SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

Hier in Trier beginnt morgen, d. h. vor einer Stunde die Quarantäne in dem Altenheim. Dann bleibt jeder in seinem Zimmer und das Essen wird gebracht. Besucher dürfen nicht mehr rein. Gespräche sind im Hof durch einen Zaun möglich. Ich habe meinen Vater genau 01:15 Stunden vor Beginn der Quarantäne aus Stammheim, äh, Helenenheim ab geholt und in sein Haus gebracht und werde ihn hier versorgen. Gut war ein Gespräch heute mit der Heimleitung, sie hat dies sehr positiv unterstützt, insbesondere da wir eh noch nicht sicher sind ob er in dem Heim bleiben soll bis zum Tode oder wieder nach Hause kommen möchte. Wir klären morgen die Modalitäten der Abrechnung, wahrscheinlich muss er von 3.000 Euro nur 600 Euro für die Zimmermiete tragen. Gut so. Mal sehen wie es hier zu Hause geht.

Ja, Austrian hat den Flugbetrieb eingestellt. Lidl verspricht gerade in einer Mail dass sie uns trotzdem versorgt. Es wird also weiter hin Klopapier zum Stapeln und Lebensmittel zum Essen geben.

W.

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Mir gehen viele Gedanken im Kopf rum. Für mich ist es extrem schwierig einzuschätzen, ob ich fliehen oder abwarten soll. Hier in TH wird Medienberichten zufolge auch schon gehamstert beim Einkauf. Welche Bedeutung hat es, wenn Stufe 3 ausgerufen wird? Die gemeldeten Fälle sind im Moment steil ansteigend. Wie wird der Alltag hier sein? Werde ich ihn unter erschwerten Bedingungen noch bewältigen können? Werde ich, wenn ich zuwarte, noch ein Taxi zum Flughafen bekommen? Wie hoch ist das Risiko, sich über Futter anzustecken (selber kochen kann ich hier nur schwer). Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Umgang mit Lebensmitteln nicht so hygienisch ist (nur als Beispiel der Dönerstand, der die Fladenbrote ungeschützt genau an der Stelle platziert wo jeder mit mehr oder weniger feuchter Aussprache die Bestellung aufgibt und bezahlt). Werde ich überhaupt noch einen Flug bekommen, wenn ich jetzt abwarte? Werden die zeitnahen Flüge jetzt nach der Empfehlung des BR in den nächsten Tagen schnell ausgebucht sein?

Andererseits habe ich nicht wirklich Lust nach Hause zurückzukehren, um vor dem Radiatörli zu versaueren. Die Schwimmbäder sind ja auch geschlossen. Und ich könnnte vom Regen in die Traufe kommen, wenn die gemeldeten Fälle in der Schweiz tatsächlich soviel höher sind als in TH.

Nicht einfach......
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Für mich kein Thema. Bin hier Zuhause und hier bleibe ich.

Zumal habe ich nicht das Gefühl, dass die CH oder die EU die Lage besser im Griff hat.

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Ich bin nicht hier zuhause sondern Pendler. Und ich bin aufgrund meiner unsichtbaren Einschränkungen nicht in der Lage, gewisse Stresssituationen zu bewältigen. Ich glaube nicht, dass das irgendeine Thai Behörde oder Institution interessieren würde. Und dann steht noch die IV Revision im April an, wo ich anwesend sein sollte. Obwohl, ich denke mit den Leuten könnte ich reden.....

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 01:54
Für mich kein Thema. Bin hier Zuhause und hier bleibe ich.

Zumal habe ich nicht das Gefühl, dass die CH oder die EU die Lage besser im Griff hat.
So sehe ich das auch . Im gegenteil ich denke das ich hier derzeit sicherer bin als in Deutschland.
Muss natürlich ehrlicher weise zugeben das ich hier auch Familie habe die sich im Notfall um mich kümmern würde.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

mungg hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 02:08
. Und dann steht noch die IV Revision im April an, wo ich anwesend sein sollte. Obwohl, ich denke mit den Leuten könnte ich reden.....
Ein bisschen verschieben kann man diese Termine alleweil, aber natürlich nicht auf den St. Nimmerleinstag.

Hast Du denn auch, wie ich, einen gebuchten Flug im April? Ich werde ihn wahrnehmen, und im Mai nicht, wie geplant, zurück nach Thailand kommen, sondern den Sommer in Bern bleiben. Den Flug von Delfine konnte ich stornieren. Ob mir die Kosten zurückerstattet werden, werde ich noch berichten.
Freundliche Grüsse :)

thedi

Beitrag von thedi »

Ich bleibe hier.

Das sind meine Gründe:
  • Mit den einschneidenden Massnahmen in Europa wird nicht angestrebt die Anzahl der infizierten zu beschränken, sondern lediglich zu staffeln. In der Hoffnung, dass so Spitäler weniger überrannt werden und dank guter Behandlung der Patienten statt 2% nur 1% sterben werden. Anderseits mit der Konsequenz, dass sich die Seuche länger dahin ziehen wird. Ich bin eher für eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
  • Bei einer Rückreise in die Schweiz könnte es sich um eine endgültige Massnahme handeln - mindestens um mehrere Monate. Und dann Frau, Tochter und Verwandtschaft/Freunde hier lassen? Das schiene mir eher pervers. Auf jeden Fall hätte ich dann ein komisches Gefühl, wenn ich nachdem alles überstanden ist zurück käme. Nein - geht gar nicht.
  • Ich habe keinen Koffer mehr in Berlin - bzw. In Meilen am Zürichsee oder sonstwo in der Schweiz.
  • Der Unterschied, ob das staffeln gelingt oder nicht, wird die Sterblichkeit der Seuche beeinflussen. Das ist aber nur Statistik - für Politiker natürlich wichtig, für mich als Individuum aber nicht. Ob 1% oder 5% der Bevölkerung stirbt ist für mich als Individuum irrelevant, solange ich bei den 95% bzw 99% bleibe. Und falls nicht, kommt es für mich erst recht nicht mehr drauf an.
  • Ich habe mich vor Jahren entschieden im Isaan zu leben. Ich wusste über Risiken und Nebenwirkungen bescheid und habe auch bewusst auf Versicherungen verzichtet. Kurt würde sich einen Schranz in den Bauch lachen, wenn ich nun davon rennen würde - zu Recht.
Das sind meine Überlegungen. Natürlich gelten die nur für mich in meiner Situation. Sie sind nicht übertragbar.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Die Würfel sind gefallen. Ich habe umgebucht und reise am nächsten Dienstag zurück in die Schweiz. Das Radiatörli wartet schon..... :p

Wäre ich hier fest installiert mit zuverlässigem Anhang, würde ich mich sicher auch anders entscheiden. Aber so... Die Angst ist stärker. Ich möchte nicht in Angst hier leben.

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

In der jetzigen Situation muss jeder nach Hause gehen bzw. zu Hause sein. Für einen ist zu Hause in der Schweiz, für den anderen in Thailand, ...
Da für mich Thailand „zu Hause“ ist, bin und bleibe ich hier,

Andia

Beitrag von Andia »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 03:20
In der jetzigen Situation muss jeder nach Hause gehen bzw. zu Hause sein. Für einen ist zu Hause in der Schweiz, für den anderen in Thailand, ...
Da für mich Thailand „zu Hause“ ist, bin und bleibe ich hier,
Ich bin noch Pendler. Wenn ich könnte wöllte ich auch in Thailand bleiben. Vielleicht ergibt sich ja 1 Monat Verlängerung. :x
Muss dass aber auch arbeitsrechtlich abklären. Auch wie es sich verhält wenn ich dann in DACH 2 Wochen Quaratäne sein sollte.
Mein Proband hat die 2 Wochen überstanden und verhält sich völlig unauffällig, typisch thai (schlafen).
Hat natürlich nichts zu sagen, Morgen können wir alle den Virus irgendwo her haben.
Hab meiner Frau gesagt das sich der Virus auch über Geld überträgt: mein billigster Urlaub ever. :D
IMG_20200313_163659.jpg
IMG_20200313_163659.jpg (158.16 KiB) 2290 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge