SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:04
Es ist echt zum Teil unglaublich...
In der Tat...
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1103267
Orwell war ein Optimist :-s

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Was ich schon lange sage die Welt wird immer Verrückter, überall Hysterie und Überreaktion.
Von besonnenheit und überlegt vorgehen kann doch kaum noch die Rede sein.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Einfach weil hier gerade in grossen Lettern darüber berichtet wird, dass in Norditalien ein 78-jähriger Mann am Coronavirus gestorben sei (der Mann wurde schon 10 Tage vorher wegen einer anderen Krankheit hospitalisiert), dass es knapp 30 Fälle von vom Virus befallenen Menschen gäbe... dass im betroffenen Ort Schulen, Lebensmittelgeschäfte, Restaurants und Diskotheken geschlossen bleiben...

... schreibe ich hier mal aus der Neuen Zürcher Zeitung vom 8. Januar 2020 ab:
In der Schweiz führt die normale Grippe laut BAG (Bundesamt für Gesundheit) jedes Jahr zu 112'000 - 275'000 Arzkonsultationen. Aufgrund von Komplikationen kommt es ausserdem zu mehreren tausend Hospitalisationen und zu mehreren hundert Todesfällen.
Ich will wirklich nichts verharmlosen... aber ich habe echt kein Verständnis dafür dass hier alles so dermassen aufgebauscht wird, dass Menschen verunsichert werden. Es ist doch einfach so, dass man akzeptieren muss, dass es so einen Virus halt mal geben kann. Und dass das Leben halt einfach auf gewisse Gefahren beinhaltet, an denen man im schlimmsten Fall auch sterben kann.

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Das wird wie bei SARS damals werden, dass mehr Menschen an den Folgen ihrer Flucht vor der Krankheit sterben als an der Krankheit selber. Z. B. bei den Autofahrten ins Hinterland weg aus Peking oder jetzt die 5 Millionen die ihre Heimat, ihre Häuser in Wuhan verlassen haben als man noch raus kam.

Zu den möglichen anderen Todesursachen die sicher keiner zählt gehört sicher auch Selbstmord weil die Menschen ihre Arbeit verlieren und somit die komplette Lebensgrundlage. Es gibt auf der Welt doch tatsächlich Menschen die von ihrer Arbeit leben und wenn die weg ist dann gibt es halt nichts mehr zu essen, das sollte man unbedingt bedenken. Dies gilt sicher für die Wanderarbeiter in China und z. B. auch für die Textilarbeiter in Bangladesch denen als Alternative zum Arbeiten auch nicht viel bleibt.

Wenn man das dann gegen rechnet gegen die paar Opfer der Krankheit ist das schon pure Panikmache. An anderen Dingen sterben auch Menschen, Übergewicht, Alkohol, Mopedfahren, Waffen die überall rum liegen, usw usw usw.

Wir haben hier in Deutschland und der Schweiz Glück, dass die WHO und andere Organisationen dies hier in Deutschland mit uns nicht so machen wenn mal wieder eine Grippeepidemie über das Land rollt und tatsächlich viele Menschen befällt von denen einige sterben. Stellt euch das mal vor, Kindergärten und Schulen geschlossen, keiner arbeitet mehr, Müll bliebt liegen, die Versorgung bricht zusammen, alle flüchten irgendwo hin, in die Berghütten oder durch halb Europa weil es z. B. in Portugal noch kaum Grippefälle gibt, dann machen die ihre Grenze dicht und eine 100 km lange Autoschlange steht in Spanien vor der Grenze in der Hitze, kein Wasser, kein Benzin mehr. Dann fängt es da an zu brennen . . .

W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Danke, Werner, so sehe ich dies genau auch. Und aktuell gibt es schon fast Liveticker.... soeben gelesen: Bei einem Mann in Italien in der Nähe der Schweizer Grenze wurde das Virus festgestellt!!! Unglaublich! Es wird mit Garantie demnächst auch in der Schweiz Befallene geben... vielleicht sogar Tote, wer weiss. Ich habe es ja mit den jährlichen Zahlen der normalen Grippe schon aufgezeigt... wenn daran jedes Jahr hunderte sterben, dann kann man wohl davon ausgehen dass am Coronavirus, welcher in der Tat eine prozentual höhere Sterberate hat, auch Menschen sterben werden.

Es gibt aber tatsächlich Hoffnung... auch wenn man sie in den Medien wirklich suchen muss:
coronageheilt.JPG
coronageheilt.JPG (42.85 KiB) 2434 mal betrachtet
Wir sehen also: per gestern gelten 22'650 Menschen welche das Virus hatten als geheilt. Und die Kurve zeigt steil nach oben!

Ebenfalls sehen wir in nachfolgender Statistik dass es inzwischen pro Tag mehr geheilte Menschen gibt als solche bei welchen das Virus neu festgestellt wird. Der kurze Ausreisser am 12. Februar zeigt den Tag auf, als in China die Zählweise geändert wurde.
coronageheilt1.JPG
coronageheilt1.JPG (46.94 KiB) 2434 mal betrachtet
Und zu guter letzt: Die Sterblichkeitsrate geht ebenfalls markant zurück...
coronageheilt2.JPG
coronageheilt2.JPG (48.67 KiB) 2434 mal betrachtet
Die Quellenangabe ist in den Bildern ersichtlich... Ich poste sie auch hier noch, da es noch ein paar Statistiken mehr dazu gibt:

https://www.worldometers.info/coronavir ... #recovered

Bleibt gesund und habt keine Angst!

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Das Virus zeigt übrigens bei uns privat wieder einmal einen kulturellen Unterschied auf. Dies gibt es immer mal wieder und meist auf ungefährlichem Terrain... :) So wie auch jetzt wieder. Zu meiner Ansicht dass viel zu viel Angst verbreitet werde und die Medien nur das schlechte berichten, entgegnet meine Frau dass es gerade in solchen Situationen gut sei, wenn die Menschen zu viel Angst hätten. Denn nur dann würden sie sich auch überlegen wie sie sich anders verhalten können/sollten.

Das binationale Zusammenleben ist oft sehr interessant :)

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Italien macht jetzt auch einige Orte dicht
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-109.html
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Wenn der auf Hochtouren laufende Wirtschaftsmotor mal aus natürlichen Gründen gebremst wird, kann mir das noch so recht sein.
Die Aktionäre und CEOs dürfen gerne wissen, dass die Natur stärker ist als der Shareholdervalue.

Dass dadurch auch die Aermsten der Armen, zum Beispiel die Fussballnäher oder Adidasleimer aus Bangladesh, leiden müssen, tut mir natürlich sehr leid, allerdings befürchte ich dass gerade diesem Land in kurzer Zeit ein noch viel härteres Schicksal blüht - Stichwort Grundwasseranstieg.
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ein Virus das täglich tausende Menschen dahin raft ist "Natürlicher", als täglich tausende dahin gerafte wegen Wasser- Food- Geld- oder Medikamenten- Mangel. Oder gibt es von Mensch gemachte Viren etc.. :-?
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Werner

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 16:47
tom hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 20:04
Es ist echt zum Teil unglaublich...
In der Tat...
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1103267
Meine Nichte ist Babysitter bei einer Familie. Sie lebt im Raum Stuttgart. Der Vater ist Chinese und kommt sogar aus Wuhan, war aber schon lange nicht mehr dort, lebt seit Jahren in Deutschland und ist nicht krank. Meine Nichte erzählt dass die beiden Kinder in der Grundschule von den Mitschülern gemobbt und angefeindet werden. Viele haben offenbar auch dort Angst sich anzustecken alleine weil die beiden Chinesen sind. Dummheit ist offenbar doch stark verbreitet.

Ich werde morgen meine Gasmasken suchen, die kommen viel dekorativer als die Papiermasken. Passt gut zum Karneval hier.

W.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge