Bepflanzung in Thailand

Landwirtschaft, Pflanzen, Tiere, Technik, Wissenschaft
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Bepflanzung in Thailand

#21

Beitrag von borussenbuddha »

Ja, gefällt mir auch sehr gut. Und die Geschwindigkeit des Wachstums ist ja unglaublich.

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Neubau in Sakon Nakhon

#22

Beitrag von Werner »

Fraza, der Rasen sieht gut aus, Klasse, eine gute schnelle Methode mit den Platten.
Buddha, Michaelo, Haha, schaut doch mal genauer hin, da sind einige Pflanzen, Bäume hinzu gekommen, sicher etwas größer gekauft.

Fredfeuerstein, du schreibst von Bäumen die Giftstoffe in den Boden bringen die den Rasen töten. Bei Fichten haben wir in Deutschland große Probleme, darunter wächst Nichts. Thedi hat ja einiges aufgeführt, interessant, dass es identische Erkenntnisse auch aus dem Isaan gibt.

Aber nun kommt es noch krasser. Was ich aktuell lernte war, dass Petersilie den eigenen Boden so vergiftet, so dass da für längere Zeit keine Petersilie mehr wachsen will, seltsam, die schafft praktisch selber Platz für andere Pflanzen. Vielleicht weil sie den Schatten liebt und gerne einen Baum oder Strauch über sich hätte??? Wer weiß.

Also die Pflanzenwelt ist so vielfältig und bunt, dass man eigentlich alle gesammelten Erkenntnisse aus der Welt in die Welt tagen könnte und schauen könnte, was im jeweiligen Biotop stimmt und passt. Das macht sicher sehr viel Spaß in Thailand.

Werner.
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung in Thailand

#23

Beitrag von fraza »

Werner schrieb:
Buddha, Michaelo, Haha, schaut doch mal genauer hin, da sind einige Pflanzen, Bäume hinzu gekommen, sicher etwas größer gekauft.
Haha, nur der vordere Baum (Bildmitte) mit der quadratischen Umrandung wurde als einziger vor einem Jahr gekauft.
Nochmal zur Erinnerung.
Nochmal zur Erinnerung.
heute.jpg (442.18 KiB) 3481 mal betrachtet
Alle anderen sind als Minipflanzen, z.T. von uns selbst gezogen, gepflanzt worden.

Rechts der 4m-Schapmu/Rosenäpfel-Baum (sieht mehr aus wie ein Riesenbusch) ist z.B. beim Start dabei gewesen (gerade haben wir ca. 20 kg sehr leckere Rosenäpfel geernetet), ebenso die Kokos-Palme.

Der Baum links vom Schampu (mit dem dünnen Stamm) ist sogar nur ein Jahr alt (von der Minipflanze bis zum 4m-Baum!) - die wächst wirklich extrem schnell und hat weiße Blütenknospen, die von Thailänderinnen gerne gegessen werden - von dieser Baumsorte haben wir drei Stück, bei einem sind die Blüten pink.
Blüten/Knospen-Ernte
Blüten/Knospen-Ernte
IMG_5252.jpg (307.11 KiB) 3481 mal betrachtet
Durch diese Bäume kommt man als Zwischenlösung schnell zu Schattenspendern, aber sie halten leider nicht ewig sondern nur ein paar Jahre.

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Bepflanzung in Thailand

#24

Beitrag von Werner »

Gibt es eigentlich in Thailand auch den Bambus mit den schwarzen Stielen, also "Phyllostachys nigra"

Bild

Das ist mein Lieblingsbambus, der wächst derzeit hier auf meinem Balkon. Zur Geschwindigkeit des Wachstums: Der fing im April an zu treiben. So ein neuer Trieb macht lockere 5 cm am Tag. Ich habe jetzt wieder ganz neue die ca. 2 m hoch sind und noch weiter wollen.

W.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Bepflanzung in Thailand

#25

Beitrag von chang58 »

Kennt jemand das thailändische Wort für den Japanrasen?
@fraza Hast du da normalen Sand genommen?
Und die Blumenerde ist das die die man an jeder Ecke in kleinen Plastiksäcken kaufen kann?
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bepflanzung in Thailand

#26

Beitrag von thedi »

chang58 hat geschrieben:Kennt jemand das thailändische Wort für den Japanrasen?
yaa yipun หญ้า ญี่ปุ่น

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Bepflanzung in Thailand

#27

Beitrag von chang58 »

Danke thedi.
Wenn wir dich nicht hätten. :)
Ich will den Sand zum begradigen des Untergrundes nehmen.
Den Lehmboden hab ich einigermassen begradigt.
Dadurch will ich vermeiden,daß grosse Wasserpfützen in der Rasenfläche sind.
Vielleicht vermische ich die Blumenerde mit dem Sand. Dann hab ich eine höhere Festigkeit.

Charles
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:24
Wohnort: Si Chompu

Samen für Japangras

#28

Beitrag von Charles »

Hallo zusammen ^^
kann mir jemand einen Tip geben, wo man Samen für das Japangras bekommt oder
gibt es das nur in Form von Platten zu kaufen ?

posting.php?mode=reply&f=26&t=3091#
Charles
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Bepflanzung in Thailand

#29

Beitrag von thedi »

Japanrasen kenne ich nur als Matten zum auslegen. Ich habe noch nirgends Samen dazu gesehen.

Die Matten sind sehr praktisch. Man muss sie nicht unbedingt aneinander auslegen, kann auch etwas Abstand dazwischen lassen oder sogar die Matten vorher vierteln. Die Zwischenräume wachsen recht schnell zu.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Charles
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:24
Wohnort: Si Chompu

Re: Bepflanzung in Thailand

#30

Beitrag von Charles »

Danke Thedi für Deine Antwort^^
hier verkaufen die natürlich auch die Rasenmatten, jedoch erzählen die einem dass das
der Rasen / Gras ist was hier eben jeder hat... welche Sorte das ist, keine Ahnung...
Nun hab ich mal ein wenig gesucht und folgendes gefunden :

https://www.aliexpress.com/item/Family- ... 59274.html

https://www.lazada.co.th/products/cyber ... W&search=1

https://www.lazada.co.th/products/cyber ... P&search=1

Habe jetzt mal davon bestellt und werde dann sehen welcher der geeignetere ist.
Der von Aliexpress ist offensichtlich der Samen, der eben hier verwendet wird für den Rollrasen, wie es auf den Fotos zu sehen ist.
Zudem ist er mehr als 50% preiswerter als bei Lazada, jedoch auch dann eine grössere Abnahmemenge...

Wenn ich die Erfahrung mit den beiden bestellten Sorten gemacht habe werde ich berichten.

lG Charles / Thomas
Antworten

Zurück zu „Umwelt“ | Ungelesene Beiträge