Neue ÖV-Linie

phimax

Re: Neue ÖV-Linie

Beitrag von phimax »

Eine neue BTS etc. zum Suvarnabhumi Airport ist m.W. nicht geplant.

Dein Foto mit den Masten für Oberleitungen könnte auch hierzu gehören:
Eastern HSR (High Speed Rail): Bangkok to U-Tapao Airport
Geplanten Streckenplan dazu konnte ich gerade nicht finden.

Fertige und geplante Strecken des ÖPV
grafik.png
grafik.png (301.45 KiB) 5752 mal betrachtet
Quelle

grafik.png
grafik.png (215.98 KiB) 5752 mal betrachtet
Quelle mit Verbindungssuche
Orwell war ein Optimist :-s

Andia

Beitrag von Andia »

So, musste mich auch erst mal updaten.
Scheint nicht ganz einfach mit dem Railway Link BKK-DMK zu sein. Ursprünglich sollte der DMK Airport geschlossen werden und die neue Planung sah nur einen Link vom neuen BKK Airport in die Stadt (z.Zt. Phaya Thai) zu einem seinerzeit noch nicht endgültig geplanten zentralen Umsteigebahnhof (sternförmig) in alle Richtungen vor. Dieser ist inzwischen der Bereich Bang Sue/Chatuchak geworden, vor Jahren hab ich von der Autobahn an dieser Stelle einen gewaltigen Sandkasten gesehen. Inzwischen hat das Projekt konkrete Formen angenommen.
Weiter führende Bautätigkeiten für die Fortführung Bang Sue bis Phaya Thai waren Okt.2019 noch nicht sichtbar (eine noch zu bauende scharfe Kurve, nein nein nicht zur green Sukhumvit Line [-X ).
Dies alles nicht zu verwechseln mit dem alten Projekt DMK Airport - Hua Lampong Bahnhof wo vereinzelt noch die Pfeiler zu sehen sind, dies ist Geschichte. Hier im Forum gibt es Bilder davon welche ich gerade nicht finde. :(

Die Zeiten ändern sich und nun war ein neuer Link entsprechend den geänderten Anfordernissen auf der Relation DMK-BKK Airport geplant wo die Chinesen den Zuschlag bekommen haben incl. neuer Hochbahn vom DMK Airport bis Phaya Thai um auf den bereits bestehenden BTS Link Phaya Thai -->BKK Airport einzubiegen.
Die beschlossene High Speed Bahn mit dem Equipment aus China vom DMK nach U-Tapao über BKK Airport wo er vermutlich Kopf macht (Wechsel Fahrtrichtung) wird sich dann die Hochbahn mit den bereits vorhandenen BTS Siemens Triebzügen teilen.
Wie dies technisch umgesetzt wird (Signal und Fahrzeugtechnik) bleibt wohl auch für die Betreiber derzeit ungewiss doch ich bin zuversichtlich. Wir sind ja nicht in Deutschland (BER, Stuttgart21, Cargoline Rotterdam-Genua usw.) :ymhug: ob ich das noch erlebe? (-|

Übrigens die Züge des Airport Railway Links sind mit den restlichen Linien nicht kompatibel.

Ein kleiner Ausblick zum Neubau der Strecke nach U-Tapao und vielleicht weiter nach Rayong gibt es hier

@Phimax, auf verschiedenen Karten sieht man eine südliche Anbindung des Suvarnabhum Airport (u.a. meine Karte aus 2005 Beitrag #76 als Download), auf einigen nicht.
Ein Blick auf die Karte von 2029 zeigt die ehrgeizigen Pläne. Im rechten Teil sieht man die von mir angesprochene zukünftige Yellow Line wo man die Stelzen bereits von der Autobahn aus sehen kann (blau eingekreist).
bangkok_Vision2029.jpg
bangkok_Vision2029.jpg (174.12 KiB) 5719 mal betrachtet
Quelle
Ich mache hier einen Vortrag über den Nahverkehr Bangkok´s doch was weiß ich über DACH? #-o
Ich liebe Thailand. :-

phimax

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:49
...erst mal updaten.
Danke für die Infos :ymhug:
Ich dachte die fast fertige Strecke (Tröge, Stationen etc.) ist eine Verlängerung der BTS (Dark Green Line).
Nach deinen Text und einen gezoomten Blick auf die Karten: es ist die neue Red Linie.
Und ARL soll anscheinend ebenfalls zum DMK verlängert werden.
Sieht alles sehr vielversprechend aus - mal sehen, ob es auch so umgesetzt werden wird.

Wenn ich Investor wäre, wüsste ich wo ich bauen würde :D

Andia

Beitrag von Andia »

Mich interessiert die Entwicklung des ÖPNV in Bangkok sehr. Wie befürchtet wurde aus dem Sandkasten Bang Sue ein Mega Umsteige Knoten mit Potenzial Richtung Zukunft.

