SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner von

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner von »

«Wir müssen ihr Bewusstsein schärfen»: Senioren sind trotz Corona-Krise noch immer unterwegs
Mit viel Nachdruck appellierte der Bundesrat an die Menschen ab 65 Jahren, Kontakte zu meiden und zu Hause zu bleiben. Ein Blick auf die Strassen zeigt: Noch immer sind sie unterwegs. Die Pro Senectute arbeitet mit Hochdruck daran, das Bewusstsein zu verschärfen.

So sind es scheinbar die älteren ,die mehrheitlich unterwegs sind,fragt sich da,wie lange noch???
Wernervon

Werner von

Beitrag von Werner von »

Etwas noch zu Corona: ab heute sind alle Akut-Spitäler in der Schweiz hermetisch abgeriegelt. Polizei und Militär kontrollieren. Es gibt keinen Zutritt mehr. Die Spitäler setzen ebenfalls alle ambulanten Therapien aus.
Werner von

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Singapor Airlines stellt den Flugbetrieb zur Schweiz ein. Wenn das diese vergleichsweise gut gestellte Airline tut, ist absehbar dass auch Thai Airways, die ja am Hungertuch nagen, diesen Schritt in den nächsten Tagen machen müssen. Dass sie das nicht lange im voraus kommunizieren ist ja klar. Meine Empfehlung darum an solche die in die CH zurückwollen, dies sofort zu tun.
Wenn ich aber noch in unserem Thai-Haus auf dem Lande leben würde, ginge ich ganz sicher nicht zurück in die Schweiz. Aber in einer thailändischen Stadt würde ich jetzt nicht leben wollen. Das kann noch ganz schwierig werden. Da hätte ich null vertrauen in Regierung, Behörden und Bevölkerung, dass sie wirklich das richtig wirklich tun. Würde mich aber freuen, wenn ich da falsch liege.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Auch die neusten soeben veröffentlichten Beschlüsse des Bundesrates werden zu einem Flugstopp führen:
16:15 Uhr: Visa werden nicht mehr erteilt

Um den Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus weiter zu verstärken, dehnt die Schweiz die Einreisebeschränkungen auf Spanien aus, wie der Bundesrat mitteilt. Zudem gelten diese «ab sofort auch für den Luftverkehr aus Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich sowie aus allen Nicht-Schengen-Staaten.» Weiter setzt der Bundesrat die Erteilung von Schengenvisa wie auch von nationalen Visa für Angehörige von Drittstaaten für vorerst drei Monate aus. Die Einreise in die Schweiz ist für diese nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Gruss Tom

bodo9

Beitrag von bodo9 »

Werner von hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 16:26
So sind es scheinbar die älteren ,die mehrheitlich unterwegs sind,fragt sich da,wie lange noch???
Unterwegs sein bedeutet nicht automatisch unvernünftig zu handeln. Siehe hier:
https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit ... --36413658
Es kommt darauf an, wie und wo man unterwegs ist. Orte mit vielen Menschen sind natürlich zu meiden. Ich als 68-Jähriger mit Bluthochdruck gehöre auch schon zur Risikogruppe und mache trotzdem fast täglich meinen längeren Spaziergang, gerade bei dem augenblicklich schönen Wetter. Aber natürlich hauptsächlich in freier Natur oder ruhigen Wohngegenden und nicht gerade in der belebteren Innenstadt. Und bei jeder Begegnung mit anderen Fußgängern, Joggern oder Radfahrern achte ich auf einen genügend großen Abstand. Durch die regelmäßige Bewegung halte ich meinen Kreislauf fit, was bei einer eventuellen schlimmeren Erkrankung dann wiederum sogar ein Vorteil ist.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Du machst dies sehr vernünftig, @bodo9. Aber heute um die Mittagszeit waren bei uns wiederum sicher über 50% der Kunden im Supermarkt alte Leute. Weshalb die wirklich jeden Tag zu Peakzeiten da sein müssen, verstehe ich nicht. Ist es ihnen nicht bewusst dass das ganze primär für sie gemacht wird?

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

Mi 18. Mär 2020, 16:41
Die Spitäler setzen ebenfalls alle ambulanten Therapien aus.
Ich hätte eine jährliche Kontrolle im April im Inselspital gehabt, dieser wurde jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben...
Mi 18. Mär 2020, 16:41
Etwas noch zu Corona: ab heute sind alle Akut-Spitäler in der Schweiz hermetisch abgeriegelt. Polizei und Militär kontrollieren. Es gibt keinen Zutritt mehr.
Heute morgen habe ich eine Kolonne mit acht Armeesanitätsfahrzeugen überholt. Der Einsatz der Armee wird langsam sichtbar...
Und am Freitag morgen habe ich einen Arzttermin, der seine Praxis neben einem Spital hat... Bin gespannt wie die Parkplatzsituation aussehen wird....

tom
Administrator

Beitrag von tom »

@Michu: darauf kannst Du Dich schon mal mental vorbereiten....
16:42 Uhr
Massnahmen des Stadtberner Gemeinderates

An seiner Sitzung vom Mittwoch hat der Berner Gemeinderat Massnahmen beschlossen, um das Abstandhalten durchzusetzen:

- Personen sollen sich im öffentlichen Raum nur einzeln oder in Kleinstgruppen bewegen und den Sicherheitsabstand von zwei Metern zueinander unbedingt einhalten.
- Polizeipatrouillen sensibilisieren für die dringende Notwendigkeit der Massnahme und setzen sie durch. Sie wird dabei durch ein städtisches Infoteam unterstützt. Deren Auftrag lautet: Bevölkerung ansprechen und zum Abstandhalten animieren.
- Abstand halten gilt auch in allen geöffneten Läden wie Supermärkten, Tankstellen und Apotheken. Besonderes Augenmerk haben die Betreibenden auf den Schutz des Verkaufspersonals zu legen. Die Orts- und Gewerbepolizei führt entsprechende Kontrollen durch.
- Jegliche private Veranstaltungen - auch Feste und Partys in den eigenen vier Wänden - sind in der Stadt Bern verboten.
- Die Skateranlage auf der Schützenmatte wird geschlossen.

Die Situation in den Pärken beurteilt der Gemeinderat gemäss Communiqué aktuell grossmehrheitlich als zufriedenstellend. Aber: «Sollten allerdings die Abstandsregeln künftig nicht strikt eingehalten werden, werden betroffene Parkanlagen geschlossen werden müssen.»

Der Gemeinderat appelliert auch an die soziale Kontrolle durch die Bevölkerung: «Sprechen Sie Fehlbare an und ermuntern Sie diese zu korrektem Verhalten. Zum Schutz von uns allen.» (chh)

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/coronaviru ... 9171943512
Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 19:04
@Michu: darauf kannst Du Dich schon mal mental vorbereiten....
Merci Tom, ich denke, dass ich darauf vorbereitet bin. Es hat immer schon Tage gegeben, an denen die Altstadt wie ausgestorben ist, mir ist das fast lieber als umgekehrt, wenn sie von Menschenmassen überrennt wird.

Zudem kenne ich die Zeiten und jene Gassen, wo niemand unterwegs ist, damit ich wenigstens einen täglichen Spaziergang machen kann. Und zuhause wartet ein dickes handgeschriebenes Tagebuch aus der Kriegszeit, dessen eingeklebte Fotos ich einscannen muss, ein gefasstes Aemtli für die erweiterte Familie. Auch sollte ich meine Bücher über Bern - es sind etwa 2 - 3 m² - längst mal sichten, entstauben und ordnen.

Was mich aber wurmt oder ärgert ist, dass ich gestern am Schalter der Thai Airways einen falschen Entscheid gefällt habe, indem ich den Rückflug auf erst in 10 Tage festlegte. Wir hatten hier mal eine Diskussion, wie Entscheide zustande kommen, erinnert Ihr Euch? Viele haben geschrieben: nach dem Prinzip "Münz oder Zahl", nur ich fand: nein nein, ich analysiere die Situation und treffe dann den besten Entscheid. Dieses System hatte gestern leider keinen Erfolg.

Vor mir am Thaiairwaysschalter stand gestern ein seriös und sehr freundlich aussehender, englischsprechender Herr in meinem Alter zusammen mit einem Ladyboy, der sich unpassend benahm. Er triezte den Herrn ständig, neckte ihn in einer Distanzlosigkeit, wie sich das in der Oeffentlichkeit nicht gehört. Der Herr blieb sehr ruhig und freundlich zu ihm, ich denke, er mochte ihn sehr. Mich aber nervte die Szene, ich bemühte mich, weg zu schauen.

Heute Nacht dann träumte ich, dass der Herr eine Pistole aus seiner Tasche nahm und den Ladyboy kurzerhand erschoss, denn er war ein englischer Militär. Wir andere in der Schlange vor dem Schalter rannten davon, so schnell wir konnten, und darauf erwachte ich.
Freundliche Grüsse :)

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

CORONA und meine KRANKEN- und UNFALL-Versicherung "APRIL" aus Paris,
eine Mitteilung, Heute an uns Kunden :

Sehr geehrte(r) Herr

Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihrer Familie in diesen schwierigen Zeiten gut geht.
Sie sollen wissen, dass unsere Teams an Ihrer Seite sind, um Sie zu unterstützen.

Die von den Behörden ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19
versetzen uns in eine noch nie da gewesene Ausnahmesituation. APRIL International Care reagiert
auf diese Situation, indem wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und unserer
Partner zu unserer obersten Priorität machen und gleichzeitig alle notwendigen Ressourcen
mobilisieren, um die Kontinuität unserer Aktivitäten zu Ihren Diensten zu gewährleisten.

Ihre Zufriedenheit steht im Mittelpunkt unseres Interesses, und wir werden alles tun, um in dieser vor uns liegenden sehr schwierigen Zeit, die bestmögliche Servicequalität zu gewährleisten.

Die Bearbeitung Ihrer Anfragen wird voraussichtlich stark beeinträchtigt. Wir bitten Sie dafür im Voraus um Entschuldigung. Unsere Kundenbetreuungsteams werden ihr Möglichstes tun, um Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

Untenstehend finden Sie unsere Ratschläge und bewährten Praktiken.

1. Medizinische fragen zum coronavirus

Über Ihre Mobile-App Easy Claim verfügen Sie über einen kostenlosen und unbegrenzten Zugang zum Telekonsultationsservice unseres Partners Teladoc Health: Rund um die Uhr haben Sie von Ihrem Aufenthaltsort aus die Möglichkeit, schnell und einfach mit medizinischem Fachpersonal in Kontakt zu treten.

2. Benutzen Sie bevorzugt unsere Online-Services

Um schneller die von Ihnen gesuchte Information zu finden, bitten wir Sie, soweit möglich, auf Ihr Kundernextranet und Ihre Mobile-App Easy Claim zuzugreifen. Hier können Sie zeitgenau die Bearbeitung Ihrer Anfrage verfolgen und Schritte selbstständig durchführen.

Für auf Easy Claim aufgrund der zulässigen Höchstgrenze der zu erstattenden Kosten nicht durchführbare Anfragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an kundenbetreuung@april.com und legen Sie dieser die entsprechenden Belege für Ihre Ausgaben bei.

Ihre Kennnummer: 50012xxxx

3. Vorübergehende Schließung unserer Büros

Wir können Sie zur Zeit nicht mehr persönlich in unseren Büros in München, Paris, Bangkok und Mexiko empfangen.

Sie können unsere Mitarbeiter per Telefon oder per E-Mail erreichen:

Wir möchten Ihnen nochmals in Erinnerung rufen, dass die durch eine Infizierung mit COVID-19 verursachten Kosten, inklusive der Krankenhauskosten, im Rahmen Ihrer Krankenversicherung übernommen werden.

Die vor uns liegende Zeit wird nicht einfach werden. Es liegt in unserer individuellen und kollektiven Verantwortung, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, indem wir die von der Regierung vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen einhalten. Unser Unternehmen verpflichtet sich dazu und wir werden alle unsere Energie und Anstrengungen aufwenden, um Ihnen unterstützend zur Seite zu stehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen.
Passen Sie auf sich und Ihre Gesundheit auf, Sie können in dieser schwierigen Zeit auf uns zählen.

Isabelle MOINS
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge