tom hat geschrieben: ↑Sa 17. Jul 2021, 13:59
Mal schauen ob die Wintersaison dort einigermassen in die Gänge kommen wird.
Ich erwarte das - wie Du es bereits gewohnt bist - etwas kritischer.
In Europa wird in Herbst eine ziemlich intensive 4. Welle toben. Sie ist ja bereits überall im Aufbau. Wenn wir Glück haben, die Impfkampagnen positiv verlaufen und wir es mit einigen Maßnahmen noch kontrollieren können, wird sich das Geschehen in den Krankenhäusern entkoppeln und im Rahmen halten, sodass wir mit höheren Indizenzen und ohne weitere völlige Lockdowns leben können. Warten wir also auf die ersten Ergebnisse des von Herrn Johnson freudlicherweise gestarteten Großfeldexperiments...
Gerade im fernen Osten - also die für die Winterfernreisewelle relevanten Länder - sehe ich es sehr kritisch. Hier rauscht die Delta-Welle durch sehr wenig immunisierte Gesellschaften (weil kein Impfstoff, schlecht wirkender Impfstoff oder geringe Impfbereitschaft) und wird dort zu massiven Problemen führen. Erst in den Krankenhäusern, dann bei der Wirtschaft, da massive Schritte notwendig werden.
Es wäre schön, wenn ich mich täuschen würde. Ich bezweifle es aber...
Für Europa und Nordamerika sehe ich die Pandemie (solange es keine neuen Mitationen gibt, vor denen die aktuellen Impfstoffe wirklich fast gar nicht mehr schützen) im nächsten Mai quasi als beendet. Bis dahin wird der Sommereffekt, die fortgeschrittene Impfkampagne sowie die genesenen der 4. Welle dafür sorgen, dass der vielzitierte Herdenschutz eingetreten ist und sich das Virus bei uns nicht mehr epidemisch ausbreitet.
Für den Rest der Welt sieht das noch ganz anders aus...