Mein Favorit ist dieser Einblick:
[youtube]TC4_Ihk1JlE&t=356s[/youtube]
warum läuft dieses Video nicht herkömmlich?
https://www.youtube.com/watch?v=TC4_Ihk1JlE&t=356s
Wo es auch um die gelbe Linie ging. Bei der Fahrt zum BKK Airport (Autobahn) kommt man dran vorbei (Stand 2.2020).
IMG_20200226_145433.jpg
IMG_20200226_145433.jpg (113.61 KiB) 5484 mal betrachtet
IMG_20200226_145434.jpg
IMG_20200226_145434.jpg (116.97 KiB) 5484 mal betrachtet
Neugierig bin ich auf die Kurve welche die Phaya Thai Station mit Bang Sue verbinden soll.

Andia

Beitrag von Andia »

Neulich las ich über die Umwandlung einer Brücke über den Chao Praya in eine grüne Oase.
Genauer gesagt handelt es sich um die Phra Pok Klao Brücke, der Mittelteil nannte sich nur Duan Brücke.
Über oder unter dieser Brücke ist denke ich schon mal jeder durch.
3.jpg
3.jpg (178.33 KiB) 5032 mal betrachtet
Bildquelle: Google Bildersuche
Ha? Kenne ich nicht.
Jetzt?
5.jpg
5.jpg (101.44 KiB) 5032 mal betrachtet
Bildquelle: Google Maps
Moment wo war das nochmal? :-?
Genau, hier:
1.jpg
1.jpg (170.54 KiB) 5032 mal betrachtet
Bildquelle: Google Maps
Schön dachte ich eine Brücke, na und?
6.jpg
6.jpg (163.86 KiB) 5032 mal betrachtet
Bildquelle: Bangkok Post
Irgend wann beim Bier anschauen (kein Foto da rechtlich die Abbildung noch nicht entgültig geklärt ist) dachte ich mir was macht die Brücke dort wenn nicht für Autos?
Oh ha: der Mittelteil ist Teil von Eisenbahn Verkehrsgeschichte besser gesagt Bangkok´s Nahverkehr (nicht mit dem „Stone Henge“ Projekt verwechseln).
hopehenge.jpg
hopehenge.jpg (12.97 KiB) 5032 mal betrachtet
Bildquelle Webseite 2bangkok.com
Ende der 1970´sah Bangkok noch etwas anders aus und dementsprechend sahen auch die Visionen für einen neu zu konzipierenden Nahverkehr aus.
MapBKK1979.jpg
MapBKK1979.jpg (112.7 KiB) 5032 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (39.26 KiB) 5032 mal betrachtet
beide Bilder: Google Bildersuche
Die damalige Regierung hatte dem kanadischen Lavalin Skytrain Projekt mit dem Auftrag von 3 Nahverkehrslinien beauftragt, die Brücke gehörte zur Saphan Phut Line.
Ob es nun finanzielle Schwierigkeiten des Unternehmens oder Einmischung seitens der Regierung gab wurde nie geklärt jedenfalls blieb es bei dem Bau dieser 280m langen Brücke ohne Zugang. Inzwischen steht ja bei derartigen Projeten immer Italian-Thai drauf. :-$
Viele Jahre sah es dann so aus:
2.jpg
2.jpg (101.25 KiB) 5032 mal betrachtet
Bildquelle Google Maps
Tja, so sah es seinerzeit aus als ich noch nicht mal wusste wo Bangkok liegt. ;-)

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ja super. Und links und rechts lärmen und stinken auf je drei Spuren tausende von Autos vorbei. Ein Superhirn, das sich das ausgedacht hat.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Da gehe ich gerne mal drüber!
Andia, hast Du ein Wegbeschrieb?
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Um den Park zu besuchen, gibt es eine Haltestelle für öffentliche Busse, die am Busbahnhof Saphan Phut halten, die Buslinien 8, 73 und 73 Kor.
Eine Alternative ist eine Express-Bootsfahrt und der Ausstieg am Saphan Phut Pier.
Die nächste MRT-Station ist Sanam Chai. Der Bahnhof zum Phra Pok Klao Sky Park liegt etwa 700 m entfernt.

Quelle

https://goo.gl/maps/68tRG1aWq42ipVd3A

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 09:07
Der Bahnhof zum Phra Pok Klao Sky Park liegt etwa 700 m entfernt.
Dies lässt sich ja problemlos bewältigen. Werde ich auch mal ausprobieren.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Die Brücke kann man auch gut kombinieren.
Mit BTS bis Saphan Taksin -> Express Boat vom Sathon Pier -> Memorial Bridge
zurück zum Sathon Pier -> kostenlose Zubringer zum Icon Siam (Wasser-Light-Show am Abend) und/oder Asiatique.
Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge