahl der getesteten Personen gleichsetzen kann.
Beispielsweise Personen im Gesundheitswesen oder auch positiv getestete Personen werden ja wiederholt getestet.

Die Zahl der individuell getesteten Personen dürfte daher vermutlich signifikant geringer sein.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Weshalb nicht? Die Zahl ist die ans Bundesamt gemeldeten Tests und die wird täglich erfasst. Genau so wie die Anzahl der positiv getesteten, die gerade in den erwähnten Bereichen häufig vorkommen. Gleicht dann alles wieder aus.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 18:33
Weshalb nicht? Die Zahl ist die ans Bundesamt gemeldeten Tests und die wird täglich erfasst.
Die Zahl der Tests bezweifle ich ja nicht. Aber nach meiner Ansicht entsprechen 800.000 Test eben nicht 800.000 Individuen (da viele Einzelpersonen öfters getestet werden) - und damit nicht 10% der Gesamtbevölkerung.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ändert sich was dabei wenn es 750'000 sind?

Die Zahl 10% deckt sich übrigens in etwa mit den offiziellen Zahlen aus den Kantonen Genf und Tessin, wo man - infolge der hohen Zahlen dort - etwas genauer kommuniziert hat. Wobei dort schon rund 30% der Bevölkerung getestet worden seien.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 16:59
Ich sah heute dass in der Schweiz schon fast 800'000 Tests gemacht wurden... also an die 10% der Bevölkerung.
Joe hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 19:38
Die Zahl der Tests bezweifle ich ja nicht. Aber nach meiner Ansicht entsprechen 800.000 Test eben nicht 800.000 Individuen (da viele Einzelpersonen öfters getestet werden) - und damit nicht 10% der Gesamtbevölkerung.
Ich sehe es so wie Joe... Zahlen in einem richtigen Kontext zu interpretieren ist gar nicht so einfach. Also die Zahl wie viele Tests durchgeführt wurden hat eine sehr beschränkte Aussagekraft wenn nicht noch mehr Informationen für einen klaren Kontext beigezogen werden. Und einfach willkürliche Annahmen treffen ist auch nicht optimal.... Daher würde ich jetzt mal behaupten, dass aus dieser Zahl noch keine verwertbare Information gewonnen werden kann...

Wie viele Personen wurden effektiv getestet? Wie viele haben sich mehrmals testen lassen. Gerade seit die Tests in der Schweiz vollständig finanziert werden (Aber auch nur unter gewissen Umständen), hat sich auch das Verhalten geändert und zudem wird noch "geschummelt" damit man sich gratis testen lassen kann... Zum Beispiel haben die Tests jeweils Montags zugenommen von Personen die am Wochenende an einer Party waren, obschon die Inkubationszeit ca. 5 Tagen beträgt. Es kann also sein, dass am Montag der Test negativ ausfällt, obschon man bereits den Virus in sich hat... Und dann Beschwerdefrei am nächsten Wochenende wieder zum Clubbesuch geht unter der Annahme dass man nicht infektiös sei...

Und bei einem positiven Test wird m.W. jeweils immer noch einen zweiten Test gemacht da die Tests nicht fehlerfrei sind. Und wer vor drei Monaten einen Test gemacht hat weiss nur dass er mit grosser Wahrscheinlichkeit an diesem Tag nicht infiziert war, aber die Situation kann sich ändern...

Lange Rede kurzer Sinn: Sinnvolles Testen ist wichtig, aber aus den Zahlen willkürliche Schlüsse ziehen nicht optimal...

Mal wieder ein Video für michaleo zum schauen ;-) Nicht ganz zum Thema, aber die Richtung stimmt ;-)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Adi hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 12:50
Nicht ganz zum Thema, aber die Richtung stimmt ;-)
... da redet sie von, sie stehe zwischen 2 Ohren, aber gesehen habe ich die Ohren nicht! :-
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 12:50
Mal wieder ein Video für michaleo zum schauen...
Wow Adi, vielen Dank, diese Wissenschaftlerin ist tough!
Und bestätigt einmal mehr, dass nicht die äusseren, sondern vielmehr die inneren Werte zählen, auch wenn die äusseren attraktiv sind. :x
Aber innere Werte, Intelligenz und Bildung kann man halt nicht fotografieren.

Bringst Du das kommende Video von ihr über die Statistik der getesteten Menschen dann bitte auch wieder?
Freundliche Grüsse :)

Adi

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 13:43
Wow Adi, vielen Dank, diese Wissenschaftlerin ist tough!
Und bestätigt einmal mehr, dass nicht die äusseren, sondern vielmehr die inneren Werte zählen, auch wenn die äusseren attraktiv sind. :x
Sie ist "nur" Wissenschaftsjournalistin ;-)

@michaleo
Aber endlich hast Du reagiert :ymhug: Das letzte mal hast Du Dich verweigert ein Video von dieser Person anzuschauen :-? wo sie gut und verständlich erklärt hat, warum eine Durchseuchung nicht funktionieren wird...
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge