Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#11

Beitrag von tom »

Betreffend dem Reiseverhalten habe ich immer gesagt dass dieses sehr rasch wieder Vor-Corona Niveau erreichen wird. Aktuell haben wir eine aussergewöhnliche Situation. Einerseits wurden in der Branche viele Stellen abgebaut die man zu langsam ersetzen kann, zum anderen ist bei den Reisenden auch eine Art Hysterie ausgebrochen und es wird kurzfristig gebucht wie selten zuvor, im Wissen dass es spätestens im Herbst wohl wieder in etlichen Ländern zu Einreisebeschränkungen kommen wird. Die Frage ist wie stark diese sein werden. Dies weiss heute noch niemand, aber es beeinflusst natürlich das Verhalten von Reisenden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#12

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ja, aber Corona Lockdown oder eben Gegen Folgen aus Sanktionen (Gas Energie usw) zwingen vielleicht die Kleinen Leute zum umdenken. Die großen werden ihre Schärfchen zu Retten wissen. resp. die Schäfchen bald wieder zu locken wissen. Und die Schäfchen werden sich plöckend anpassen zu wissen, müssen. No Problem!? Genauso in der Ukraine und in Russland sowieso. Dieses Gejammer von Inflation und die Stimmung der Konsumenten sei mies usw. in den Medien!? :-B Soll mir keiner sagen, die Strategen der Sanktionen wissen den Fahrplan den die Folgen nehmen werden nicht!?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Themen Starter
otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#13

Beitrag von otti ch »

Kann es sein dass andere Staaten schlauer sind als der Westen/Europa?

Da will man PUTIN "bestrafen" und "kauft" nicht mehr bei ihm (billige) Energie ein.

Putin verkauft das halt dann an INDIEN oder andere Laender.....und diese die Ware teurer an EUROPA.

Hier auch:

In der Schweiz hat man derzeit Angst vor einer Energiekrise. Der Krieg in der Ukraine treibt die Preise für Öl und Gas in die Höhe. Erste Branchen-Insider warnen vor einem kalten Winter – sogar von Energie-Rationierungen ist in Europa die Rede.

Europas Leid, Saudi-Arabiens Freud. Das Reich von König Salman (86) profitiert von den westlichen Sanktionen gegen Russland.

Quelle:
https://www.blick.ch/wirtschaft/dank-oe ... 74389.html
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Themen Starter
otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#14

Beitrag von otti ch »

Eine Idee - eine Lösung!? Sofortiger Stopp von KRIEG und SANKTIONEN:

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) fordert, „den Ukraine-Krieg möglichst zeitnah einzufrieren“. Die Ukrainer müssten dann mit dem Kreml verhandeln, auch wenn es „für die Ukraine bitter sein“ werde, „in solche Gespräche zu gehen“. Kretschmer zufolge hieße das Einfrieren des russischen Angriffskrieges nicht, „dass man sich unterwirft, dass man Gebiete abtritt“.

Quelle:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Themen Starter
otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#15

Beitrag von otti ch »

Vorher:
Mit Handel mit Russland, mit Kauf von Energie den irren PUTIN finanzieren?!

Ja, das ist....war so.

Aber umgekehrt wird auch ein Schuh daraus:

Die billige Energie über Jahrzehnte aus Russland hat den DEUTSCHEN/Europa den WOHLSTAND finanziert! Die Wirtschaft wettbewerbsfähig gemacht. ARBEITS-Plätze geschaffen und erhalten.

Vielleicht ist Jemand hier im Forum befähigt die Differenz über alle diese Jahre zu recherchieren und auszurechnen?!

A. Marktpreis Öl - zu billig Preis Russland
B. Marktpreis Gas - zu billig Preis Russland

Total "eingesparte" Summe für a. Deutschland b. ganz Europa? :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

otti ch hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 03:23
Die billige Energie über Jahrzehnte aus Russland hat den DEUTSCHEN/Europa den WOHLSTAND finanziert! Die Wirtschaft wettbewerbsfähig gemacht. ARBEITS-Plätze geschaffen und erhalten.
Sorry, das ist Quatsch, für mich!

martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#17

Beitrag von martin71 »

Kretschmer hat immer mal seltsame Anwandlungen. Zum Glück ist er nicht für Außenpolitik zuständig. In Sachsen ist er auch nicht sonderlich beliebt.

Und zum russischen Öl. Da haben wir die üblichen Weltmarktpreise bezahlt. Sicherlich wird es bei längerfristigen Verträgen Rabatte gegeben haben. Und Gaspreise war an den Ölpreis gekoppelt, auch hier wieder Nachlässe bei Langfristverträgen.

Themen Starter
otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#18

Beitrag von otti ch »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 07:10
otti ch hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 03:23
Die billige Energie über Jahrzehnte aus Russland hat den DEUTSCHEN/Europa den WOHLSTAND finanziert! Die Wirtschaft wettbewerbsfähig gemacht. ARBEITS-Plätze geschaffen und erhalten.

Sorry, das ist Quatsch,
für mich!
...fuer dich schon. Aber....:

Russisches Gas war das billigste


Sigmar Gabriel sagt, wer schuld ist an der Abhängigkeit von Russland,
The Pioneer, 28.4.2022

von KARENINA

Die Energieabhängigkeit von Russland ist maßgeblich dadurch entstanden, dass die EU 2002 einstimmig die Liberalisierung der Energiemärkte beschlossen hat, sagte Sigmar Gabriel im Gespräch mit Chelsea Spiecker von The Pioneer. Hinter diesem schönen Begriff verberge sich Privatisierung. Man habe die Zuständigkeit der Energieversorgung dem Staat entzogen und der Wirtschaft überlassen, weil – das meinten damals alle – der Staat das zu teuer mache und die Märkte das effizienter und kostengünstiger erledigten.

Die Energieversorgungsunternehmens seien privatisiert worden, und ein „ordentliches kapitalistisches Unternehmen“ suche nach den preiswertesten Angeboten, so Gabriel.
„Und das war russisches Erdgas.“ :D

Das habe einen großen Beitrag dazu geleistet, „dass wir in diese Abhängigkeit hineingegangen sind, verbunden mit der Sicherheit der Politik: Wir wissen, wie die Russen sind. Wir haben mit denen gute Erfahrungen gemacht.“ An den Entscheidungen für diese Entwicklung seien „Leute wie ich beteiligt“. 2002 allerdings hätten andere Parteien als die SPD die Privatisierung der Energiewirtschaft in Europa gefordert. PHK

https://www.karenina.de/service/presses ... billigste/

Und von wegen "Weltmarktpreisen".....diese sind ja nie einheitlich...."Einer" ist wohl der Billigste.
PUTIN hat schon dafür gesorgt dass "er" das ist.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Themen Starter
otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#19

Beitrag von otti ch »

martin71 hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 08:22
Kretschmer hat immer mal seltsame Anwandlungen. Zum Glück ist er nicht für Außenpolitik zuständig. In Sachsen ist er auch nicht sonderlich beliebt.
Muss man für Ideen "beliebt" sein?
Die welche "beliebt" sind - bringen diese die Lösungen? Eher nicht....

Hast du eine bessere Idee, wie dieser unselige Krieg zu stoppen ist?
:)

Weiter machen mit Tod und Elend? Am Schluss, wann immer das ist, wird "geredet", das schleckt
keine Geiss weg. Nur ist der SCHADEN extrem grösser als wenn jetzt gestoppt wird.

Die WELT bleibt bestehen...aber zu anderen BEDINGUNGEN für die MENSCHEN!
Grenzen werden geaendert...in jeder Hinsicht. Andere "Werte" werden gelten...

USA/Europa als "Tonangeber"....ist ein Auslaufmodell...
ASIEN übernimmt
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Sinn und Unsinn von Sanktionen!?

#20

Beitrag von martin71 »

otti ch hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 09:20
Hast du eine bessere Idee, wie dieser unselige Krieg zu stoppen ist?
Sofortiger Rückzug der russischen Streitkräfte aus der Ukraine.

Für Sewastopol gibt es eine Übergangsfrist, in der sie ihre militärische Infrastruktur abbauen und mit ihren Kuttern nach Königsberg schippern können. Freie Durchfahrt auch durch NATO-Gebiet.

Repartierung der 2 Millionen nach Russland verschleppten Ukrainer, sofern die dies wünschen.

Keine Akzeptanz doppelter Staatsbürgerschaft Russland/Ukraine, die Leute müssen sich entscheiden. Wer Russe bleiben möchte, muss seinen Grundbesitz veräußern, wenn sie das in einer angemessenen Frist über mehre Jahre nicht schaffen, fällt es entschädigungslos an den ukrainischen Staat.

Und dann noch die Reparationszahlungen, die 300 Milliarden der russischen Zentralbank, die derzeit eingefroren sind, werden wohl nicht reichen.
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge