SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Bruninho
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Bruninho »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 06:38
Habe heute einen Bericht aus Deutschland gelesen Zeitonline, da beklagen sich die Behörden darüber das gerade junge Menschen einfach weiter Party machen, und dort steht auch das gerade diese jungen Menschen den Virus verbreiten.
Ja für die Umwelt also für alle auf die Straße gehen und fordern die Menschen mögen sich bitte einschränken Flüge usw.
Aber jetzt zeigen gerade diese Menschen das ihnen ausser ihrem eigenen Leben andere nichts bedeuten.
Einfach nur traurig oder erbärmlich.
MEINE MEINUNG

Ein bisschen differenzierter, bitte...

Ich denke, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung die Massnahmen befolgt.

Auch bei den Jungen gibt es unterschiedliche Charaktere.

Die pauschale Verunglimpfung ist lächerlich:
Die Umweltaktivisten sind sicher nicht die Partymacher, die sich um die Anweisungen des Bundes scheren.
Die Partypeople sind Hedonisten, die sich immer nur um ihr eigenes Wohl kümmern, und sich sicher nicht politisch engagieren.

Auf dem Teppich bleiben und nicht jede kleine Zeitungsmeldung als bare Münze nehmen.

Ich habe fertig.

:ymhug:

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

Mi 18. Mär 2020, 06:38
Habe heute einen Bericht aus Deutschland gelesen Zeitonline, da beklagen sich die Behörden darüber das gerade junge Menschen einfach weiter Party machen, und dort steht auch das gerade diese jungen Menschen den Virus verbreiten.
Ja für die Umwelt also für alle auf die Straße gehen und fordern die Menschen mögen sich bitte einschränken Flüge usw.
Aber jetzt zeigen gerade diese Menschen das ihnen ausser ihrem eigenen Leben andere nichts bedeuten.
Einfach nur traurig oder erbärmlich.
MEINE MEINUNG
derartiger egoismusist ist wirklich schäbig.

die muster dahiner scheinen mir die selben wie bei den alten.
dort heisst's: was kümmert mich das klima, ich bin eh bald tot.
hier heisst's: was kümmert mich corona, das ist für mich eh nicht gefählich.

ps: auf differenzierung wurde bei diesen plakativen aussagen bewusst verzichtet.

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 09:47
Ich weiss, keiner von uns ist Profi, Wissenschaftler, Mediziner.... Aber was hält ihr eigentlich davon, dass die Holländer (und teilweise auch die Briten) ganz anders mit der Situation umgehen?

https://www.blick.ch/news/ausland/rede- ... 00473.html
Ich glaube die Idee der Herdenimmunität ist vielversprechend und wahrscheinlich realistischer als das Vorgehen der Schweiz & Co. Aber natürlich bin ich kein Fachmann, ist einfach so mein Baugefühl.
Off Topic
Eine andere Idee: statt 10 Milliarden - oder 100 Milliarden, wie es ETH Professoren fordern - bereit zu stellen, um die Wirtschaft zu retten: wie wäre es einen Kredit-Schuld-Stillstand für die Zeit zu erlassen? Man bezahlt keine Miete mehr, Schulden werden nicht amortisiert - aber nicht etwa erlassen - es werden in dieser Zeit keine Zinsen berechnet. So muss jeder nur noch Nebenkosten statt Miete bezahlen, Investitionen können später amortisiert werden. Die Idee wäre, die Wirtschaft auf das lebensnotwendige zu reduzieren.

Verlierer wären die Besitzenden, die in dieser Zeit ihren Besitz nicht vermehren könnten. Anderseits müssten auch sie so lange ihre Schulden und Verpflichtugen nicht verzinsen. Verlierer wären all diejenigen - auch Pensionskassen, AHV - die von Zinslipicken leben. Da das aber nur für eine beschränkte Zeit gelten müsste - beim Herdenimmunität-Modell vielleicht drei/vier Monate - beim Schweizer Modell wohl eher ein/zwei Jahre, wären die Verluste auch für die Zinslipicker verkraftbar.

Anderseits könnten Kleinbetriebe, selbständig Erwerbende usw. die wegen laufenden Kosten wie Schuldzinsen oder Mieten nun in ihrer Existenz bedroht sind, die Herausforderung eher meistern.

Ich fände die Idee nicht phantastischer als einfach mal eine runde Zahl mit vielen Nullen zu nennen. Was denkt ihr dazu?
Mit freundlichen Grüssen

Thedi

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Aber was hält ihr eigentlich davon...
Alle durch und gut.
Bleibt die Frage nach der Höhe der Verluste und wie die argumentiert werden/würden.

Wenn wir nicht alle Familie in den Risikogruppen hätten, wäre die Entscheidung eher einfach...
Orwell war ein Optimist :-s

Bruninho
Deaktiviert

Beitrag von Bruninho »

Zu Beginn der Corona-Geschichte, bei den damals bekannten Fakten, und den Beteuerungen, dass die Auswirkungen denen einer (harmlosen) Grippe ähnelten, hatte ich auch gedacht, warum man die nicht einfach laufen lassen soll.

Als einzige Massnahme hätte ich Schutzmassnahmen für die Risikogruppen getroffen. Also Ueberwachung, Isolation, von Alters- und Pflegeheimen und Quarantäne für Betagte.

Die Vorgehensweise der Briten und Holländer (wobei man hier verschiedene Versionen liest) scheint mir als Laien also irgendwie verständlich.

Heute, nach der Informationsschwemme, die täglich auf uns niederprasselt, bin ich einfach nur noch total unsicher.
Ich vertraue also den vermeintlichen Fachleuten und hoffe, dass ihre Entscheidungen die richtigen sind.

:wai:

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

phimax hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 10:43
tom hat geschrieben:
Aber was hält ihr eigentlich davon...
Alle durch und gut.
Bleibt die Frage nach der Höhe der Verluste und wie die argumentiert werden/würden.

Wenn wir nicht alle Familie in den Risikogruppen hätten, wäre die Entscheidung eher einfach...
Also ich würde da nicht mitmachen, aus dem einfachen Grund das ich fast 65 Jahre alt bin, bin zwar kein Risikofaktor aber trotzdem wäre mir das Risiko zu hoch.
Vorsicht das ist :ironie: die Rentenkasse wäre vielleicht dafür.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 10:42
Ich glaube die Idee der Herdenimmunität ist vielversprechend und wahrscheinlich realistischer als das Vorgehen der Schweiz & Co. Aber natürlich bin ich kein Fachmann, ist einfach so mein Baugefühl.
Grossbritannien hat offenbar inzwischen Abstand davon genommen, weil weitere Untersuchungen aus Italien aufzeigten, dass sich das Coronavirus viel zu rasch verbreite. Und dass dies schlussendlich nicht mehr zu stemmen wäre. Aber der total andere Ansatz finde ich zumindest diskussionswürdig - z.B. auch am Anschluss an diese Krise, wenn es um die Nachbesprechung und Zukunft geht.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Mi 18. Mär 2020, 10:55
Also ich würde da nicht mitmachen, aus dem einfachen Grund das ich fast 65 Jahre alt bin, bin zwar kein Risikofaktor aber trotzdem wäre mir das Risiko zu hoch.
Doch, bist Du. Mit 65 Jahren würdest Du in dem Fall isoliert für eine Weile.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Ich kann nicht feststellen, dass junge Menschen in grosser Anzahl gegen die Anordnungen des Bundesrates verstossen.
Meine Kinder - "Junge", wie Ernst sie pauschal zusammenfasst - bleiben auch zuhause, schreiben sie mir.

Ich habe auf dem Büro der Thai Airways am Flughafen UTH (habe mich schon wieder verfahren und landete fast in Kutschap) den Rückflug vom 13. April auf den 1. April vorverschoben, das ist in gut 10 Tage also. Meine Reisebüroagentin empfahl mir, sofort zurück zu kehren, meine Kinder möchten mich auch gerne unter Kontrolle haben, die Mutter meiner Delfine lag mir in die Ohren, und der 1. April ist ein Kompromiss.

Denn in Udon Thani ist das Virus offenbar noch nicht so verbreitet wie in Bern, die Aussentemperatur ist zwar unangenehm, aber erträglich, im Gegensatz noch zu Bern, ich habe in meinem Haus viel mehr Platz als in Bern und kann mit dem Filano herumcruisen und dabei das Social Distancing einhalten.

Natürlich verkehre ich nicht mehr in Bars oder Massageshops, wasche mir immer die Hände und reibe mir die Augen nur mit einem Haushaltpapier oder mit Wasser und Seife. Und: ja, auch ich bin stark verunsichert, und hoffe, dass ich lebend aus der Krise hervorkomme.
Freundliche Grüsse :)

phimax

Beitrag von phimax »

Also wenn du heute umbuchen konntest, dann plant die Thai aktuell noch keine Einstellung ihres Flugbetriebs.
Das hat in der heutigen Zeit zwar nichts zu sagen, aber immerhin... ;;)

BTW: hier auf Samui ist es zwar ruhig, aber sehr unaufgeregt. Die Maskenrate ist in den letzten Tagen auf gefühlte 25% gestiegen.
Orwell war ein Optimist :-s
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge