Gibt es in Thailand auch einen Fahrplanwechsel?
Die Gold Linie mit 1,8 km (eine Haltestelle ist noch im Bau) wurden gestern neu eröffnet und gleich 2 Erweiterungen auf der Green Line wurden in Betrieb genommen: mit nun 68 km und der neuen nördlichen Endhaltestelle Kukot sowie der neuen südlichen Endhaltestelle Samut Prakan.
Was mich aber am meisten erfreute ist ein neues Video der Red Line von Rangsit bis Bang Sue.
Die Baukosten haben sich seit dem Start fast verdoppelt doch im März soll endgültig der Probebetrieb starten.
Nach dem immer mehr Fragen nach dem Verbleib des Geldes laut wurden hat sogar die Regierung eine Sonderkommission eingerichtet.
Ich erläutere mal etwas die Mitfahrt:
-2:13 ist die Station Lak Hok, ein riesen Teil. Mir scheint fast die 1.Etage ist komplett für 2 Bahnsteige ausgelegt, kann aber auch täuschen.
Was mich wundert die 1.Etage wurde nachträglich komplett verkleidet.
-5:30 Don Muang. Wer die beiden SRT Gleise (links) sucht die sind eine Etage tiefer.
-6:50 kommen die beiden SRT Gleise wieder zum Vorschein diesmal mittig verlaufend.
-11:50 geht es mittig 2 gleisig nach unten und zwar zum Depot sowie der ursprünglichen Linie folgend.
-13:24 links und 14:11 rechts sieht man die Enden der Hight Speed Linie von der 2.Etage kommend. Zu diesem Thema schreibe ich demnächst was im
Eisenbahn Thread, da bin ich etwas weiter gekommen.
-13:30 trennen sich die SRT Gleise erneut, ich denke als Vorsortierung zur 1.Etage der Bang Sue Station.
-13.38 sieht man die Brückenpfeiler die ich lang nicht zuordnen konnte.
Tja und dann kommt auch schon der mächtig gewaltige Bang Sue Hauptbahnhof.
https://www.youtube.com/watch?v=UvWqcLlE-AY
Was mich wundert warum am östlichen Ende des Bahnhofes die neuen Gleisanlagen nicht mit den alten der SRT verbunden werden?
Ich bin mir sicher wenn das passiert dann werden die ganzen alten Gleisanlagen im Vorfeld des Bahnhofsgebäudes (Westseite) verschwinden.
Und noch etwas scheint sich als Falschmeldung heraus zu stellen: Keine Dieselfahrzeuge in der 1.Etage wegen Luftverschmutzung und Brandschutz.
Nur ein Teil der Gleise sind nämlich mit Fahrleitung ausgestattet.