Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Antworten

Themen Starter
martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#1

Beitrag von martin71 »

Hallo.

Weiß jemand, was man für Unterlagen beibringen muss, wenn dt. Vater allein mit den gemeinsamen Kindern aus- bzw. wieder einreisen will?

Ein Kind hat einen dt. und Thai-Pass, das andere nur den deutschen.

Danke
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#2

Beitrag von Udo Nthani »

Hallo Martin

Ausreisen:
Wenn beide Kid's den deutschen Pass haben, im besten Fall mit dem selben Nachnamen wie Du ist das schon mal kein Problem. (Mich haben sie bei bis jetzt ca. 12 Ausreisen einmal nach einer Kopie der Geburtsurkunde gefragt, da war der Kleine gerade mal 8 Monate, hatte ich aber nicht dabei, war dann schlussendlich aber auch kein Problem.

Einreisen:
Hier kommt es drauf an wie lange Ihr bleiben wollt und über welche Visas ihr verfügt. Für dich und das Kind mit deutschem Pass gibt es die 30 Tage am Flughafen, Landweg glaube ich 15 oder auch wieder 30, das ändert halt immer mal wieder. Das Kind mit dem Thai Pass lässt Du am besten mit diesem in TH ein- und ausreisen, da gibt es keine Probleme mit dem Visa.

Gruss Jan
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#3

Beitrag von thedi »

Udo Nthani hat geschrieben:Das Kind mit dem Thai Pass lässt Du am besten mit diesem in TH ein- und ausreisen, da gibt es keine Probleme mit dem Visa.
Ich bin da nicht Experte, aber ich würde die ganze Familie mit DE Pässen reisen lassen und den Thai Pass zu Hause lassen.
  • Da zwei Personen sowieso als Aliens in Thailand einreisen, vereinfacht der Thai Pass für die dritte Person nichts.
  • Wenn allen DE Pässe haben, ist klar, dass es sich um eine DE Familie handelt. Touristen, sieht plausibel aus.
  • Wenn ein Kind mit TH Pass in TH einreisen würde, müsste es auch wieder mit dem TH Pass ausreisen. Dann könnte es Probleme geben, weil die Mutter nicht dabei ist. Thai Behörden können stur sein, wenn sie Kindsentführung befürchten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#4

Beitrag von martin71 »

thedi hat geschrieben:
  • Da zwei Personen sowieso als Aliens in Thailand einreisen, vereinfacht der Thai Pass für die dritte Person nichts.
  • Wenn allen DE Pässe haben, ist klar, dass es sich um eine DE Familie handelt. Touristen, sieht plausibel aus.
Familiennamen haben sie natürlich meinen, aber es ist ihnen anzusehen, dass da noch was anderes als "deutsch" drinsteckt. Und beim Großen steht im Pass ja sein Thai-Geburtsort :(

Visumproblematik ist kein Problem, werden nicht mehr als 30 Tage am Stück und Deutsche bekommen auch bei Einreise über Land 30 Tage.

Zum Verständnis, da eingangs etwas knapp: Wir wollen zu viert nach LOS. Mama bleibt dann bei ihren Eltern, während ich mit den Jungs Männerurlaub mache. Mir ist das auf dem Land zu öde, eine Woche reicht mir voll und ganz. Außerdem will ich auch gern mal wieder was anderes sehen außer Thailand.
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2391
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#5

Beitrag von Udo Nthani »

In diesem Falle würde ich Deine Frau ihren Pass oder ID plus Deinen kopieren lassen und sie auf das Papier (in Thai) schreiben lassen, dass Du der Vater bist, mit den Jungs für eine oder zwei Wochen nach XY gehst und sie damit einverstanden sei.

Das braucht es wahrscheinlich nicht, aber damit bist Du auf der sicheren Seite bei der Ausreise. Einreise sollte danach kein Problem sein.

Gruss Jan

chili
Beiträge: 553
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#6

Beitrag von chili »

Wenn man das hat ist es besser ! Wurde auch schon mal in Frankfurt nach der Reisevollmacht gefragt.
http://www.helpster.de/reisevollmacht-f ... hten_66693
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#7

Beitrag von tom »

Ja, dies wollte ich gerade erwähnen... die Reisevollmacht ist wichtiger als man meint. Die Info von chili sollte unbedingt beachtet werden. Noch komplizierter wird es, wenn die Kinder nicht selber gezeugt wurden sondern Stiefkinder sind. Da habe ich schon von Fällen gehört in welchen die thailändischen Behörden sogar noch das Einverständnis des Zeugers, des eigentlichen Vaters der Kinder sehen wollten. Dies kann man insofern entschärfen in dem man vorgängig ein von den Behörden beglaubigtes Papier beschafft in welchem behördlich bestätigt wird, dass das Sorgerecht der Kinder ganz und gar bei der Mutter liegt und dass diese alleine für den Unterhalt der Kinder aufkommt. So ein Papier haben meine Frau und ich vor einigen Jahren mal beschafft. Es ging aber damals nicht um reisen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Aus- und Wiedereinreise ohne Mutter

#8

Beitrag von manaM »

chili hat geschrieben:reisevollmacht-fuer-minderjaehrige
Gerade in Thailand kommt da noch ein zusaetzliches Problem hinzu: Die Volljaerigkeit erst mit 21 anstatt wie in DACH und allgemein in der EU schon mit 18.

Stellen wir uns Jugendliche Europaeer vor die mit 18 ohne Erlaubnis der Eltern hin fahren koennen wo sie wollen, also auch nach Thailand......
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge