Duzis

Hier sind ab 4.8.2022 nur eigene Texte und Bilder (oder korrekt verlinkte und mit Urheberrechtsangaben versehene Bilder) erlaubt. Keine Verlinkungen zu anderen Medien, keine Copy&Paste-Beiträge
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10226
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Duzis

#21

Beitrag von ZH-thai-fun »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 23:42
Ich bin eben kein Schweizer..
Nicke, Knigge und ticke wie Schicke, oder stricke Werte und ficke Dicke ... Bild

Frei nach thai.fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3206
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Duzis

#22

Beitrag von Kurt Singer »

martin71 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 20:58

Weder in Nord- noch Südthailand war jemals jemand so unverschämt, mich mit "müng" anzusprechen, da würde es bestimmt eins auf die Mütze geben.
ich schriebn ja auch: "Isaan" :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Duzis

#23

Beitrag von Michaleo »

Kürzlich bat mich ein alter Freund um einen Stadtführung mit einem holländischen Paar, welches zu Besuch war. Mein Freund ist 86- jährig, und das holländische Paar etwas jünger, aber deutlich älter als ich. Er war ein pensionierter Schulleiter und sie Heilpädagogin, beide aus Den Haag.

Aufgrund vom Alter sowie vom Status her wäre es an sie gewesen, mir das "Du" anzubieten, das haben sie aber nicht gemacht, und so sind wir während dem ganzen Nachmittag inkl. Kaffeebesuch beim formellen "Sie" geblieben, was mich erstaunt hat, da die Holländer oft recht zwangslos duzen. Aber es kommt halt noch auf die Herkunft an. Als ich ein Kind war in Holland mussten viele Freunde ihre Eltern noch siezen, okay, das ist sechzig Jahre her, aber eben, das Paar war ja auch gegen achtzig und vielleicht aus einer Gesellschaftsschicht, in der man nicht so informell miteinander umgeht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 151
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Duzis

#24

Beitrag von Gothai »

Nachtrag zu #19:
Neben dem Respekt gegenüber einer unbekannten Person kommt auch noch die Höflichkeit.

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Duzis

#25

Beitrag von Willi Wacker »

Gothai hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 12:18
Nachtrag zu #19:
Neben dem Respekt gegenüber einer unbekannten Person kommt auch noch die Höflichkeit.
...ich bin anders
ich pfeife in den meisten Fällen auf allgemeinen, gesellschaftlichen Schnickschnack :)
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

101
Beiträge: 209
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Duzis

#26

Beitrag von 101 »

Ich bin in meinem Berufsleben viel in Deutschland und in der Schweiz gewesen. Ich selbst bin Österreicher.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Duzen ein bisschen von der Herkunft abhängt. Die Deutschen sind steifer, formeller, brauchen eine Zeit zum Auftauen. Das "Sie" ist im beruflichen Umgang die Hauptform. Man muss wirklich aufpassen jemanden mit dem "Du" anzusprechen.

Die Schweizern sind lockerer im Umgang. Das ist so wie am Berg - da gilt ab 2000m ja auch das "Du". Das "Du" kommt sehr rasch und erleichtert damit irgendwie die Zusammenarbeit.

Die Österreicher sind irgendwie dazwischen. Ich hatte Kollegen die immer mit "Sie" angesprochen werden wollten, dafür aber auch Kunden die mit dem "Du" freigiebig waren. Kurze Frage ob Du oder Sie bevorzugt ist - und damit ist es abgeklärt.

Was ich nicht leiden kann, ist wenn ein 17jähriger Schulabrecher der als Verkäufer jobbt mich mit "Du" anspricht. In einem Geschäft erwarte ich (als Österreicher) von unbekannten Verkäufern ein "respektvolles Sie".

In der Farang Schlange in Thailand wo alle in Badeschlapfen, kurzer Hose und T-Shirt stehen kann ich schon verstehen, dass die Farangs "Du" zueinander sagen. Gleiche Badeschlapfen, gleiche Ebene. Eventuell ist es auch ein Anbiedern an eine andere Person die den Bürokratismus und die Selbstjustiz der Beamten für die man ansteht genauso fürchtet wie man selbst.

Im Grunde weiss ja jeder selbst, ob ihm das "Sie" oder "Du" lieber ist - aber das sollte dann auch klar kommuniziert werden.
Dem Verkäufer erkläre ich dann schon dass wir noch kein Bier miteinander getrunken haben und ich daher das "Sie" bevorzuge. ;-)
LG - 101
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4481
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Duzis

#27

Beitrag von drfred »

ich wahre gerne etwas distanz (andere litten daher wohl auch weit mehr unter den schutzmassnahmen zur eindämmung der sars-cov-2-pandemie). das gilt räumlich wie emotional. daher bevorzuge ich im nicht-familiären, -freundschafltichen oder -kollegialen umgang, die ansprache mit dem familliennamen.

wenn ich allderdings unverhofft mit du angesprochen werde, dann käme ich - ironischerweise aus gründen der höflichkeit - nicht auf die idee jemanden in meiner antwort zu siezen.

es gibt hier aber eine, mmn elegante möglichkeit auf einen gemeinsamen nenner zu kommen: 2. person plural (Ihr). zumindest in unserem dialekt ist das eine semi-formelle ansprache. z.b. "möchtest du schon etwas bestellen?" - "ja gerne. habt Ihr kristall-weizen?"

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Duzis

#28

Beitrag von Willi Wacker »

... Bei uns im Pott sagt man : ähh... hasse Blei anne Füße odder wat... siehsse nich dat die Gläser leer sind... :))
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

camaro63
Beiträge: 363
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Duzis

#29

Beitrag von camaro63 »

Irgendein älterer Herr hat mal gesagt er sein schon fast in einem Alter wo er allen Du sagen könnte, aber nur fast. Ich bin da schon sehr Oldschool, ich bin kein Freund von diesem mit allen per Du sein. Klar wenn ich in einer Bar hocke oder sonst in einem Lokal mache ich keinen auf "ich will per Sie angesprochen" werden, aber in einer Schlange an der Kasse, will ich nicht gedutzt werden, Badeschlappen hin oder her.
Aber auch klar, es gibt sehr starke Regionale Unterschiede, bei uns ennet der Österreichischen Grenze, im Vorarlberg, ist es komplett nomal dass sich alle Duzen und da mache ich auch mit, will ja nicht schwieriger sei als ich schon bin :p
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Duzis

#30

Beitrag von Michaleo »

Nach der ausführlichen Diskussion mit den Umwegen über Sprachkulturen und Kleiderordnung zurück zu Thedis Ausgangsfrage:
thedi hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 10:33
Warum duzen sich wildfremde Farang - wenn sie sich in Thailand z.B. beim Anstehen an der Kasse eines Supermarkts treffen und etwas unterhalten?
Mir ist es überhaupt noch nie passiert - und ich wohne in unmittelbarer Nähe eines BigCs und eines Makros und bin dort oft - dass ich mich mit deutschsprachigen Menschen beim anstehen an der Kasse unterhalten hätte. Die meisten Kundinnen und Kunden sind eh Thais. Die Ausländer sprechen eher Englisch, und da gibt es ja kein "Sie", und zudem sind sie mit ihrer Frau am einkaufen, sprechen mit ihr und beachten mich nicht.

Ich sehe überigens eher wenig ausländische Singles wie mich in diesen Grossverteilern, die meisten sind als Paar oder im Familienrahmen unterwegs.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „DACH & die Welt“ | Ungelesene Beiträge