LGBTQ- Szene

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

LGBTQ- Szene

#1

Beitrag von Michaleo »

Der "Spiegel" widmet eine Reportage der sogenannten LGBTQ- Szene in Thailand (ich hoffe dass man diese Buchstabenfolge nicht auswendig lernen muss und trotzdem ernst genommen wird). Es werden drei Schicksale von Ladyboys beschrieben, eine als klassische Sexworker in Pattaya, eine Stellensuchende als Lehrerin und eine Politikerin, die gar im Parlament als Abgeordnete die Interessen der LGBTQ- Gemeinde vertritt.
In wohl kaum einem anderen Land sind Menschen des dritten Geschlechts derart sichtbar. Sie arbeiten in Friseur- und Massagesalons, fahren aufgestylt Bus und Bahn oder bedienen Touristen an der Rezeption. Es gibt Männer in Frauenkleidern. Andere Menschen, die sich schon Brüste haben machen lassen oder, wie der Klang ihrer Stimme verrät, Hormone nehmen. Und eine ganze Menge Männer, die kaum noch von biologischen Frauen zu unterscheiden sind.
Die Werbeoffensive der Regierung hat System: In Thailand haben sich inzwischen viele Firmen auf das Geschäft mit LGBTQ- Menschen spezialisiert: Kliniken für Geschlechtsumwandlungen sowie spezialisierte Clubs, Hotels und Dienstleister setzen mit Schwulen, Lesben, Bi- und Intersexuellen sowie transsexuellen OP-Touristen inzwischen Hunderte Millionen Bhat pro Jahr um. Pink money wird dieses Geschäftsfeld genannt, das stark vom Image eines toleranten Thailands profitiert. Und gerade die Ladyboys sind oft die Posterboys dieses lukrativen Tourismuszweigs.
Der Artikel versucht, der Situation in Thailand gerecht zu werden und weisst auf eine Website hin, die Thailand als jenes Land anpreist, wo diese Leute unbehelligt bleiben.

go thai.jpg
go thai.jpg (118.21 KiB) 2523 mal betrachtet

Go Thai. Be free? Der Werbespruch des Tourismusministeriums zeigt laut Tanwarin Sukkhapisit nur einen Teil der Wahrheit. "Der andere Teil lautet: Be Thai. Not so free." Um genau das zu ändern, sitzt Tanwarin seit Anfang Mai in Thailands Parlament: als erste Abgeordnete aus dem Transgender-Kosmos und als eine von vier Parlamentariern aus der LGBTQ-Szene.

Meinen eigenen Beobachtungen zufolge in Familie und Bekanntschaft wird der Geschlechtswechsel nicht so ganz tolerant begegnet - ich bekomme auch ablehnung, distanzierung oder zumindest ein gewisses abschreiben dieser Leute zu spüren. Zumindest mit einem entschuldigenden Lächeln wird auf Ladyboys oder Tomboys hingewiesen. Allerdings bei den ganz jungen, jene zwischen 20 und 25, habe ich doch schon so eine Toleranz gespürt, wie sie die Go thai- be free- Website propagiert.
Doch ganz so paradiesisch, wie es scheint, leben Transsexuelle in Thailand nicht. Einheimische Transsexuelle bestätigen zwar, dass man ihnen im Alltag meist höflich begegnet. Doch sie klagen auch über Diskriminierung bei der Jobsuche, Auseinandersetzungen mit ihrer Familie und über Benachteiligungen durch rückwärtsgewandte Gesetze.
In der persönlichen Sphäre, der eigenen Familie, zeigen die sonst so höflichen Thai dann, wie sie wirklich über Transsexuelle denken. Laut einer Umfrage der Hongkong-Universität lehnen rund 60 Prozent der betroffenen Väter und gut ein Drittel der betroffenen Mütter den Wunsch ihrer Kinder nach einer Geschlechtsangleichung ab.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 70740.html
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: LGBTQ- Szene

#2

Beitrag von Johnboy »

Lässt sich diese Abkürzung auch erklären ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26027
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: LGBTQ- Szene

#3

Beitrag von tom »

Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: LGBTQ- Szene

#4

Beitrag von Johnboy »

WTF is Queer ?
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: LGBTQ- Szene

#5

Beitrag von Michaleo »

Queer heisst seltsam.

Mich persönlich interessieren solche Lebensentwürfe besonders, nicht nur als Hobbyfotograf, sondern vor allem als Sozialarbeiter (ich hatte einige derartige Klientinnen), aufgrund folgender Ueberlegungen:

- welcher Anteil dieses Lebensentwurfs ist sozial, welcher eine angeborene Charaktereigenschaft?
- wie gross ist der Anteil der Erziehung dabei? (Stichwort verzärtelnde Mütter, abwesende Väter)
- wie gross ist die Eigenverantwortung, was kann man als gegeben abbuchen?
- für einige ist es der einfachere Weg, für andere ist es ein schwieriges Schicksal: warum?

Das 285-Blend-Mädchen, welches ich fotografiert habe, zieht meistens mit einer Tomboy herum. Sie seien aber nicht wirklich zusammen, beeilte ihre Mutter mir zu erzählen. Ich habe Ice, die Tochter, gefragt, ob ich sie und ihre Freundin gegen Bezahlung fotografieren darf, wenn ich wieder in Udon Thani bin, und sie hat gesagt Ja klar, und beigefügt, sie hätte noch viele andere Bekannte aus der LGBTQ- Szene, welche posieren würden.

Ich bin ja gespannt, was sich daraus ergibt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: LGBTQ- Szene

#6

Beitrag von Michaleo »

Johnboy hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 08:25
WTF is Queer ?
So, wie ich es nachlese, ist queer die Zusammenfassung von allen, die aus der Norm fallen.

Also ist der Begriff LGBTQ eigentlich ein Pleonasmus, weil das Q auch für jene steht, die unter LGBT fallen.
Man könnte meines Erachtens einfach von den Queerpeople sprechen, aber wahrscheinlich fällt das dem Wunsch nach political correctnes zum Opfer.

Und so eine Buchstabenabfolge tönt halt völlig neutral und nicht wertend.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26027
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: LGBTQ- Szene

#7

Beitrag von tom »

Queer macht als eigenständiges Wort schon Sinn. Zum Beispiel gibt es auch asexuelle Menschen welche zu keinem der 4 anderen Begriffe gehören. Oder Männer die eine Geschlechtsidentitätsstörung haben (Eunuchen), die sich durchaus als Männer fühlen sich aber nicht über den Penis als dies definieren.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25100
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: LGBTQ- Szene

#8

Beitrag von Michaleo »

Es ist auf alle Fälle eine eigene Szene für sich, die wahrscheinlich nicht von allen Menschen verstanden wird.
tom hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 09:16
die sich durchaus als Männer fühlen sich aber nicht über den Penis als dies definieren.
Ich definiere mich auch nicht über meinen Schwanz, auch nicht über mein Geschlecht (war langjährig in einem frauendominierten Beruf tätig) und gehöre trotzdem nicht zur Queercommunity. Wenn es aber ums festen und partymachen geht, oder wenn sich jemand gerne abbilden lässt, bin ich immer gerne dabei ;-) allerdings nur bis 23 Uhr, dann bin ich müde.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10250
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: LGBTQ- Szene

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: LGBTQ- Szene

#10

Beitrag von thedi »

Bei uns im Dorf sind LGBTQ Menschen akzeptiert. Mindestens in der Öffentlichkeit. In der Familie vielleicht nicht immer, denn mit der heutigen Kleinfamilie ist die Erbfolge unter Umständen nicht mehr garantiert.

LBxxxx - scheisse ich tippe das nicht nochmals - ist hier verbreitet. Meistens zwar nur als Tendenz, die führen ein ganz normales Familienleben, aber an Festen schimmern die anderen Möglichkeiten gut sichtbar durch.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge