Neue ÖV-Linie

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 14404
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Neue ÖV-Linie

#1

Beitrag von tom » Di 26. Apr 2016, 10:22

Am kommenden Sonntag wird der Betrieb der neuen U-Bahnlinie "Purple Line" für den Publikumsverkehr eröffnet. Die Züge verkehren zwischen Khlong Bang Phai und Tao Poon und während den ersten 2 Monaten können sie kostenlos benutzt werden. Allerdings verkehren die Züge erst zwischen 07.00 - 09.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung der Linie mit regulärem Fahrplan ist für den 12. August 2016 vorgesehen und dann wird es auch eine Verbindung an die Station Bang Sue und somit zur anderen Linie geben. Somit gibt es dann erstmals eine Verbindung zwischen Zentral-Bangkok und einer anderen Provinz (Nonthaburi).

mrtpurpleline.PNG
mrtpurpleline.PNG (44.39 KiB) 1483 mal betrachtet

Gruss Tom

Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue U-Bahnlinie

#2

Beitrag von Johnboy » Di 26. Apr 2016, 11:20

Das ist zwar ein MRT Projekt ...ist aber KEINE U- Bahn ....ist ne BTS
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 14404
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue U-Bahnlinie

#3

Beitrag von tom » Di 26. Apr 2016, 11:32

Ok, danke für den Hinweis. Somit passe ich den Titel des Threads noch an!

Gruss Tom

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Neue BTS-Linie

#4

Beitrag von Udo Nthani » Di 26. Apr 2016, 13:33

Es sei auch eine neue Linie bei mir draussen Bang Kapi /Ramkhamhaeng / Sri Nakarin (?) geplant. Weiss da einer von euch schon mehr?

Gruss Jan

Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Neue BTS-Linie

#5

Beitrag von Johnboy » Di 26. Apr 2016, 13:54

Das ist eine Ubahn ,Medien sind schon weit , aber nix aktuelles bekannt , Station an der RAM Sali
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !


truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Neue BTS-Linie

#6

Beitrag von truk » Di 26. Apr 2016, 14:31

Alle Infos über den Ausbau des Bahnsystems in BKK findet man bei http://www.mrta.co.th, so auch einen Linienplan https://www.mrta.co.th/en/images/map-eng.jpg
Die Terminpläne findet man dann bei den einzelnen Projekten.

Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 1385
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Neue BTS-Linie

#7

Beitrag von Udo Nthani » Di 26. Apr 2016, 15:50

Besten Dank! Mal schauen wie viel Wasser noch den Mekong runter geht bis die Linie 8 eröffnet wird ;)


Werner
Beiträge: 2417
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neue U-Bahnlinie

#8

Beitrag von Werner » Di 26. Apr 2016, 16:10

Johnboy hat geschrieben:Das ist zwar ein MRT Projekt ...ist aber KEINE U- Bahn ....ist ne BTS
tom hat geschrieben:Ok, danke für den Hinweis. Somit passe ich den Titel des Threads noch an!

Gruss Tom
Die Überschrift MRT stimmte. Ändere das mal wieder.

BTS ist nur der Operator der beiden Skytrain Linien, auch der Verlängerung. BTS bedeutet Bangkok Transit System und nicht Skytrain oder Zug auf Stelzen.

Daher bleibe mal bei MRT für den Zug. Die Züge der Purpleline fahren teilweise unterirdisch und teilweise überirdisch oder elevated, hier als "Elevated MRT" bezeichnet. Sie sind zwar auch Skytrains, aber trotzdem ist der Operator nicht die BTS. Auf den Webseiten ist BTS nicht angegeben und das Logo ist das der MRT.

MRT bedeutet Mass Rapid Transit Authority of Thailand (MRTA)
Die steuern die gesamten Ausbaupläne auch die Verlängerungen der beiden BTS Linien. Auf der BTS Webseite findet man praktisch keine Ausbaupläne mehr.

Wobei ich nicht sicher bin, ob da nicht am Ende MRTA als Logo auf den Zügen stehen wird statt MRT.

Hier auf der Webseite ist ein Plan auf dem die MRT Linien drauf sind:
http://www.mrta-purpleline.com/mrtaview/40

Hier die Webseite der MRT mit den Links zu den Unterseiten.
https://www.mrta.co.th/en/index.php

Da passiert viel, sehr viel, unendlich spannend. Ein Freund von mir hat ein Haus in Nonthanburi, ein Townhouse, 2,5 Stock hoch, er sagte vor Jahren, dass die Preise seit den ersten Gerüchten um deine Verlängerung der BTS damals ständig steigen.

Allerdings muss man auch sehen, dass diese Strecken schon sehr weit raus führen, also wird man lange unterwegs sein. Der Charme des Skytrains war ja dass man sehr schnell zu verschiedenen Punkten kommen konnte und dachte, das dies dann Bangkok wäre. Nein, das war nur eine Kernzone, die man damit erreichte. Bangkok ist da noch lange nicht zu Ende. Es sind also nun Vorort-Züge und die Vororte bleiben nun mal Vororte, klar, kein Stau mehr und es geht schneller als im Stau, aber es ist trotzdem weit nach Nonthanburi.

Gruß Werner.

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 14404
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Neue ÖV-Linie

#9

Beitrag von tom » Di 26. Apr 2016, 18:39

Ok, ich nenne es einfach mal ÖV :)

Gruss Tom


dogmai
Deaktiviert
Beiträge: 853
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Neue ÖV-Linie

#10

Beitrag von dogmai » Fr 29. Apr 2016, 15:44

tom hat geschrieben:Ok, ich nenne es einfach mal ÖV :)

Gruss Tom
Na wenn schon dann ÖPNV :o) . Dann werde ich diese Strecke auf jeden Fall im August testen.

Antworten

Zurück zu „Bangkok allgemein“ | Ungelesene Beiträge