SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Kurt
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Kurt »

Andia hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 17:27
Betrifft Welt:[/b] heute bin ich noch gesund, morgen kann ich mir den Virus irgendwo geholt haben. Alles um sonst.
Kampf gegen Windmühlen. Um dass einzugrenzen müsste jeder jeden Tag zum Test, die totale Überwachung.

Das was man jetzt an allen Ecken der Welt sieht oder noch sehen wird,
das sah man doch schon vor 20 oder 30 Jahren im KINO.

Seltsam......wie konnte man sowas Damals "wissen" ?!

phimax

Beitrag von phimax »

Die 14 Tage dienen IMHO nur dazu die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu bremsen, um das Gesundheitssystem zu entlasten.

Wahrscheinlich wurde es immer überlesen:
Es wird davon ausgegangen, das 70 - 80% im Laufe der Monate erkranken werden.

Die Wahrscheinlichkeit selbst zu Erkrankungen ist damit relativ hoch.

BTW: Österreich will seinen Flugverkehr massiv reduzieren. Österreicher im Ausland sind aufgerufen zurück zu kehren...
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Mir geht immer noch im Kopf rum.....WARUM die Schweiz, Europa....die Welt.....nicht
besser auf soloche Ereignisse wie CORONA vorbereitet war :

Vorsorge sichert aktiv unsere Zukunft.

Am 1. Jänner 2006 ist das NÖ Seuchenvorsorgeabgabegesetz, LGBl. 3620 (ab 21. Dezember 2016
gültige Fassung LGBl. Nr. 94/2016), in Kraft getreten.

Vorsorge ist aktive Sicherung unsere Zukunft. Konsequent verfolgt das Land NÖ
zum Vorteil aller BürgerInnen und KonsumentInnen einen klaren Weg,
um auch künftig für Herausforderungen im Bereich der Tier- und Menschenseuche
gewappnet zu sein.

Vor dem Hintergrund von immer wieder diskutierten Themen wie der Möglichkeit einer
weltweit auftretender Humanseuche durch Influenzaviren wird die Bedeutung dieses Schrittes
noch deutlicher sichtbar.

Die solidarische Tragung der damit verbundenen Kosten, wird im Seuchenvorsorgeabgabegesetz maßvoll geregelt. Mit rund 1 € pro Haushalt und Monat schaffen Sie Sicherheit für die Zukunft aller NiederösterreicherInnen. Aus ökonomischen Gründen wird diese von den jeweiligen GrundstückseigentümerInnen entrichtete Abgabe gemeinsam mit der Müllgebühr eingehoben, hat allerdings sonst nichts mit dieser zu tun. Die Einnahmen werden gesetzlich zweckgebunden der Vorsorge zugeführt.

http://www.noe.gv.at/noe/Umweltschutz/N ... bgabe.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seuchen-Vorbeugung
Bayerns Sorge um Impfstoff-Vorrat der BRD
Bei der Vorsorge gegen die Vogelgrippe geht die Bundesregierung nach Ansicht von Bayerns Gesundheitsminister
Werner Schnappauf (CSU) zu langsam vor. Er habe Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) schriftlich
aufgefordert, "bei der Impfstoff- Vorsorge einen Gang zuzulegen".

Gegenüber der Welt am Sonntag sagte Schnappauf weiter:
"Es gibt keinen Grund zur Panik, aber wir müssen jetzt die Vorsorge gegen eine weltweite,
menschliche Grippe-Epidemie vorantreiben."

Das Bundesgesundheitsministerium wies diese Vorwürfe zurück. Das Thema Impfstoff gegen eine Pandemie eigne sich nicht zur parteipolitischen oder persönlichen Profilierung, sagte ein Sprecher. Herr Schnappauf wisse sehr genau, dass die Bundesregierung alle nötigen Vorbereitungen getroffen habe, um einen Impfstoffprototyp entwickeln zu lassen. Dazu zählten auch entsprechende rechtliche Vereinbarungen mit Herstellerfirmen.
Schnappauf hatte die Bundesregierung aufgefordert, sich mit aller Entschlossenheit die Produktionskapazitäten für antivirale Impfstoffe zu sichern. "Ich fordere dringend, dass mit den beiden Hersteller- Firmen, die in Deutschland ansässig sind, rechtsverbindliche Verträge geschlossen werden, damit unsere Bevölkerung mit der ersten Charge des Impfstoffs versorgt werden kann", sagte Schnappauf.

!!! Dies wurde im Jahr 2006 geschrieben......VOR 14 Jahren !!! :

https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 96840.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In unserer SCHWEIZ......wo ist das PROBLEM von wegen FIRMEN und CORONA ?

Kann man alles versichern :

Epidemieversicherung

Schutz vor Ertrags- und Produktionsausfällen wegen Epidemien
In einem Fensterproduktionsbetrieb erkrankt ein Mitarbeiter an einer hoch ansteckenden Krankheit – nun werden keine Fenster mehr geschlossen, sondern das ganze Betriebsgelände. Die Epidemieversicherung der Mobiliar schützt vor Ausfällen bei einer Epidemie.

Vorteile der Epidemieversicherung auf einen Blick :

- Versicherung von Ertragsausfall und Lohnkosten
- Versicherung von Schäden an eigenen Waren, Waren von Dritten und Rückrufware
- Übernahme der Mehrkosten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten
- Kosten für ärztliche Untersuchungen und Desinfektion des Betriebs

Ganzer Text :

https://www.mobiliar.ch/versicherungen- ... rsicherung

ALSO......man kann oder konnte VORSORGEN....aber MACHEN muss man es
halt und auch dafuer GELD in die Hand nehmen.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Ich frage mich gerade mit wie viel Dummheit muss man geschlagen sein,auf der einen Seite wird doch immer gesagt wenn man sich bewegen muss sollte am möglichst Abstand zu anderen Menschen halten (leuchtet ein)
Jetzt fahren wegen dem Virus viel weniger Menschen mit der Bahn dadurch würde man ja in den Zügen mehr Abstand halten können (auch Logisch)
Aber jetzt der Hammer nein die Bahn will wegen der nicht fahrenden Gäste weniger Züge einsetzen damit man wieder schön gedrängt fahren darf (spart natürlich Energie)
Ich weiß jetzt schon das einige Erbsenpickereien machen werden um das zu rechtfertigen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Andia

Beitrag von Andia »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 07:24
Ich weiß jetzt schon das einige Erbsenpickereien machen werden um das zu rechtfertigen.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... r-101.html
Na da fang ich doch gleich mal an. :D
Beim Regionalverkehr ist es der Bahn egal ob die Züge
voll oder leer sind, sie fährt trotzdem (okay mehr oder weniger :ymsmug: ). Wie in dem Bericht schon geschrieben sind es die Besteller (Bund/Länder) welche keine Lust haben Geld für leere Züge der Bahn zu bezahlen.
Vom Fahrplan her ist es problemlos möglich auf Samstags oder Sonntagsverkehr umzustellen.
Ende der Durchsage, Ihre DB. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Kurt hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 07:10
Vorteile der Epidemieversicherung auf einen Blick :

- Versicherung von Ertragsausfall und Lohnkosten
- Versicherung von Schäden an eigenen Waren, Waren von Dritten und Rückrufware
- Übernahme der Mehrkosten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten
- Kosten für ärztliche Untersuchungen und Desinfektion des Betriebs
Ich bin nun nicht der absolute Profi in Versicherungsfragen... aber das Thema Versicherungen bei Reisestornierungen hatten wir in den letzten Tagen und jetzt zuhauf. Und da ist mir aufgefallen, dass Versicherungen z.B. bei Epidemien erst dann bezahlen, wenn alle anderen Wege ausgeschöpft sind. Als Beispiel: jemand bucht einen Flug mit Hotel in Bangkok und Koh Samui. Man müsste in diesem Fall zuerst die Airline zur Rückerstattung auffordern und danach die einzelnen Hotels. Zudem benötigt es eine behördliche Bestätigung, dass es sich bei der Annulation um Gründe einer Epidemie handelte.

Die von @Kurt erwähnte Versicherung sowie andere betriebliche Epidemie-Versicherungen kommen dann auf, wenn ein Betrieb wegen einer herrschenden Epidemie behördlich geschlossen wird. Sie bezahlt also nicht einfach dann, wenn das Geschäft wegen dem Coronavirus nicht mehr richtig läuft. Sie bezahlt dann, wenn behördlich angeordnet wird den Betrieb ganz oder teilweise zu schliessen. Zumindest verstehe ich es so.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Andia hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:56
Wie in dem Bericht schon geschrieben sind es die Besteller (Bund/Länder) welche keine Lust haben Geld für leere Züge der Bahn zu bezahlen.
Vom Fahrplan her ist es problemlos möglich auf Samstags oder Sonntagsverkehr umzustellen.
Natürlich geht es wie immer ums Geld, nur hat sich doch der Finanzminister Scholz und Wirtschaftsminister Altmeier hingestellt und groß verkündet Geld ist genug da und man werde den Leuten helfen.
Ja diese Politiker sollten vielleicht besser als Komiker auf die Bühne gehen.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Wenn man wissen will welche Massnahmen greifen, muss nur auf Taiwan, Hongkong und Singapur schauen. Dort konnte sich das Virus nicht verbereiten. Und an diesen Orten gehörte das intensive Screening dazu.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

TV-Sendung....TALK....Experten-Gruppe.....aber OHNE Publikum :

https://daserste.ndr.de/annewill/Die-Co ... l6436.html

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Sanukshg hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 10:08
Andia hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 08:56
Wie in dem Bericht schon geschrieben sind es die Besteller (Bund/Länder) welche.....
Natürlich geht es wie immer ums Geld, nur hat sich doch der Finanzminister Scholz und Wirtschaftsminister Altmeier hingestellt und groß verkündet Geld ist genug da und man werde den Leuten helfen.
Ja diese Politiker sollten vielleicht besser als Komiker auf die Bühne gehen.
Genau.

Und dazu die meisten Journis......die Hinterher immer wissen was "Andere" vorher haetten
machen muessen.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge