SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Nicht nur dies....
Das hat der Bundesrat beschlossen:

Ab kommenden Montag ist fast alles so wie früher. Der Bundesrat hebt angesichts der guten Entwicklung fast alle Corona-Massnahmen auf.

- Veranstaltungen bis 1000 Personen sind ab Montag wieder erlaubt. Das Verbot für Events mit über 1000 Teilnehmern bleibt wie schon seit Längerem angekündigt noch bis Ende August bestehen.

- Die Abstandsregel wird gelockert. Neu empfiehlt der Bundesrat nicht mehr einen Abstand von 2, sondern 1,5 Metern. Die Regierung hat ausserdem die Vorgaben für die Schutzkonzepte vereinfacht und vereinheitlicht. Es gelten jetzt für alle die gleichen Richtlinien.

- Im ÖV gibt es weiterhin keine Maskenpflicht. Dafür aber bei Demonstrationen! Dort gibt es im Gegenzug keine offizielle Obergrenze bei der Anzahl Teilnehmenden mehr. Die Maskenpflicht für Demos gilt bereits ab morgen.

- In Restaurants und Bars darf man wieder stehen! Die Sitzplicht ist aufgehoben. Der Bundesrat hat zudem die Sperrstunde für Restaurationsbetriebe, Discos und Nachtclubs aufgehoben.

- Die Homeoffice-Empfehlung wird gelockert. Die Verantwortung liegt bei den Arbeitgebern. Auch besonders gefährdete Personen können wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

- Kommt es zu einem Wiederanstieg, sind die Kantone stärker in der Pflicht. «Kantone, die eine Zunahme der Fallzahlen feststellen, sollen diese mit geeigneten Massnahmen bewältigen. Dabei sind diejenigen Massnahmen vorzuziehen, die sich als besonders wirksam gegen die Ausbreitung von Neuinfektionen erwiesen haben.»

Quelle: Blick
So werden wir bis spätestens Mitte Juli definitiv sehen, was das alles für Auswirkungen hat oder nicht...

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 15:26
Ich habe ein ungutes Gefühl mit den Großveranstaltungen.
Die Hygiene- und Distanzregeln sind aber nach wie vor gültig. Also ein Rockkonzert in einer engen Halle mit 800 Zuschauern wird es nach wie vor nicht geben.

Gruss Tom

Andia

Beitrag von Andia »

Dass dürfte der deutschen Autoindustrie gar nicht gefallen:
https://www.handelsblatt.com/adv/smart- ... tml?adv=iq
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Zusammenfassung von heute für die Schweiz:
corona.png
corona.png (285.8 KiB) 5388 mal betrachtet
Bildquelle: BAG

Gruss Tom

AndreasH
Deaktiviert

Beitrag von AndreasH »

Andia hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 16:30
Dass dürfte der deutschen Autoindustrie gar nicht gefallen:
https://www.handelsblatt.com/adv/smart- ... tml?adv=iq
Vor allem den Beschäftigten in diesem Industriezweig.
Ich glaube in dem Artikel wird auch viel „heiße Luft“ verbreitet. Es wird der heutige Zustand in einigen wenigen Gegenden beschrieben und gleichzeitig auf die mittelfristige Entwicklung bis 2030 verwiesen die vermutlich anders aussehen wird.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Auch wenn ich die Lockerungen wirklich gut heisse, solches wie hier heute auf dem Flughafen Zürich ist für mich nicht nachvollziehbar...
corona23.JPG
corona23.JPG (68.68 KiB) 4410 mal betrachtet
Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich habe so etwas geahnt. Darum wollte ich auch von vorherein nur ab Bern nach Kreta fliegen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

phimax

Beitrag von phimax »

Einige Meinungen zum Thema
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... chland-ein
Ob's wieder so wird wie es war?
Eher nicht (obwohl ich das nicht ganz glauben kann, denke wenn die Menschen könnten...) und schon gar nicht ohne Impfstoff.
Also nix wirklich Neues.
Orwell war ein Optimist :-s

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 13:10
Auch wenn ich die Lockerungen wirklich gut heisse, solches wie hier heute auf dem Flughafen Zürich ist für mich nicht nachvollziehbar...
Was genau ist daran nicht nachvollziehbar? Dieses Bild bestätigt doch nur das was ich seit mehreren Wochen beobachte und hier in diesem Forum auch schon darauf hingewiesen habe. Einen relativ grossen Teil der Bevölkerung in der Schweiz verhält sich wieder so wie Corona nicht mehr existieren würde. Auch die einfachste Abstandsregel wird konsequent ignoriert. Das kann man regelmässig beobachten, ob Flughafen, grössere Einkaufszentren oder während den Stosszeiten im öffentlichen Verkehr, überall das gleiche Bild. Dicht gedrängte Menschen und fast keine Masken. Vor allem wenn es genügend Platz hätte für etwas Abstand und praktisch keine Einschränkung wäre....

Gerade vor ein paar Tagen erlebt wo mir ein bekannter die Hand geben wollte und ich nicht darauf eingegangen bin, wurde ich als Angsthase beschimpft...

Die Ignoranz und der Egoismus ist sichtbar, etwas Anstand mit Abstand leider fast verschwunden...

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:41
Was genau ist daran nicht nachvollziehbar?
Dass es die Flughafenbetreiberin nicht schafft, die Warteräume so zu gestalten damit so etwas nicht vorkommt. Ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Einkaufszentrum, denn dort ist man kaum länger als ein paar Sekunden enger neben anderen Kunden. Entsprechend müsste es schon mit dem Teufel zu und her gehen dass man sich dort anstecken würde. Aber so in einer Warteschlange beim Check-in, steht man dann schon mal etwas länger neben den selben Personen.
Adi hat geschrieben:Gerade vor ein paar Tagen erlebt wo mir ein bekannter die Hand geben wollte und ich nicht darauf eingegangen bin, wurde ich als Angsthase beschimpft...
Dies ist mir noch nie passiert. Und eigentlich hat sich das "die Hand geben wollen" effektiv von A-Z erledigt. Hingegen die Ellbogen aneinander stossen, dies scheint immer wie mehr in Mode zu kommen beobachte ich.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge