SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
nonthaburi
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Beitrag von nonthaburi »
Und wie bei allen Themen rund um Corona findest du auch Epidemiologen welche eine Lockerung noch als zu früh erachten.
Ich bin gespannt was die Schweiz entscheiden wird und wie sich das dann auswirkt.
Gestern sah ich ein Video aus Österreich, wo sich am ersten Tag der Lockerung vor einem Baumarkt eine Schlange von 200 Meter gebildet hatte. Und trotz Schutzmaskenpflicht etliche in der Schlange keine Schutzmaske hatten oder diese zumindest nicht korrekt angebracht war.
Auch bei Schulen ist man sich ja extrem uneinig. Ein paar möchten die so schnell wie möglich wieder öffnen da Schulen offenbar keine "Virenschleudern" sind, andere raten absolut davon ab.
Ich lasse es jetzt einfach mal auf mich zukommen.
Ich bin gespannt was die Schweiz entscheiden wird und wie sich das dann auswirkt.
Gestern sah ich ein Video aus Österreich, wo sich am ersten Tag der Lockerung vor einem Baumarkt eine Schlange von 200 Meter gebildet hatte. Und trotz Schutzmaskenpflicht etliche in der Schlange keine Schutzmaske hatten oder diese zumindest nicht korrekt angebracht war.
Auch bei Schulen ist man sich ja extrem uneinig. Ein paar möchten die so schnell wie möglich wieder öffnen da Schulen offenbar keine "Virenschleudern" sind, andere raten absolut davon ab.
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Tja, aber was auch immer die Schweiz entscheidet: ob das Leute wie mich aus der Hochrisikogruppe betrifft, sei dahingestellt.nonthaburi hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 10:04Ich bin gespannt was die Schweiz entscheiden wird und wie sich das dann auswirkt. (...)
Natürlich indirekt schon - wenn die Wirtschaft wieder angekurbelt wird ist das für alle gut - aber direkt bleiben wir für unsere Gesundheit selber verantwortlich und müssen im Rahmen der Vorschriften selber entscheiden, was wir tun oder unterlassen sollten.
Freundliche Grüsse 
Baumärkte in Nds seit ein paar Tagen wieder für Privatkunden geöffnet.nonthaburi hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 10:04...am ersten Tag der Lockerung vor einem Baumarkt eine Schlange von 200 Meter gebildet hatte.
Die Schlagen werden (nicht nur vor Baumärkten) noch einige Zeit bleiben.
Aber lieber etwas in einer Schlage stehen, als vor verschlossenen Türen.
Brauchte gestern eine spezielle LED-Glühlampe...
- IMG_20200414_113403589_HDR.jpg (936.35 KiB) 2213 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist 
Natürlich sind die Restriktionen unangenehm. Aber es ging mir nicht darum. Sondern dass in CH jetzt viel über die Zukunft spekuliert wird, während man die Zukunft im Isaan einfach kommen lässt.
Werweisen, wie lange das noch so gehen wird, ändert nichts - aber es verdirbt die gute Laune. Nimm es einfach wie es ist. Hier und jetzt.
——
Als ich früher meiner Frau auf den Feldern half - die Arbeit war mühsam - wurde ich bei jedem Blick auf die noch nicht gemachten Rai frustriert und entmutigt. Schaffen wir das? Wie lange wird die schufterei noch gehen? Tage? Woche? Monate? Meine Frau riet mir dann: „setz einfach die Büschel die du in der Hand hast.“ Mit dieser Einstellung ging die Arbeit für mich emotional besser.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Das ist eine Erfahrung, welche man allgemein in der Landwirtschaft macht, auch beim Kartoffeln setzen oder ernten in der Schweiz, wenn es sich um einen grossen Acker handelt.
Ich habe meine Informationen mehrheitlich von jungen Leuten aus Thailand, die sich das pulsierende Leben in einer Grossstadt gewohnt sind und sich nun mit der Leere in ihrem Ursprungsdorf auseinandersetzen müssen. Doch, die überlegen sich schon, wie lange das noch andauern wird, und sehnen sich zurück an ihre Arbeit oder freuen sich, wieder unter ihren Freunden zu sein.
Freundliche Grüsse 
ich denke es gibt zwei möglichkeiten: 1. baldige (mehrere monate/wenige jahre) verfügbarkeit eines impfstoffes und/oder 2. langsame resp. den intensivkapazitäten-angepasste durchseucheung der gesellschaft unter besonderem "schutz" (isolation) der betagten.

udon?
Auch in der Schweiz fällt mir die grossen Unterschiede von Personenkreise auf, die sich durch die vorgegebenen Massnahmen eingeschränkt fühlen... Da habe ich öfters den Eindruck, je weniger einschneidend die Einschränkungen unter den Lebensumständen sind, desto lauter wird gejammert... Also schön reziprok....Michaleo hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 10:48Ich habe meine Informationen mehrheitlich von jungen Leuten aus Thailand, die sich das pulsierende Leben in einer Grossstadt gewohnt sind und sich nun mit der Leere in ihrem Ursprungsdorf auseinandersetzen müssen. Doch, die überlegen sich schon, wie lange das noch andauern wird, und sehnen sich zurück an ihre Arbeit oder freuen sich, wieder unter ihren Freunden zu sein.
Woran es bei 2. hakt erklärt die Youtuberin in Beitrag #1241 gut.
Realistisch ist nur 1. und solange die effektive Replikationsrate R möglichst kleiner 1 zu halten. R grösser 1 heisst exponentieller Anstieg und damit Problem.
Lockerungen der Einschränkungen sind nur unter dieser Vorgabe machbar.
Gruß,
Fritz.
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Ich sehe das Dilemma, jetzt nur mal auf Reiche Staaten bezogen, in der Gefahr für Regierungs-Mitglieder, dass seinerseits 1 unnötiger Tote dessen die Stellung kosten kann, anderseits aber auch 1 Punkt weniger im Wirtschaftsindex.
Also sagen sich Regierungs- Häuptlinge von Reichen Staaten. Wir vermögen es einerseits möglichst keine Toten und anderseits der Wirtschaft zu helfen. Dazu ist es ein Reiz derselben mal die Demokratie zugunsten einer höheren Macht auszuschalten.
Bestes Beispiel Trump, der sich zum "König" ernennt um in der Corona Sache alle Senatoren und Experten auszuschalten zu können. Nur so laut gedacht, sorry ...
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum