SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

AndreasH
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von AndreasH »

Sanukshg hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 07:06
AndreasH hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 05:49
Sa 13. Jun 2020, 04:17
Auch dieser Bericht zeigt das Thailand sehr wohl vieles richtig gemacht hat ,und das vor allen Thailänder gewillt waren anordnungen auch umzusetzen.
Ganz anders als in Europäischen Ländern wo bis heute zum teil rum diskutiert wird.
https://thailandtip.info/2020/06/12/wie ... -gehalten/
Stimmt ! Sie haben nur die getestet die Symptome hatten :ymblushing:
Im internationalen Vergleich schneidet Thailand bei den Tests unter ferner liefen ab. Gerade mal ca 6700 Tests pro 1 Million Einwohner.
Zum Vergleich:
Deutschland 56000
Peru. 40000
Singapore 86000
Schweiz. 51700
Malaysia. 19100

Das ist „Statistikpflege“ vom feinsten und wohl kaum ernst zu nehmen.
Das mit den Toten hast du wohl überlesen. Und da wurde fast bestätigt das diese Zahlen wohl stimmen da eben in der Zeit nicht mehr gestorben sind im vergleich zu früher.
Ist in Deutschland genau so. Da sind bei der Grippewelle 2017/2018 ca 25000 Menschen gestorben. Am Corona per gestern 8863 Menschen.
Da sieht man eindeutig wie gefährlich Corona ist !!!

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Sa 13. Jun 2020, 07:19

Ist in Deutschland genau so. Da sind bei der Grippewelle 2017/2018 ca 25000 Menschen gestorben. Am Corona per gestern 8863 Menschen.
Mir ging es hier eher darum das die Zahlen wohl stimmen was ja da es sich ja um Thailand handelt immer angezweifelt werden.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

AndreasH
Deaktiviert

Beitrag von AndreasH »

Sa 13. Jun 2020, 07:49
Sa 13. Jun 2020, 07:19

Mir ging es hier eher darum das die Zahlen wohl stimmen was ja da es sich ja um Thailand handelt immer angezweifelt werden.
Die Zahlen werden schon stimmen, dass bezweifle ich nicht.
Wenn man wenig testet, hat man eben auch weniger Fälle ! Das ist Thailogik. Darum ging es .

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sa 13. Jun 2020, 09:24
Wenn man wenig testet, hat man eben auch weniger Fälle ! Das ist Thailogik. Darum ging es .
Ja, zudem gilt als offiziell, was eine Regierung eines Landes als offiziell bestätigt. Der in Brasilien hat ja aktuell das Gefühl, dass er gar keine Zahlen mehr veröffentlichen muss... einfach mal Schwamm drüber. Hier bei uns in DACH berichtet man fast zu detailliert, finde ich... und was der General in Thailand für richtig empfindet, wer weiss dies schon ;-) Und das Umfeld spielt halt auch eine wichtige Rolle. Wenn ich an das ländliche Leben von früher zurückdenke, an das Dorf fernab von allem wo meine thailändische Familie früher wohnte, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort alle Erkrankten in ein rund 2 Stunden entferntes Spital gebracht und auf Covid-19 getestet worden wären, wenn sie "grippeähnliche Symptome" gehabt hätten. Ich denke die wären einfach zuhause wieder gesund geworden oder allenfalls an einer Lungenentzündung gestorben.

Es wurde hier ja mehrfach schon darauf hingewiesen, dass man die Zahlen nicht überbewerten sollte. Viel hat ja auch mit der Umgebung und den medizinischen Möglichkeiten zu tun.

Grippe und Covid-19 zu vergleichen ist schwierig. Zum einen basieren die Zahlen der Grippetoten auf Schätzungen, also praktisch niemand der gestorben ist, wird auf Grippe überprüft. Bei Covid-19 hingegen alle. Ueber Grippe weiss man viel, es gibt Impfungen, viele sind immun gegen gewisse Viren... über Covid-19 weiss man fast nichts, es gibt keine Impfung, keine Immunität. Die Vergleiche der Mortalitätsrate in stark von Covid-19 betroffenen Gebiete zeigen aber auf, dass dort wesentlich mehr Menschen als normal (also auch während einer Grippesaison) gestorben sind. Also muss man davon ausgehen, dass Covid-19 wirklich viel gefährlicher ist als eine norale Grippe.

Gruss Tom

AndreasH
Deaktiviert

Beitrag von AndreasH »

tom hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:51
Sa 13. Jun 2020, 09:24
Ja, zudem gilt als offiziell, was eine Regierung eines Landes als offiziell bestätigt. Der in Brasilien hat ja aktuell das Gefühl, dass er gar keine Zahlen mehr veröffentlichen muss... einfach mal Schwamm drüber. Hier bei uns in DACH berichtet man fast zu detailliert, finde ich... und was der General in Thailand für richtig empfindet, wer weiss dies schon ;-) Und das Umfeld spielt halt auch eine wichtige Rolle. Wenn ich an das ländliche Leben von früher zurückdenke, an das Dorf fernab von allem wo meine thailändische Familie früher wohnte, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort alle Erkrankten in ein rund 2 Stunden entferntes Spital gebracht und auf Covid-19 getestet worden wären, wenn sie "grippeähnliche Symptome" gehabt hätten. Ich denke die wären einfach zuhause wieder gesund geworden oder allenfalls an einer Lungenentzündung gestorben.

Es wurde hier ja mehrfach schon darauf hingewiesen, dass man die Zahlen nicht überbewerten sollte. Viel hat ja auch mit der Umgebung und den medizinischen Möglichkeiten zu tun. Die testen auch extrem wenig und haben vermutlich auch kein gutes Gesundheitssystem das für alle „erreichbar“ ist.

Grippe und Covid-19 zu vergleichen ist schwierig. Zum einen basieren die Zahlen der Grippetoten auf Schätzungen, also praktisch niemand der gestorben ist, wird auf Grippe überprüft. Bei Covid-19 hingegen alle. Ueber Grippe weiss man viel, es gibt Impfungen, viele sind immun gegen gewisse Viren... über Covid-19 weiss man fast nichts, es gibt keine Impfung, keine Immunität. Die Vergleiche der Mortalitätsrate in stark von Covid-19 betroffenen Gebiete zeigen aber auf, dass dort wesentlich mehr Menschen als normal (also auch während einer Grippesaison) gestorben sind. Also muss man davon ausgehen, dass Covid-19 wirklich viel gefährlicher ist als eine norale Grippe.

Gruss Tom
Hallo Tom,
Ich bin auch kein Mediziner oder Virologe.
Aber eine ist ( für mich ) eindeutig klar. Die Medien haben die Menschen extrem verunsichert. Wenn man Deutschland oder auch die Schweiz betrachtet, hat diese Corona Welle deutlich weniger Tote gefordert als die letzte Grippewelle 2017/2018. UND, es gab bereits aus China Erkenntnisse welche Risikogruppen besonders gefährdet sind. Bei 90 % der „Infizierten“ verläuft die Erkrankung ohne oder mit milden Symptomen, wobei die Mehrzahl überhaupt keine Symptome zeigt. Zur Hochrisikogruppe gehören Menschen mit Immunschwäche, Vorerkrankungen und besonders alte Menschen ab 80 Jahre aufwärts.
Eine Zusammenhang mit der hohen Sterblichkeit in Norditalien hat man offensichtlich gefunden: die hohe Luftverschmutzung - Vorschädigung der Atemwege.
Dazu kommt sicherlich auch die schlechte Gesundheitsversorgung wie in Spanien auch.
Was Thailand und die Verhältnisse hier angeht gebe ich Dir recht. Hier kümmert es niemanden wenn ein/e 85 jährige/r stirbt. Da wird nach 3 Tagen die Verbrennung im Wat organisiert und fertig.
Es entspricht aber der thailändischen Mentalität sich als „Klassenbester“ darzustellen, obwohl eben die Anzahl der Test, auch im Vergleich zu anderen Ländern in SOA extrem gering war. deshalb meine Aussage, wer wenig testet hat eben auch nur wenige Fälle.

PS: auf worldometers.info gibt es auch für Brasilien täglich aktualisierte Zahlen.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sa 13. Jun 2020, 11:34
Wenn man Deutschland oder auch die Schweiz betrachtet, hat diese Corona Welle deutlich weniger Tote gefordert als die letzte Grippewelle 2017/2018.
Ja schon, aber man weiss halt nicht was passiert wäre ohne all diese Schutzmassnahmen und diese Lockdowns. Aber es macht jetzt auch keinen Sinn mehr über wenn und aber zu diskutieren, es ist nun mal so wie es ist.

Es ist meiner Meinung nach auch sicher, dass eine zweite Welle kommen wird. Nur bin ich der Meinung, dass wir nun sehr viel gelernt haben und auch viel besser vorbereitet sein werden. Einen zweiten Lockdown wird es deshalb nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen nicht geben. Und eigentlich sollte auch die nächste Grippewelle die kommt weniger Schaden ausrichten. Schauen wir mal...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 12:46
Sa 13. Jun 2020, 11:34
Wenn man Deutschland oder auch die Schweiz betrachtet, hat diese Corona Welle deutlich weniger Tote gefordert als die letzte Grippewelle 2017/2018.
Nur bin ich der Meinung, dass wir nun sehr viel gelernt haben und auch
viel besser vorbereitet sein werden.

Gruss Tom
Ja....vielleicht....aber so oder so...."besserer vorbereitet" auf Etwas was
schon mal geschah....und ev. wieder kommen wird (?).

REAGIEREN....wie immer....hinterher hecheln...

Aber seit ihr auch auf das....auf "ETWAS" vorbereitet WAS noch NIE geschah ?

Zum Beispiel wie ich hier schon mal fragte :

"Was macht ihr wenn mal das INTERNET fuer Wochen und Monate weltweit ausfaellt ?" :(

5G....KI....autonomes fahren....digitales Buero und Schule...und und...
Alles weg....

Was nun ?

Vielleicht sollte man Herr DUBLER fragen....dem hat CORONA nicht zugesetzt.....
auch die Banken koennen ihm mal....und er wird auch MIGROS und Co. ueberstehen.... ;-)

- Duttweiler
- Hayek
- Otto Ineichen
- Dubler

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Kurt hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 13:07

Aber seit ihr auch auf das....auf "ETWAS" vorbereitet WAS noch NIE geschah ?

Zum Beispiel wie ich hier schon mal fragte :

"Was macht ihr wenn mal das INTERNET fuer Wochen und Monate weltweit ausfaellt ?" :(
Kein Problem ich habe genügend Bücher und Filme,notfalls mach ich Ausflüge durchs Land.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ein sehr interessanter, wissenschaftlicher Artikel :

https://www.spektrum.de/news/wie-sars-c ... obal-de-DE

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert